Zeitaufwand bei der Vorbereitung einer Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Zeitaufwand bei der Vorbereitung einer Diashow

Beitrag von niili »

Hallo Forum,

nach jedem Urlaub fangen die Vorbereitungen für die Erstellung einer Diashow an. 1) Bilder auswählen 2) Bilderoptimieren und in 16:9 abspeichern und 3) Dia Show erstellen.
Die Punkte 1) und 3) hängen stark vom pers. Einsatz an und kann Minuten, Stunden oder Tage dauern :-(
Der Punkt 2) ist zeitaufwendig, da ich noch in 3:2 fotografieren, jedoch sehr ich hier Optimierungspotential.

Bei einer neuen 16:9 Diashow werden Bilder im 3:2 Format in der maximalen Höhe in die Diashow eingebunden. Wenn es eine Einstellung gebe, die Bilder in maximaler Breite in die Diashow einzufügen, wäre ich schneller. Denn dann muss im Layoutdesigner nur noch die Höhe oder ein anderer Ausschnitt festgelegt werden - fertig.

Gibt es eine Lösung, hat jemand einen anderen Workaroud oder nimmt Aquasoft dies als Verbesserungsvorschlag auf?

Danke für das Feedback
Gruß
Christian
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Zeitaufwand bei der Vorbereitung einer Diashow

Beitrag von hexenfeger »

öffne mal das Beispielprojekt 3:2 in 16:9. Außerdem musst du ja nicht 16:9 wählen, versuche doch ob 4:3 besser passt. Um die Optimierung wirst du wohl nicht herum kommen. Dafür gibt es eben Fotobearbeitungssoftware ;-)
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
niili
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Di Sep 09, 2008 11:08

Re: Zeitaufwand bei der Vorbereitung einer Diashow

Beitrag von niili »

Danke für den ersten Impuls. Ich habe in der Hilfe/Handbuch den Hinweis zum erstellen einer Vorlage "Bild auf 16:9 anpassen" gefunden und das ist eine Lösung.
Sorry: manchmal hilft es doch das Handbuch zu lesen... :D
Dateianhänge
Vorlage.JPG
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Zeitaufwand bei der Vorbereitung einer Diashow

Beitrag von Werni »

Bildoptimierung und vielleicht Größenänderungen sind sicher angebracht. Aber die Umwandlung zum 16:9 Format ist in meinen Augen Unsinn.
Mit dieser Formatänderung legst du dich unsinnigerweise auf einen Bildausschnitt fest. Das heißt auch, du schneidest evtl.wichtig Teile des Bildes unwiederbringlich weg. Um die gesamte Bildfläche für deine Kamerafahrten nutzen zu können, setze deine Bilder im Ursprungsformat ein und verfahre folgendermaßen:

https://www.youtube.com/watch?v=Pfy4LN9eSlM

Dein Bild wird dann auch in jedem Fall in voller Bildbreite angezeigt (erste Bewegungsmarke). Natürlich kannst du diesen Bildausschnitt verkleinern bzw. nach oben oder unten verschieben, bevor du deine zweite Bewegungsmarke setzt.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten