[Erledigt] Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

[Erledigt] Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation

Beitrag von hexenfeger » So Aug 07, 2016 17:23

Vorhin ging es noch, dann machte ich das update und jetzt geht es nicht mehr. Einstellung der Rotation ja, beim Abspielen keine Bewegungsrotation mehr sondern still stehende Steinchen. Bitte prüfen und schnell beheben. Oder vorübergehend auf Vorgängerversion zurücksetzen. Danke.
Zuletzt geändert von hexenfeger am Mo Aug 08, 2016 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 457
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von khg1 » So Aug 07, 2016 17:31

Hallo,

bei mir (Stages 10.3.2) funktioniert es.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 703
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von Reisender » So Aug 07, 2016 17:35

Hallo, bei mir auch.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von hexenfeger » So Aug 07, 2016 17:45

Micha Stages oder U?
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit

hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr!

Beitrag von hexenfeger » So Aug 07, 2016 19:32

also ich habe keine Ahnung was wann wie warum passiert ist, Fakt ist, die Mosaikrotation funktioniert generell nicht mehr.
Also nach dem heutigen update. Davor, also auch heute, ging es noch.
Habe mir Stages runtergeladen, genau das gleiche.

Directx ist Vers. 12
Win10/64bit

Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht. Hat irgendwer eine Idee, was da so plötzlich passiert sein kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Es ist wirklich eilig und wichtig.
Tausend Dank im Voraus
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit

Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von Anne2 » So Aug 07, 2016 20:56

Hallo Hexenfeger,
nachdem ich erst einmal eine Weile gebraucht habe um vielleicht überhaupt zu wissen was du meinst ( intelligente Vorlage Mosaik, wäre der richtige Ausdruck gewesen), kann ich dir nur mitteilen, dass diese Vorlage auch bei mir funktioniert. Ich benutze Stages. Micha benutzt im übrigen auch Stages, dieses kannst du im Text in der Signatur lesen. Was funktioniert denn genau nicht, bleibt der Bildschirm schwarz, sind nur die Karo zu erkennen oder nur Bilder ohne Einblendung? Bitte gehe doch nochmals genauer darauf ein, so könnte dir vielleicht eher jemand helfen. Ich habe diese Vorlage bisher nicht benutzt und kann dazu recht wenig sagen.
Zum Update: Ich lade mir die Updates immer separat herunter, somit habe ich immer noch 2-3 alte Versionen, dies vielleicht als kleinen Tip für die Zukunft. Wünsche dir, dass dir jemand helfen kann, wenn es denn so eilig ist. Wenn du schon neu installiert hast, hast du hoffentlich alle Reste entfernt, nicht dass du dir irgend etwas wieder in deine Installation hinein holst?
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit

hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von hexenfeger » So Aug 07, 2016 21:46

Hallo Anne, nicht über Vorlagen, sondern über Objekte, Liveeffekte, Mosaik, Einstellung Rotation. Normaler Weise rotieren die Mosaiks dann je nach eingestellter Stärke. Coole Funktion wie ich finde.

Wie geht denn das mit dem manuellen Update, ich klicke immer so schnell, hab noch nie darauf geachtet, ob das auch manuell geht.

habe jetzt alle alten Versionen auch deinstalliert inkl. Testversion Stages, war ja überall das gleiche. + Neustarts. Dann kann im Installationsordner/support so eine .bat-Datei doppelklicken (Reparaturversuch), hat aber auch alles nichts gebracht.

Ich bin ja compi mässig wirklich schon nicht die Dümmste, aber mir fällt nichts mehr ein. Directx wäre noch naheliegend gewesen, aber warum sollte das so plötzlich aus dem nichts heraus. Win10 macht auch automatisch die updates, da kann man eigentlich nichts mehr vergessen.

Ich fürchte es liegt an meinem PC, da es ja bei Stages genau so war. Nur was kann das sein. Bis vor dem heutigen update lief alles supi :(

habe noch nicht alle Reste gekillt, werde ich demnach auch gleich noch mal probieren und dann nochmal neu installieren. Ich hatte es allerdings auch schon mal, dass nur ein Kapitel mit irgendein einem Effekt zerschossen war. Aber so hatte ich das noch nie.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit

Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von Anne2 » So Aug 07, 2016 22:07

Hallo Hexenfeger, das mit dem manuellen Update geht ganz einfach. Der erste Post im jeweiligen Forum heißt "Update Diashow x.xx.xx ist verfügbar" dort kannst du dir die jeweilige exe herunterladen und installieren. Wenn also dein Programm meldet Update verfügbar, wegklicken, 2 Tage warten, Forum besuchen ob Fehler vorhanden sind, und dann die exe herunterladen und installieren. So mache ich es in etwa.
Ich kann jetzt leider nicht an den PC um mir den Effekt nochmals anzuschauen. Entschuldigung dass ich so etwas frage, aber testest du das immer mit der gleichen ads Datei, oder funktioniert es auch mit einer neuen Show nicht?
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit

hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von hexenfeger » So Aug 07, 2016 22:39

hi Anne, funktioniert auch mit neuer Datei und komplett neuem Aufbau nicht (nichts kopiert). Ah, das werde ich mir für die Zukunft merken und auch nur noch übers Forum runterladen. Übrigens beim Testen von Stages ist mir aufgefallen, dass euch bei Objekte, Formen, Kreis die Einzeleinstellungen für innerer und äußerer Rand gemopst wurden ;-) ich überlege ja noch immer mit Stages, aber bisher gings auch so, wenn auch etwas komplizierter wie z.b. zeitversetzter Blur, aber ein abgespecktes Stages will ich auch nicht :lol:
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit

Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von Anne2 » Mo Aug 08, 2016 7:22

Hallo Hexenfeger,
nun kann ich wohl verstehen was du meinst, obwohl du den Fehler noch immer nicht näher beschrieben hast :D ? Das Bild kommt also nie zum Vorschein, es bleiben nur die Mosaiksteinchen stehen? Ist das das Problem? Ich habe diesen Effekt noch nie benutzt und kann somit leider nichts dazu beitragen.
Dateianhänge
FehlerMosaik.JPG
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit

hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von hexenfeger » Mo Aug 08, 2016 8:50

Guten Morgen Anne, so ist es, die Steinchen bleiben stehen, wenn du auf Vorschau gehst und rotieren NICHT mit. Also am Bildschirm, während man die Rotation einstellt, sieht es so aus, als würde sich etwas tun. Beim Abspielen allerdings ist alles mausetod ;-).

Hihi und ich dachte immer, wer mit Stages arbeitet kennt alle Funktionen von Ultimate in- und auswendig :D
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 703
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von Reisender » Mo Aug 08, 2016 9:05

Hallo,

ich habe das gerade noch einmal probiert (Stages). Bei mir rotieren auch die Kacheln sprich das Mosaik (s. Bild). Die Drehung erfolgt gem. der Kurve im Eigenschaftsfenster.

Gruß Micha
Mosaik.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von hexenfeger » Mo Aug 08, 2016 9:45

Moin Micha, wie gesagt, wenn ich die Rotation einstelle, sieht es in dem kleinen Vorschaufenster auch so auch, als funktioniere es. Wenn ich jetzt aber auf das Dreieck Starten oben in der Hauptleiste drücke und die Diashow ablaufen lasse (oder auch den Play-button in der kleineren Vorschau) bewegt sich nicht ein einziges Mosaiksteinchen.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit

khg1
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 457
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von khg1 » Mo Aug 08, 2016 10:39

bewegt sich nicht ein einziges Mosaiksteinchen.
Bei der Diashow kann man keine Kurve einstellen - wie bei Stages. Die Bewegung der Mosaiksteine kommt in Stages durch die unterschiedlichen Werte der Kurve zustande. Deswegen kann man in der Diashow durch Rotation zwar den Winkel zur X- und Y-Achse verändern, man kann aber keine Rotationsbewegung erzeugen.

Vielleicht ist dies das Missverständnis?
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 11, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 703
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von Reisender » Mo Aug 08, 2016 10:49

hexenfeger hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber auf das Dreieck Starten oben in der Hauptleiste drücke und die Diashow ablaufen lasse (oder auch den Play-button in der kleineren Vorschau) bewegt sich nicht ein einziges Mosaiksteinchen.
Bei mir funktioniert das mit der Drehung einwandfrei auch wenn ich es im Vollbild über den Player abspielen lassen.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

Reisender
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 703
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von Reisender » Mo Aug 08, 2016 10:52

hexenfeger hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber auf das Dreieck Starten oben in der Hauptleiste drücke und die Diashow ablaufen lasse (oder auch den Play-button in der kleineren Vorschau) bewegt sich nicht ein einziges Mosaiksteinchen.
Bei mir funktioniert das mit der Drehung einwandfrei auch wenn ich es im Vollbild über den Player abspielen lassen.

Gruß Micha
P.S.
khg1 hat geschrieben:Deswegen kann man in der Diashow durch Rotation zwar den Winkel zur X- und Y-Achse verändern, man kann aber keine Rotationsbewegung erzeugen.
Irgendwie muss es aber bei ihm in der vorangegangenen Version gegangen sein. So zumindest habe ich ihn verstanden. Die DSU habe ich leider nicht.
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; Magix Video Deluxe; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D

hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von hexenfeger » Mo Aug 08, 2016 11:32

@Micha, ja es ging vorher, habs zufällig ausprobiert und war ganz begeistert. Hatte die Beispieldatei MOSAIK geöffnet, andere Bilder gewählt, verschiedene Bildeffekte. Es wird ja immer empfohlen an den Reglern zu spielen :-D. Tja und auf einmal flirrte es auf dem Bildschirm - ganz toll und jetzt flirrt nichts mehr. Hab auch weiter rumgetestet, je nach dem welche Einblendung ich nehme flirt es manchmal und manchmal nicht, oder es war eine von den Bildeinstellungen, die das Flirren verursacht hat. Auf jeden Fall suche ich noch verzweifelt nach der Lösung. Es könnte natürlich auch irgendein Bildeffekt verursacht haben. Nur welcher. Die Einblendungen habe ich eigentlich immer auf Alphablending. Von daher kann es das jedenfalls in diesem Fall eher nicht ausschlaggebend sein. Achja, Micha, Hexenfeger ist ne Fegerin ;-)

P.S. je länger ich grübel um so mehr denke ich wirklich über einen der Bildeffekte nach, ob der das verursacht hat. Da werde ich wohl noch mal alle durchtesten müssen um sicher zu gehen.
Zuletzt geändert von hexenfeger am Mo Aug 08, 2016 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit

hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von hexenfeger » Mo Aug 08, 2016 11:36

es gibt in 10U hier keine x+y Achse, siehe Foto
Dateianhänge
mosaikrotation.JPG
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1082
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von Werni » Mo Aug 08, 2016 12:03

Hexenfeger, also bei mir (Stages) funktioniert das, so wie es soll.
Kannst du mir vielleicht mal verraten, wozu du diesen drehenden Mosaikeffekt nutzt. Ehrlich gesagt, habe ich diesen Effekt erst durch diesen Thread kennengelernt.
Gruß Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Nach Update 10.3.02 - Mosaik Rotation funktioniert nicht mehr !

Beitrag von hexenfeger » Mo Aug 08, 2016 12:14

so ihr Lieben, ich habe das "Problemchen" jetzt gelöst, zwar anders als gedacht, aber funktioniert hervorragend. Warum es vorher "geflirrt" hat und es urplötzlich nach Update nicht mehr, kann ich nicht sagen, ist mir jetzt aber auch egal.

Für alle die mit 10U also "bewegte Mosaiksteinchen" basteln wollen, so geht das am besten mit den Einblendungen:
Wasseroberfläche, Wassertropfen, Wellen gerade.
Das Bild, was den Mosaikeffekt erhält, bekommt die Einblendung in gleicher Länge wie das Foto angezeigt wird. Fertig. :-D
Boooaaah ey, so viele Stunden wegen dem ....
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit

Antworten