Texteditor - Vorschaufeld

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Texteditor - Vorschaufeld

Beitrag von peku »

Hallo in die Runde,

heute habe ich DS Ultimate 10 installiert und ausprobiert. Ziemlich schnell bin ich beim Texteditor auf Probleme gestoßen:

Mini-Testshow - heller Hintergrund + dunkle Schrift
schrift1.jpg
schrift1.jpg (41.95 KiB) 3558 mal betrachtet
Das Ganze sieht so aus:
schrift2.jpg
Nur die Bearbeitung des Textes ist schwierig ...
schrift3.jpg
Es gibt tatsächlich viele interessante neue Funktionen, aber das Vorschaufeld hat noch Verbesserungspotential.
Verwendet man dunkle Schrift, ist diese auf dem dunklen Hintergrund nicht mehr zu sehen.

Genial wäre, wenn die Schrift direkt im Layoutdesigner markierbar und dann anpassbar wäre - ähnlich wie in Textfeldern einer Textverarbeitung. Dann könnte das Vorschaufenster in den Eigenschaften entfallen.

Wenn das jedoch mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist, dann sollte das Vorschaufeld hinsichtlich der Farbgebung im Verhältnis zur Schrift geändert werden. Schön wäre auch, wenn man das Vorschaufeld größer ziehen könnte.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Texteditor - Vorschaufeld

Beitrag von Werni »

Versuche es doch mal mit den Tasten oberhalb des Schriftfeldes: schw./weiß, + und -
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
peku
Superposter
Superposter
Beiträge: 154
Registriert: Mi Jul 01, 2009 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Texteditor - Vorschaufeld

Beitrag von peku »

Hi Werni, danke für die schnelle Antwort.

Ah ja, das mit schwarz/weiß ist eine Möglichkeit, das hatte ich tatsächlich übersehen. :oops:

Die Größenänderung hatte ich schon ausprobiert, aber wenn ich die Zoomfunktion benutze, um in dem kleinen Vorschaufeld mehr Text zu sehen, wird alles dermaßen klein, dass es kaum zu erkennen ist. Ich arbeite an einem 30"-Monitor mit sehr hoher Auflösung. Hier wäre ein Feld, das man größer ziehen kann (ähnlich wie bei Formularfeldern auf Websites), durchaus hilfreich.
_________________________
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
Kamera: Panasonic FZ150
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Texteditor - Vorschaufeld

Beitrag von Arnold »

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Texteditor.
Einfach grausam, da er macht was er will,
bzw. nicht das macht was ich möchte.
Buchstaben zu weit oder zu eng.
Bei Größenänderung klappts auch nicht.
Wechsle ich in der Bilderliste die Datei und gehe wieder zurück,
habe ich wieder das Textproblem.
Kann das jemand bestätigen?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (35.12 KiB) 3498 mal betrachtet
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Texteditor - Vorschaufeld

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich kann dieses Aussehen mit normalen Mitteln nicht reproduzieren.
Alle Abstände werden korrekt dargestellt.
Beim neuen Texteditor muss immer beachtet werden, dass sich Farb-, Größen-
und Schriftartenänderungen nur auf selektierte Textteile auswirken, so, wie Sie
das auch von Ihrem Wordpad, Word, Open/Libre Office Writer o.ä. kennen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Texteditor - Vorschaufeld

Beitrag von Arnold »

Danke für die schnelle Antwort - aber bei einem anderen Text ganz normal
001.JPG
001.JPG (25.44 KiB) 3476 mal betrachtet
und nach Klick auf -Minus- unregelmäßig
Bei längeren Texten muss ich noch kleiner stellen,
da wird es noch unregelmäßiger.
Das kann es doch nicht sein...
002.JPG
002.JPG (26.52 KiB) 3476 mal betrachtet
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Texteditor - Vorschaufeld

Beitrag von Arnold »

Nachtrag:
HIER habe ich nichts geändert.
Aber vorher bei einem anderen Text
003.JPG
Nun sieht es leider so aus
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Texteditor - Vorschaufeld

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe jetzt die Schriftart mit einem Font-Manager untersucht.
La Bamba.png
La Bamba.png (8.59 KiB) 3473 mal betrachtet
Offensichtlich ist die Schriftart nicht designed, um sie mit kleineren Schriftgrößen
zu verwenden. Das wirkt sich dann natürlich auch beim Zoom im Texteditor aus.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Texteditor - Vorschaufeld

Beitrag von Arnold »

ok - werde mal auf Times umstellen - wird hoffentlich passen.

Wie sieht es beim Nachtrag-Bild aus?
Ist das ein anderes Problem oder hängt das zusammen?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Texteditor - Vorschaufeld

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie meinen die Anzeige im Layoutdesigner?
Da kann ich nur raten. Es sieht so aus als ob das 2 Textobjekte sind, deren Text ineinander fließt.
Text wird nur seitlich begrenzt, wird er für die Größe des Textfeldes zuviel, läuft dieses über, auf
welcher Seite, hängt von der vertikalen Ausrichtung ab.
Sie müssen also die Schrift entsprechend verkleinern oder den Textfeldern genügend Platz einräumen.

Nachtrag:
In der Liste der Schriftarten sollte es eine namens "Paprika" geben. Wie wäre es mit dieser?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Texteditor - Vorschaufeld

Beitrag von Arnold »

Im Layoutdesigner sind es wirklich 2 Objekte.
Sie waren untereinander. Der Text im Unteren hat sich
irgendwie durch das Ändern im Editor vergrößert.
Nun passt es nicht wie vorher.
'Paprika' muss ich mal probieren
Gruß Arnold
Antworten