Bilder verschoben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Bilder verschoben

Beitrag von helmut5 »

Hallo oldiemike!

Danke für Deine Hinweise, die sehr nützlich sind und mir Zeit und Arbeit sparen.

Zu den Bildeffekten noch eine kühne Frage: Kann man diese noch "bearbeiten"?
So finde ich bei den Masken die "Sonne" sehr ansprechend, allerdings sollte der sichtbare Bereich etwas größer sein.
Viele Grüße
Helmut
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder verschoben

Beitrag von oldiemike »

helmut5 hat geschrieben:Hallo oldiemike!

Danke für Deine Hinweise, die sehr nützlich sind und mir Zeit und Arbeit sparen.

Zu den Bildeffekten noch eine kühne Frage: Kann man diese noch "bearbeiten"?
So finde ich bei den Masken die "Sonne" sehr ansprechend, allerdings sollte der sichtbare Bereich etwas größer sein.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut
Wenn ich auch manchmal ein Raubein bin, helfe ich doch gerne. Sage halt meistens was ich denke, meine es aber nicht böse.
Mit den Masken gehst Du jetzt aber ins Eingemachte, aber die vorgegebenen Masken kannst Du nicht ändern.
Du kannst Dir selbst Masken erstellen, dies ist dann jedoch ein Kapitel für sich.
Wenn Du es unbedingt möchtest, gebe ich Dir gerne Tipps dafür.
Dazu mußt Dich unbedingt mit Grafikprogramme auskennen und auch ein solches besitzen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bilder verschoben

Beitrag von Werni »

Man kann doch jede Maske (so wie jedes Bild auch) im Layoutdesigner einfach vergrößern.
Du kannst natürlich auch jeder Maske einen Bewegungspfad zufügen, deine Sonne also z.B. auch langsam größer werden lassen, oder langsam untergehen und immer kleiner werden lassen.
Zuletzt geändert von Werni am Mi Jul 27, 2016 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder verschoben

Beitrag von oldiemike »

Werni hat geschrieben:Man kann doch die Maske (so wie jedes Bild auch) im Layoutdesigner einfach vergrößern.
Hallo Werni, bei einem normalen Maskeneffekt ist das möglich. Allerdings auch nur, soweit es Sinn macht
und die Maskenform(z.B. Herz) nicht über das Bild hinausgeht.
Helmut hat aber den Bildeffekt --Maske Sonne--- genommen und daran kann man meines Wissens nichts ändern.
Wenn doch lasse ich mich gerne belehren. :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bilder verschoben

Beitrag von Werni »

:) ich habe mich schon gewundert, wo Helmut die Maske "Sonne" her hat.
Aber es ist eben hier im Forum immer wichtig, dass man sich möglichst präzise ausdrückt.

Aber auch den Bildeffekt/Maske/Sonne (bzw. das damit versehene Bild) kann man ja beliebig vergrößern, verkleinern oder verzerren, sodass aus der ovalen Sonne eine richtig runde Sonne wird.
Oder liege ich auch hier falsch?
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder verschoben

Beitrag von oldiemike »

Werni hat geschrieben::) ich habe mich schon gewundert, wo Helmut die Maske "Sonne" her hat.
Aber es ist eben hier im Forum immer wichtig, dass man sich möglichst präzise ausdrückt.

Aber auch den Bildeffekt/Maske/Sonne (bzw. das damit versehene Bild) kan man ja beliebig vergrößern, verkleinern oder verzerren, sodass aus der ovalen Sonne eine richtig runde Sonne wird.
Oder liege ich immer noch falsch?
Gruß Werni
Was ist heut los mit Dir, Helmut hat sich ganz genau ausgedrückt.
Helmut will nicht das Bild vergrößern, versuche es mal zu erklären.
Er hat auf ein Bild den vorgegebenen Bildeffekt Sonne gezogen .
Nun siehst Du vom Bild nur den Teil von der Größe der Sonne.
Genau dieser Teil ist ihm zu klein, er hätte gerne eine größere Sonne, damit man mehr vom Bild sieht.
Genau das, geht nicht, denn das Verhältnis Sonnenausschnit zum Bild bleibt immer gleich, egal wie groß das Bild gezogen wird.
Du siehst also nie mehr vom Bild als vorgegeben. Hoffe ich konnte es rüberbringen :lol:
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bilder verschoben

Beitrag von Werni »

Ja, ich weiß auch nicht, was mit mir heute los ist. Ich verstehe immer alles falsch.
Ich mische mich hier nicht mehr ein. Versprochen! :D
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder verschoben

Beitrag von oldiemike »

Werni hat geschrieben:Ja, ich weiß auch nicht, was mit mir heute los ist. Ich verstehe immer alles falsch.
Ich mische mich hier nicht mehr ein. Versprochen! :D
Hast Du jetzt aber verstanden um was es geht, nicht dass Du heute Nacht nicht schlafen kannst :lol:
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bilder verschoben

Beitrag von Werni »

da finde ich bestimmt irgendwo Musik, bei der ich sofort einschlafe! :lol: :lol:
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder verschoben

Beitrag von oldiemike »

Werni hat geschrieben:da finde ich bestimmt irgendwo Musik, bei der ich sofort einschlafe! :lol: :lol:
Warum antwortest Du nicht auf meine Frage????
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bilder verschoben

Beitrag von Werni »

... weil ich versprochen habe, dass ich mich hier raushalte. :--o
Das hilft ja auch Helmut nicht wirklich weiter!
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Bilder verschoben

Beitrag von helmut5 »

oldiemike hat geschrieben:Wenn ich auch manchmal ein Raubein bin, helfe ich doch gerne. Sage halt meistens was ich denke, meine es aber nicht böse.
Der Inhalt ist wichtiger als die Verpackung!
Werni hat geschrieben:Ja, ich weiß auch nicht, was mit mir heute los ist. Ich verstehe immer alles falsch.
Tut mir leid, wenn ich selbst die Experten verwirre, aber bekanntlich kann ein Dummkopf mehr fragen, als 10 Weise beantworten können! :D

Grüße Helmut
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder verschoben

Beitrag von oldiemike »

Guten Morgen Helmut
Du bist kein Dummkopf.
Und da ist noch der gute Spruch:
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Frag ruhig weiter, Du wirst schon merken, wenn es zuviel wird und keiner antwortet. :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Bilder verschoben

Beitrag von helmut5 »

Der Aufforderung, weiter zu fragen, komme ich gerne nach....

Wie man einen angewandten Bildeffekt wieder deaktiviert, "Bearbeiten - zurück" ist klar. Es scheint aber nur zu funktionieren, wenn man ihn sofort deaktiviert. War man zwischenzeitlich bei anderen Bildern, funktioniert es bei mir nicht mehr.

Was ist die Lösung?
Gruß
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bilder verschoben

Beitrag von Reisender »

Hallo Helmut,

ich will noch mal kurz auf Deine "Sonne" (Bildeffekt) zurückkommen. Ich habe einmal nachgeschaut, es gibt so einen Bildeffekt sonnig. Wie Oldimike ja schon erklärt hat, lassen sich diese Bildeffekte nicht bearbeiten es sei denn, man stellt sich eine eigene Maske her (hat Oldiemike auch schon beschrieben) und wendet dann den Maskeneffekt an. Ich habe spaßeshalber mir einmal so eine Maske hergestellt (3 Minuten Arbeit mit Illustrator und Photoshop), die Du Dir im Bild unten anschauen kannst. Diese kann man in der Größe verändern. Allerdings musst Du dann über den Maskeneffekt und nicht mehr über den Bildeffekt geben. Wenn Dich die Maske interessiert, kann ich Dir sie zumailen.

Gruß Micha
Dateianhänge
Maske.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1218
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Bilder verschoben

Beitrag von Reisender »

helmut5 hat geschrieben:Wie man einen angewandten Bildeffekt wieder deaktiviert, "Bearbeiten - zurück" ist klar. Es scheint aber nur zu funktionieren, wenn man ihn sofort deaktiviert. War man zwischenzeitlich bei anderen Bildern, funktioniert es bei mir nicht mehr.
Hallo Helmut, markiere alle Bilder, bei denen Du den Bildeffekt wieder entfernen willst und gehe in die Toolbox auf den Reiter Bildeffekte und klicke doppelt auf den Bildeffekt "Bildeffekte entfernen". Dieser steht ganz zu oberst in der Liste der Bildeffekte.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder verschoben

Beitrag von oldiemike »

helmut5 hat geschrieben:Wie man einen angewandten Bildeffekt wieder deaktiviert, "Bearbeiten - zurück" ist klar. Es scheint aber nur zu funktionieren, wenn man ihn sofort deaktiviert. War man zwischenzeitlich bei anderen Bildern, funktioniert es bei mir nicht mehr.
Ja Helmut, das ist ganz normal. Du machst immer den letzten Befehl rückgängig.
Also mußt Du auch aufpassen, sonst verschwindet der letzte Arbeitsvorgang und Du wunderst Dich.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder verschoben

Beitrag von oldiemike »

Reisender hat geschrieben: Hallo Helmut, markiere alle Bilder, bei denen Du den Bildeffekt wieder entfernen willst und gehe in die Toolbox auf den Reiter Bildeffekte und klicke doppelt auf den Bildeffekt "Bildeffekte entfernen". Dieser steht ganz zu oberst in der Liste der Bildeffekte.
Gruß Micha
Es ist schon von Vorteil, wenn man alles liest.
Das was Du sagst ist zwar gut, aber um das ging es nicht. :wink:
Wir sollten nicht zuviel durcheinander würfeln, sonst kommt Helmut auch durcheinander.
helmut5 hat geschrieben: Das mache ich; was dabei gewaltig stört, ist die Tatsache, dass ich einen zur Probe angewandten Effekt nur durch ein einziges Symbol am Anfang der Bildeffekte wieder deaktivieren kann! Gibt es dafür keine bessere Alternative?
Übersehe ich etwas?
Wie immer, danke für Eure Hilfe.
Helmut
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bilder verschoben

Beitrag von khg1 »

1. Bildeffekte ändern
Reisender hat geschrieben: ... lassen sich diese Bildeffekte nicht bearbeiten
Das ist nicht ganz richtig. Bildeffekte lassen sich bearbeiten, wenn man in dem Kontextmenü zu einem Bild (rechte Maustaste) "Bild bearbeiten" auswählt und dann auf den Reiter "Effekte" klickt. Nimmt man z.B. den Effekt "Sonnenuntergang", so kann man die Farbe, die Helligkeit des Sonnenuntergangs und etliches mehr ändern.

2. Maskeneffekte
Reisender hat geschrieben: ... man stellt sich eine eigene Maske her
Alle Maskeneffekte benutzten Masken, die sich im Verzeichnis "\Presets\BitmapFX\Mask" des Installationsverzeichnis von Aquasoft befinden- bei mir also beispielsweise "C:\Program Files\AquaSoft\Stages 10 (64 Bit)\Presets\BitmapFX\Masks". Die Maske für den Effekt Sonne heißt Sunshine.png. Wenn man diese Maske in den Live-Effekt Maske als Maske einbaut, kann man die Größe und Ort der Maske beliebig verändern.

Edit: Zitatursprung [d.R.]
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Bilder verschoben

Beitrag von oldiemike »

khg1 hat geschrieben:1. Bildeffekte ändern
Reisender hat geschrieben: ... lassen sich diese Bildeffekte nicht bearbeiten
Das ist nicht ganz richtig. Bildeffekte lassen sich bearbeiten, wenn man in dem Kontextmenü zu einem Bild (rechte Maustaste) "Bild bearbeiten" auswählt und dann auf den Reiter "Effekte" klickt. Nimmt man z.B. den Effekt "Sonnenuntergang", so kann man die Farbe, die Helligkeit des Sonnenuntergangs und etliches mehr ändern.
So wie Du schreibst gibt es nur Verwirrungen. Wer hat gesagt, dass man Bildeffekte nicht bearbeiten kann ???
Es ging nur um den Bildeffekt Maske und dass man da die Größe nicht ändern kann.
Wenn Du schreibst es geht doch, dann solltest Du auch schreiben wie.
So ist Deine Aussage unbrauchbar, vor allem für Anfänger wie Helmut

khg1 hat geschrieben:2. Maskeneffekte
Reisender hat geschrieben: ... man stellt sich eine eigene Maske her
Alle Maskeneffekte benutzten Masken, die sich im Verzeichnis "\Presets\BitmapFX\Mask" des Installationsverzeichnis von Aquasoft befinden- bei mir also beispielsweise "C:\Program Files\AquaSoft\Stages 10 (64 Bit)\Presets\BitmapFX\Masks". Die Maske für den Effekt Sonne heißt Sunshine.png. Wenn man diese Maske in den Live-Effekt Maske als Maske einbaut, kann man die Größe und Ort der Maske beliebig verändern.
Dann erklär doch bitte , wie man den als Maske einbaut, auch das wissen Helmut und viele andere nicht.
Und bitte bring nicht schon wieder Stages mit Ds10 Ultimat durcheinander, auch das verwirrt sehr. Deshalb wurden ja die zwei hier getrennt.
Wenn man schreibt --das geht-- dann sollte man immer schreiben wie.
Du kannst das natürlich machen wie Du willst, aber so hilft es halt nicht besonders viel.
Für mich persönlich wäre das kein Problem und mir ist auch schon lange bekannt, dass man dies so machen kann.


Edit: falsche Schachtelung der Zitate [d.R.]
Zuletzt geändert von oldiemike am Fr Jul 29, 2016 9:24, insgesamt 2-mal geändert.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten