Verbesserung / Vorschlag

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
frawige
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 14, 2009 13:08

Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von frawige »

Ich nutze Diashow schon seit geraumer Zeit. Bis zur aktuellen Version 10 sind inzwischen viele nützliche Änderungen vorgenommen worden. Doch seit Anfang an gibt es meinerseits einen Wunsch, welcher leider noch nicht implementiert wurde.
Bei einer größeren Anzahl von Bildern / Videos aus einem eigenen Ordner verliert man schnell die Übersicht, welche Dateien nun schon in Diashow intergriert sind oder noch nicht. Es bleibt einem nichts anderen übrig, als in der Übersicht Bild für Bild bzw Video zu kontrollieren, ob Dubletten dabei sind.
Abhilfe könnte geschaffen werden, indem man alle Bild-bzw.Videodateien in einen Diashow eigenen Ordner hineinkopiert und dass die Dateien, welche bereits im Programm verwendet wurden, automatisch markiert werden. (Z.B. durch ein kleines Symbol. So hat man einen guten Überblick über bereits verwendete und noch nicht verwendete Dateien. Das erübrigt das mühevolle Suchen.

Franz-J.
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1223
Registriert: Sa Mär 23, 2013 17:34
Wohnort: Offenbach

Re: Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von Reisender »

frawige hat geschrieben: in einen Diashow eigenen Ordner hineinkopiert und dass die Dateien, welche bereits im Programm verwendet wurden, automatisch markiert
Hallo, das mit dem eigenen DS-Ordner, in dem noch einmal physisch alle Datein hineinkopiert werden, wäre, so leid mir´s tut, mein Favorit nicht. Das würde ganz gewaltig die Festplatte anschwellen lassen, wenn man die Bilder gleich im Original und dann als Kopie noch einmal in einem DS-Ordner hätte. So wie es jetzt geregelt ist, indem die Pfade zu den Bilddatein gespeichert werden, finde ich das schon optimal. Man könnte aber eine Kontrolle integrieren, die prüft, ob bestimmte Bilddatein schon in der DS vorhanden sind und dann irgendwie ein Laut geben.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Benutzeravatar
frawige
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 14, 2009 13:08

Re: Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von frawige »

Ja sicher, mit einer eingebauten Kontrolle wäre mein Wunsch ja auch erfüllt. Das muss nicht unbedingt ein eigener Ordner innerhalb des Diashow Programms sein. Hauptsache man muss nicht herumsuchen, ob man alle Bild-/Videodateien bereits berücksichtigt hat.

Hat das innovative Team Aquasoft eine Idee?

Gruß, FJ
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von Werni »

Ich habe mich für folgende Verfahrensweise entschieden:

1. Kapitel - enthält die eigentliche Diashow mit x Unterkapitel
2. Kapitel - enthält alle Bilder, die irgendwie berücksichtigt werden sollen
3. Kapitel - enthält alle Videos, Audios ...

Nach und nach werden die Objekte aus den Kapiteln 2 und 3 in ein Unterkapitel des Kapitels 1 verschoben.
Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von keiner »

Hallo Franz-J.

Kürzlich habe ich mit einem Programm namens Poster XXL ein Fotobuch zusammengestellt. Dort kann ja das gleiche Problem auftreten, deshalb werden in der Explorerleiste am linken Rand des Arbeitsbereichs die bereits eingefügten Bilder mit einem grünen Häkchen markiert.
Käme das Deinen Vorstellungen nahe?
AS Poster.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von oldiemike »

Gerade was die Fotobücher machen, will man eben nicht.
Die legen nämlich sofort einen Ordner an und kopieren das ausgewählte Foto dort rein.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo oldiemike,
hier muss ich widersprechen. Ich weiss nun nicht, ob hier jede Fotobuchsoftware gleich arbeitet (denke aber schon), aber Ich nutze hin und wieder die Software von Cewe, da wird ein im Fotobuch verwendetes Bild im programmeigenen Explorer markiert, wenn ich es in das Fotobuch ziehe, aber nicht kopiert. Wenn es doch so sein sollte, bekomme ich es jedenfalls nicht mit. Ich kann also in diesem Programm in meinen Verzeichnissen mit den Bildern navigieren bzw. diese in die Software ziehen bzw. auswählen und sehe dann anhand eines grünen Hakens, dass das entsprechende Bild schon mal in dem aktuellen Projekt verwendet wurde. Ich glaube, das ist das von frawige gewünschte Verhalten, sogar noch mit der "Verbesserung", dass die Bilder nicht erst in einem separaten Verzeichnis gesammelt werden müssen sondern irgendwo auf der Festplatte liegen dürfen.
Fände ich übrigens auch nicht schlecht, so eine Funktion in der DiaShow. Und da es in der DiaShow ja auch einen "eigenen" Explorer gibt, auch wenn er vermutlich softwaremäßig auf dem Standardexplorer von Windows aufbaut (Toolbox - Dateien) und in der ads-Datei doch sowieso die Pfade zu den Bildern gespeichert werden, sollte es doch irgendwie möglich sein, diese Kennzeichnung hinzukriegen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von oldiemike »

Hallo Klaus
Ich kenne es halt nur so, mit dem extra Ordner.
Wenn es ohne den ginge, wäre es schon eine feine Sache.
Obwohl ich persönlich dies nicht als so wichtig sehe.
Wenn ich z.B. meine Urlaubsbilder auf dem PC abspeicher,
dann erstelle ich vorher einen Hauptordner mit Unterordnern.
z.B Anreise Ausflüge usw. Dann werden die Kopien der Originalbilder dorthin verteilt.
So behält man eigentlich schön den Überblick.
Aber jeder hat so seine eigene Art, wie bei allem im Leben.
Deshalb sind halt auch die Wünsche und Prioritäten unterschiedlich. :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
frawige
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 14, 2009 13:08

Re: Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von frawige »

Ich komme nochmal auf meinen Vorschlag zur Kennzeichnung der schon bereits verwendeten Dateien in Diashow zurück.
Ich finde eine Markierung, welche Bilder/Videos bereits integriert und markert sind, wie immer die Markierung auch aussieht, sehr sinnvoll. Man bekommt eine gute Übersicht, welche Dateien bereits importiert wurden oder noch nicht.
Ich schätze diese Methode seit Jahren aus dem Magix VdL Programm. Weil ich aber zunenhmend Aquasoft Diashow einsetze, fehlt mir dieses Attribut doch sehr.

Grüße, Franz-J.
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von Gerold »

Ich habe das Problem für mich einfach so gelöst: mit der F2-Taste kann man die in der Präsentation verwendete Bilder umbenennen. Vor dem Dateinamen füge ich eine Ziffer hinzu (aufsteigend) gefolgt von einem "Unterstrich", der die Zähl-Nr. von dem ursprünglichen Dateinamen trennt. Somit werden alle verwendeten Bilder im Verzeichnis entsprechend der Zähl-Nr. neu sortiert u. ich kann ohne weiteres feststellen ob das Bild bereits verwendet wurde und in etwa an welchem Abschnitt (Kapitel) das Bild eingefügt wurde.
Zugegeben es ist etwas mühsamer als eine automatische Kennzeichnung. Aber solange es noch nichts anderes gibt, für mich eine brauchbare Lösung.

Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
frawige
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Mai 14, 2009 13:08

Re: Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von frawige »

Ok, Gerold, Deine Methode ist mir klar. Ich verwende diese so wie von Dir beschrieben bei der Szenen-Sortierung meiner 3D-Bilder. Das kann man so machen, doch es ist, wie Du schon sagtest, umständlich(er). Eine einache Markierung der bereits verwendeten Fotos wäre besser, zumal wenn man viele integrieren möchte.

Grüße, FJ
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Verbesserung / Vorschlag

Beitrag von Anne2 »

Hallo,
möchte hiermit den Vorschlag von Frawige unterstützen. Habe mir auch schon oft diese Funktion gewünscht. Sicher gibt es immer verschiedene Wege Dateien zu organisieren usw. Aber dieses wäre auch für mich ein Mehrwert. Doppelte Dateien könnten einfach in der Timeline, mit was auch immer, markiert werden. Markierte Bilder haben eine blauen Rahmen, warum also nicht doppelte Dateien einen grünen Unterstrich, Haken oder anderes. War, denke ich, auch schon Thema in Vorversionen.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Antworten