Performance Problem mit 4K Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Performance Problem mit 4K Videos

Beitrag von Adda »

Vorab: Ich bin beeindruckt, wie zügig es geht, 4K Videos meiner Panasonic G80 in die Diashow einzufügen.
Auch das Rendern der Videos (selbst in K4) geht ziemlich flott.

Allerdings: Nachdem die Videos ins Programm eingefügt sind, kann ich sie intern nichts als Videos abspielen.
Wenn ich auf den Wiedegabebutton klicke, werden sie wie Photos ohne Bewegung abgespielt.
Ich kann durchaus Kameraschwenks anwenden, aber in der Wiedergabe intern sieht das dann eben wie ein Schwenk in einem Foto aus.

Wenn ich die Show dann als Filmdatei rendere, werden die Videos dann ganz normal als bewegte Videos wiedergegeben.

Ich denke, das ist einfach ein Performance-Problem - trotz 64 Bit Version.
Aber vielleicht ließe sich da noch was feilen an der Performance.

Mir ist aufgefallen, dass die 4K Videos auf meinem zwischenzeitlich doch etwas betagten Rechner mit dem Windows 10 eigenen Player und mit dem von Windows 7 bekannten Mediaplayer auch ruckeln.
Mit dem MPC-HC x64 Player alufen sie butterweich ohne jeden Ruckler.
Das ist für mich ein Hinweis, dass ein Performance-Tuning doch möglich sein könnte.

Die Daten meines Rechners:
Intel i5 CPU 750 @ 2.67 GHz
Mainboard: MEDIONPC MS-7616
8 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 220
Windows 10 64 Bit
Betriebssystem und Programme auf SSD
Daten auf normalen Festplatten

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Performance Problem mit 4K Videos

Beitrag von Nadine »

Hallo, können Sie uns bitte ein kurzes Testvideo senden? Sie können es direkt zu uns hochladen, die Daten sende ich Ihnen gleich mal.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Performance Problem mit 4K Videos

Beitrag von Adda »

Spannend. Habe mir die Olympus OM-D E-M1 II zugelegt. Diese Kamera kann auch 4K. Und siehe, mit deren 4K Videos kommt die Diashow viel problemloser zurecht als mit den Panasonic 4K Videos.
Allerdings muss ich die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
Dann aber werden die Videos angezeigt und ich kann sie auch abspielen im Player.
Ruckeln zwar ein bisschen.
Aber das ist kein großes Problem, da ich meine Shows schlussendlich doch als Video rendere.
Viele Grüße
Andreas
Antworten