[Erledigt] Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

[Erledigt] Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von oldiemike »

Habe das Update installiert ohne Probleme.
Gleich beim ersten Start kam nach kurzer Zeit folgende Meldung
Bild
Auch Install-wiederholung nach totaler Deinstallation ergab kein Erfolg.
Alte Version 10.1.15 wieder installiert und alles war normal gut.
Wo könnte es klemmen??
Zuletzt geändert von oldiemike am Mi Mai 18, 2016 6:33, insgesamt 1-mal geändert.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von Kerstin Thaler »

Können Sie sagen, was die letzte Programmaktion unmittelbar vor dem Erscheinen der Fehlermeldung war?

Schaffen Sie es, vor der Meldung noch das Logging einzuschalten? Vielleicht kann die Logausgabe weiterhelfen.
oldiemike hat geschrieben:Alte Version 10.1.15 wieder installiert und alles war normal gut.
P.S.: Die vorige Version war 10.1.01. Eine 10.1.15 gab es nicht ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von matthiasbasler »

Habe das gleiche Problem.
Hier alle Infos, die ich geben kann:
* Win 7, auf 64 Bit, Core i5-2537M, 1,4GHz (Quadcore), NVidia GForce GT 620M
* Installation von Stages(!) 10.2.01, Installer deinstalliert dabei 10.1.01

Ablauf
1. Start (aus Installer heraus) -> Exception Exception. (Diesen Typ Exception kannte ich noch gar nicht. :wink: )
Stages10.2.01 - Exception Exception nach Installation.JPG
2. und 4. Start -> EStackOverflow
Stages10.2.01 - Exception EStackOverflow beim 2. Start.JPG
gefolgt von
Stages10.2.01 - Exception Zugriffsverletzung beim 2. Start.JPG
Währenddessen meldet Windows bereits, dass das Programm beendet werden muss.

3. Start
Stages 10 startet und beendet sich ohne irgendeine Meldung direkt nach dem Starten.

5. Start (mit aktivierter Internetverbindung !!! ) -> klappt.

Offenbar hat das Programm ein Problem damit, ohne Internet gestartet zu werden. [-X

* Eine Logdatei scheint es nicht zu geben, zumindest nicht unter C:\Users\<User>\AppData\Roaming\AquaSoft\Stages10, ich konnte aber auch erst beim ersten erfolgreichen Start die Fehlerprotokollierung einschalten. Vielleicht deshalb.

* Problembericht senden funktioniert bei mir nicht, da ich kein Desktop-E-Mail-Programm installiert habe und sich Stages in diesem Fall weigert und keine Möglichkeit bietet, die Dateien alternativ irgendwohin zu speichern, um sie manuell zu versenden.

Matthias Basler
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von matthiasbasler »

Update:

Habe testweise die Internetverbindung wieder deaktiviert. Nun startet Stages 10 auch so problemlos. Vielleicht will es beim ersten Start unbedingt mal "nach Haus telefonieren"? (Ist nur eine Vermutung.)
___________________________________________
P.S. Wenn man bei fehlender Internetverbindung (Kabel herausgezogen) mal auf Hilfe > Update suchen klickt, kommt folgende hilfreiche Fehlermeldung:
Stages10 - Updatefehler (Keine Verbindung).JPG
Stages10 - Updatefehler (Keine Verbindung).JPG (10.82 KiB) 6651 mal betrachtet
Weniger ist mehr ... oder was?

Matthias Basler
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für diese ausführliche Fehlerbeschreibung. Ich habe den Fehler aufgenommen (#12916).
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von oldiemike »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Können Sie sagen, was die letzte Programmaktion unmittelbar vor dem Erscheinen der Fehlermeldung war?

Schaffen Sie es, vor der Meldung noch das Logging einzuschalten? Vielleicht kann die Logausgabe weiterhelfen.

P.S.: Die vorige Version war 10.1.01. Eine 10.1.15 gab es nicht ;)
siehe nächsten Post
Zuletzt geändert von oldiemike am Sa Mai 14, 2016 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von oldiemike »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Können Sie sagen, was die letzte Programmaktion unmittelbar vor dem Erscheinen der Fehlermeldung war?

Schaffen Sie es, vor der Meldung noch das Logging einzuschalten? Vielleicht kann die Logausgabe weiterhelfen.

P.S.: Die vorige Version war 10.1.01. Eine 10.1.15 gab es nicht ;)
Eine letzte Programmaktion gab es nicht, da der Fehler zu schnell kam.
Was meinen Sie mit Logging einschalten, wie???
Doch die 15 gab es

Bild
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ja, eine 10.0.15 gibt es, aber keine 10.1.15
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von oldiemike »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Ja, eine 10.0.15 gibt es, aber keine 10.1.15
Natürlich haben Sie Recht, habe vor lauter Update nicht richtig geschaut #-o
Zuletzt geändert von oldiemike am So Mai 15, 2016 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
XBenc
Superposter
Superposter
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 13, 2013 10:14

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von XBenc »

Gehe ich recht in der Annahme, dass es besser ist, das Update erst mal nicht zu installieren, bis der Fehler gefunden wurde ?
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von ingenius »

Gehe ich recht in der Annahme, dass es besser ist, das Update erst mal nicht zu installieren, bis der Fehler gefunden wurde ?
Kann man so nicht sagen. Ich habe gestern mit Bangen das Update durchgeführt (verwende jedoch die Stages), alles verlief jedoch völlig reibungslos.Ich hänge aber auch am Netz...

ingenius
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von Fläcky »

Auch ich konnte das Update problemlos machen.
Mit Win 10 und laufendem Internet.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von oldiemike »

XBenc hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass es besser ist, das Update erst mal nicht zu installieren, bis der Fehler gefunden wurde ?
Also ich würde auf jeden Fall vorerst die Finger davon lassen.
Wenn es bei einem geht und beim anderen nicht, dann ist irgendwas nicht 100% OK.
Also warum ärgern und Zeit investieren, was andere schon getan haben.
Inzwischen hat es sich ja auch gezeigt, dass man Stages nicht immer mit der Ultimat10 vergleichen sollte,
sind halt zwei verschiedene Programme, wenn auch ähnlich.
Natürlich kannst Du aber Dein Glück versuchen :D
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von Gerold »

Hallo
Auch ich habe am Freitag die DS10 V10.2.01 (64bit) auf einem VISTA-PC sowie auf einen WIN 7-Laptop installiert. Auf beiden Systemen startet das Program ohne Probleme.
Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von ingenius »

Also ich würde auf jeden Fall vorerst die Finger davon lassen.
Wenn es bei einem geht und beim anderen nicht, dann ist irgendwas nicht 100% OK.
Das ist eben das alte Wasserglas-Problem: Ist denn nun halb voll oder halb leer. Es kommt auf den (inneren) Standpunkt an. Ich neige dazu, es erst einmal auszuprobieren. In diesem Fall hat es funktioniert.

ingenius
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von Steffen Binas »

Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass die EXE-Datei beschädigt ist. Sie können das prüfen, indem Sie im Windows Explorer im Installationsordner die "diashow.exe" bzw. "stages.exe" mit der rechten Maustaste anklicken und auf "Eigenschaften" klicken. Es sind dann zwei Signaturen enthalten. Klicken sie jede an und wählen den Button "Details". Es erscheint dann ein Fenster, in dem steht "Die digitale Signatur ist gültig." oder eben auch, dass sie ungültig ist, falls es Probleme mit der Datei gibt. Was meldet Windows bei Ihnen?
SignaturGueltig.png
Übrigens: Die leere Meldung mit dem einsamen OK-Button, wollte Ihnen eigentlich sagen, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. Irgendwie ist der Text abhanden gekommen. Das wird im nächsten Update behoben sein. Das Programm prüft beim Start, welchen Registrierungsdialog es Ihnen anzeigen soll, die Offline-Variante oder die Online-Variante bei der man sich nur einzuloggen braucht, ohne eine Seriennummer einzugeben. Dass bereits beim Start eine (leere) Meldung angezeigt wird, ist wiederum auch überflüssig und im nächsten Update behoben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von oldiemike »

Hallo
Bei mir steht da

Das Zertifikat ist für den angeforderten Zweck nicht zugelassen

Möchte noch hinzufügen, dass bei der Version 10.1.01 das selbe steht, aber es funktioniert 100%
So ist es auch bei der Version 9 /8 /7+Blue Net

Habe spasshalber mal die Demo Stages 10 -64Bit installiert. Da kommt die selbe Fehlermeldung wie bei der Ultimate
Und auch hier funktioniert die Vorgängerversion 100%
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von Martin Redlich »

Ist Ihr Windows hinsichtlich Updates auf dem aktuellen Stand (über die Windows Update Funktion alle wichtigen Updates installieren)?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von oldiemike »

Mein System ist grundsätzlich immer auf dem neusten Stand
Außerdem habe nicht nur ich dieses Problem
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Nach Update 10.2.01 Fehlermeldung(Ultimate64Bit)

Beitrag von Steffen Binas »

Seit der aktuellen Version ist die DiaShow/Stages nur lauffähig, wenn ein gültiges Zertifikat vorliegt. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Anwendung in sich konsistent ist. Dieses Zertifikat wird vom Betriebssystem überprüft. Jetzt behauptet Ihr System aber, dass unser Zertifikat nicht für den erforderlichen Zweck (nämlich dem der Codesignierung) geeignet wäre, was bei einem Codesignierungszertifikat ziemlich seltsam ist. Soetwas geht eigentlich nur, wenn im Zertifikatsspeicher von Windows etwas verstellt ist.

Geben Sie im Startmenü "Computerzertifikate verwalten" ein (unter Windows 7 "certmgr.msc"). In der Zertifikatsverwaltung müsste bei "Vertrauenswürdige Stammzertifikate" das Zertifikat von Commodo enthalten sein, dass wir verwenden.
Zertifikatsverwaltung von Windows
Zertifikatsverwaltung von Windows
Wenn Sie dieses Zertifikat doppelklicken (oder Rechtsklick / "Eigenschaften") können Sie Tab "Details" auf "Eigenschaften bearbeiten" klicken.
Zertifikatseigenschaften
Zertifikatseigenschaften
Nun kann man sehen, für welchen Zweck das Zertifikat eingestellt ist.
Zertifikatszwecke
Zertifikatszwecke
Wenn alles in Ordnung wäre, müsste "Nur folgende Zwecke aktivieren" und darin die "Codesignatur" aktiv sein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten