Ausgabe und Sichern eines Projekts

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von helmut5 »

Hallo!

Ich habe mit Ultimate 10 die erste Diashow meines Lebens so gut wie fertig und möchte sie auf eine DVD brennen, um sie am Fernseher ansehen zu können. Gleichzeitig soll sie natürlich am PC erhalten bleiben.

Die Vorgänge "Importieren, Ausgeben, Archivieren und Sichern" sind im Handbuch so aufwändig beschrieben, dass ich etwas verunsichert bin, um beim Abschluss - Vorgang keine Fehler zu machen. (Habe beim Erstellen schon genügend gemacht!)

Genügt es nicht, wenn ich unter "Ausgabe" den Video-Assistent aktiviere, dort DVD auswähle und diese anschließend brenne?

(Ich möchte kurz erwähnen, dass ich 80+ bin und erst im Alter zum PC gefunden habe. Deshalb gibt es viele offene Fragen).

Danke für hilfreiche Hinweise.
Helmut
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von oldiemike »

Hallo Helmut
Grundsätzlich richtig zum Video Assistent zu gehen
Dann mußt Du einmal eine DVD brennen,damit Du diese auf einem DVD Player und TV Gerät wiedergeben kannst.
Um den Film als solchen am PC anzusehen suchst Du Dir bei Videoausgabe das von Dir gewünschte Format, stellst die nötigen Werte ein
und lässt das ganze in einem von Dir gewählten Ordner abspeichern. Dauert je nach PC Leistung und FilmGröße etwas.
Ein kleiner Tipp.
Erstelle mal eine kleine TestShow mit nur 5 Bilder oder ähnlich. Mit Dieser mache dann verschiedene versuche.
Bei solch einer kleinen TestShow brauchst Du nicht immer so viel Zeit.
Zum Brennen wäre eine wiederbeschreibbare DVD auch von großem Vorteil, da hast Du bei einem Lernversuch keinen Verlust.
Du kannst auch den Film auf dem PC als DVD brennen, dazu 2 Möglichkeiten:
1.Du klickst oben bei Brennen im Video Assistent auf aus Datei. Dann mußt Du den vorher gespeicherten Film wählen usw.
2. Oder Du hast ein externes Brennprogramm mit dem man eine Video DVD erstellen kann.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber denke mal, das genügt für das Erste.
Dein PC müßte eigentlich auch eine DVD abspielen können,
nur wenn Du eine Filmdatei auf dem Rechner hat geht es einfacher und schneller.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von helmut5 »

Hallo oldiemike!

Danke für Deine ausführliche Darstellung, die mich ein Stück weiterbringt, aber noch immer Fragen offenlässt.
oldiemike hat geschrieben:Grundsätzlich richtig zum Video Assistent zu gehen Dann mußt Du einmal eine DVD brennen,damit Du diese auf einem DVD Player und TV Gerät wiedergeben kannst.
Soweit verstanden!
oldiemike hat geschrieben:Um den Film als solchen am PC anzusehen suchst Du Dir bei Videoausgabe das von Dir gewünschte Format, stellst die nötigen Werte ein und lässt das ganze in einem von Dir gewählten Ordner abspeichern. Dauert je nach PC Leistung und FilmGröße etwas.
Ist dies auch n a c h dem Brennen der DVD noch möglich?
Leider weiß ich nicht, welches Format und welche Werte ich einstellen soll!?!
Außerdem führt mich dann der Video - Assistent auch wieder zum "Brennen" und nicht zum "Speichern" !??!

Sorry für meine vielen Fragen, aber es fehlt mir einfach die Erfahrung. Umso dankbarer bin ich für Unterstützung.
Gruß Helmut
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von oldiemike »

Hallo Helmut
Werde mal versuchen Dir etwas zu helfen. Es wird viel Stoff, aber lass Dir zeit und lese bzw. arbeite Stück für Stück.
Du kannst Dir auch den Text hier kopieren und in eine Text Datei einfügen, dann ausdrucken zum arbeiten.
Dazu klickst Du auf das Hallo, dann die Tasten -STRG und A-- gleichzeitig. Jetzt wird der ganze Text blau; nun drückst Du
die Tasten -STRG und C-- gleichzeitig. Jetzt öffnest Du Word oder den Text Editor; klickst dort in das leere Fenster und dann
die Tasten -STRG und V-- gleichzeitig. Jetzt hast Du den Text und kannst ihn speichern und ausdrucken.
Also ran an die Arbeit, Gehe wie beschrieben vor.
1. Video Assistent öffnen
2. Bei Video Ausgabe auf MPG klicken (wird farblich unterlegt) dann rechts unten auf weiter
3. In dem jetzt offenen Fenster Vorlage wählen(rechts auf den kl. Pfeil)
Dort wählst Du: DVD (PAL,16:9) für einen neueren TV(mehr rechteckig)
oder (PAL,4:3) für einen älteren TV(mehr quadratisch)
4. Nun mußt Du bei Zieldatei auf das Rechteck(Ordner) rechts klicken.
Es öffnet sich der Explorer vom PC; dort gibst Du den Speicherplatz an(Ordner) und einen aussagekräftigen Namen.
5. Dann solltest Du noch Fernsehränder korrigieren anklicken.
Wenn Du das anklickst siehst Du recht davon den Hinweis ändern...Dort klickst Du drauf
Dann öffnet sich ein neues Fenster dort gibst Du mal bei Ränder 5% ein und klickst auf ok.
Der Wert ist erfahrungsgemäß immer richtig, kann bzw. muß aber geändert werden,
wenn Du merkst, dass Du einen zu großen schwarzen Rand am Fernsehgerät hast oder wenn Teile fehlen.
Ist der Film nur für den PC, kann der Wert auch stärker abweichen oder ganz entfallen.
6. Alle anderen Werte lasse erst mal unberührt und klick auf weiter und dann auf Video erstellen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Möchtest Du jetzt diesen Film auf DVD brennen, dann klickst Du oben bei Brennen im Video Assistent auf aus Datei.
Jetzt mußt Du den vorher gespeicherten Film wählen und dann auf weiter.
Nun PAL anwählen auf weiter und auf Brennen klicken.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Speicher jede Show grundsätzlich ab; oben in der Menüleiste auf Datei und auf speichern unter, klicken.
Dann öffnet sich der Datenexplorer vom PC und Du kannst einen Ordner zum abspeichern wählen.
Wenn du diiese Datei wieder öffnest, kannst Du genau die selbe Show nochmal brennen oder einen Film erstellen.
Dies kannst Du dann wiederholen so oft Du willst.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie schon gesagt, teste dies mit wenigen Bildern und einer wiederbeschreibbaren DVD (dann machst Du kein Geld kaputt).
Bin kein großer Erklärer, aber ich hoffe Du hast alles verstanden.
Wenn Du noch fragen hast, darfst Du Dich natürlich melden.
Und nie vergessen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Viel Spass und Erfolg.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von helmut5 »

Hallo Oldiemike!

Herzichen Dank für Deine Mühe und Geduld!
Ich werde morgen versuchen, die Empfehlungen umzusetzen.
Viele Grüsse
Helmut
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von oldiemike »

Hallo Helmut

Ein Hinweis war falsch und zwar das markieren,
---Dazu klickst Du auf das Hallo, dann die Tasten -STRG und A-- gleichzeitig. Jetzt wird der ganze Text blau--
Wenn Du es so machst, dann wäre ja der ganze aktive Thread markiert.
Du mußt mit der Maus auf den Text gehen, den Du markieren willst, der Pfeil wird dann zum Strich.
Nun Maustaste festhalten und den Cursor über den Text ziehen der markiert werden soll.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von helmut5 »

Hallo, Du Frühaufsteher!

Danke für Deinen erneuten Hinweis, aber für Markieren und Kopieren reichen meine Kenntnisse.

Dafür hatte ich heute ein neues Erlebnis, das mich fast zur Verzweiflung gebracht hätte.
Bisher habe ich das Programm gestartet und mein akutelles Projekt unter "zuletzt gestartet" aufgerufen.
Heute morgen war es einfach verschwunden! Nach einiger Zeit hatte ich in meinen Dokumenten eine neue Datei gefunden mit dem Namen meines Projekts und ich konnte von dort aus problemlos starten. Ich kann einen Eid schwören, dass ich eine derartige Datei weder geschaffen noch gespeichert habe! (Man könnte fast meinen, mein PC hat von sich aus Deine Anweisungen befolgt :D)
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ansonsten habe ich heute an der Hintergrundmusik gebastelt (auch nicht einfach) und möchte das Projekt morgen
abschließen und die DVD brennen.
Ersetzt die neue Datei ein weiteres Sichern?
Gruß Helmut
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von oldiemike »

Hallo Helmut, man nennt das frühe Aufstehen auch senile Bettenflucht, auch ich bin schon älteres Semester.
Aber jetzt zu Deinen Fragen.
Grundsätzlich immer das Projekt abspeichern dazu oben in der Menüleiste auf Datei und dort Speichern unter anklicken.
Jetzt kannst Du die Show unter Deinen Wunschnamen Speichern. Dazu lege ich für jede Sitzung einen neuen Namen an.
Also z.B. Party bis Grillen Party bis besoffen oder auch mit Nr oder was für Dich aussagekräftig ist.
Der Vorteil, Du kannst zu jeder Berarbeitungsstufe zurück und mußt nicht gleich von vorn anfangen.
Was Du gefunden hast, war die Datei, die das Programm in Abständen automatisch abspeichert.
Du kannst unter Extras/Programmeinstellungen im Fenster oben bei Grundeinstellungen einstellen,
wie automatisch gespeichert werden soll. Es ist unten der letze Punkt bei Grundeinstellungen.
Aber ich habe mir auch angewöhnt, immer wenn ich einen arbeitsaufwendigen Abschnitt fertig habe, mein Projekt zu speichern.
Sollte ich mal zuviel erklären, so mache ich das nicht, weil ich Dir nichts zutraue.
Aber ich weiß nicht wie weit Deine Kenntnisse gehen und so kann man unnötige Fehler vermeiden. Es ist also nur gut gemeint.
Wenn Du Fragen hast nur zu und erwarte nicht gleich Höchstleistung von Dir selbst. Gut Ding will Weile haben.
Weiter viel Spass und Erfolg.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von helmut5 »

Hallo oldiemike!

Ich habe heute die Erstellung meiner Diashow abgeschlossen, weil es eine Geburtstags - Überraschung für meine Frau werden soll ( 30.04.)

Dabei habe ich Deine Anweisungen zum Speichern und Brennen genau befolgt. Die erste Prüfung am Fernseher bestätigt, dass soweit alles gelungen ist und ich bedanke mich nochmals herzlich für Deine geduldige Unterstützung.

Nicht ganz glücklich bin ich mit der Hintergrundmusik. Zunächst ist schon die Wahl passender Titel trotz des riesigen Angebots schwierig und natürlich persönliche Geschmackssache. Die Diashow zeigt eine unserer Studienreisen in Marokko mit Texteinblendungen für jeden Tag. Nun wäre es schön gewesen, mit jedem Tag ein neues Musikstück zu beginnen. Das Programm bietet diese Möglichkeit über die Eingabe "Beginn und Endposition des Lieds", aber ich bin damit nicht zurecht gekommen. Der Beginn hat meist funktioniert; bei der Angabe der Endposition hat sich die eingestellte Zahl immer wieder von selbst verstellt. Ich habe sehr wohl darauf geachtet, dass die Gesamtlänge des gewählten Titels größer ist als die gewünschte Laufzeit!
Woran kann das liegen? Wenn ich eine Erklärung hätte, würde ich das Ganz vielleicht nochmals ändern.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von Werni »

Helmut, du könntest zum Beispiel jeden Tag in ein Kapitel packen und in die unterste Spur des jeweiligen Kapitels die gewünschte Musik einfügen. Das Ende der Musik kannst du nach links verschieben und die Musik am Ende des Kapitels mittels Gummiband langsam runterfahren.
Gruß Werni
Zuletzt geändert von Werni am Mi Apr 27, 2016 7:29, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von oldiemike »

Hallo Helmut
Ich versuche mal es meiner Meinung nach einfach zu erklären.
Du ladest zuerst nur eine Musikdatei ins Projekt. Das sieht dann etwa so aus
Bild

Man sieht links wo der erste Abschnitt(bild usw.) endet und rechts der zweite Abschnitt beginnt.
Die Musik soll aber am Anfang vom rechten enden.
Nun gehst Du vor wie auf dem Bild beschrieben und ziehst die Musik nach links (was Du da siehst nennt man auch Gummiband)
Das sieht dann so aus

Bild

Jetzt soll das Lied natürlich Ausblenden dazu gehe wie folgt vor
Bild
Wenn Du auf diese Linie klickst bekommst Du die zwei Punkte. Diese kannst Du in alle Richtungen verschieben.
sollte ein Punkt nicht gut sein, kann man ihn mit Rechtsklick auf den Punkt entfernen.
Den rechten Punkt fäßt Du mit linker Maustaste und ziehst ihn nach unten
Bild

Jetzt blendet das erste Lied genau am Beginn des 2. Abschnitts aus. Erst jetzt fügst Du das 2. Lied ein, es Beginnt dann bei 2.Abschnitt der Show.
bei Bedarf machst Du das selbe Spiel wie beim ersten. usw.
So kannst Du die Musik immer anpassen und an jeder Stelle der Show Aus-oder Einblenden.
Das mit dem Gummiband kann man nämlich auch zum Einblenden verwenden.
Ein Problem gibt es nur, wenn die Musik zu kurz ist, dann mußt Du entweder Deine Bilder kürzen, oder ein längeres Musikstück suchen.
Man könnte das auch machen, wenn man alle Lieder schon eingefügt hat, aber da verliert man am Anfang schnell den Überblick.
Wenn Du schon mit Kapitel gut Klar kommst, kannst Du die Lieder auch alle in ein Extra Kapitel einfügen.
Da muß dann aber ein großes Kapitel sein in dem die Bilder und die Musikdaten als Unterkapitel eingefügt werden.
Denke aber mal für Anfänger nicht so gut.
Viel Erfolg, hoffe ich habe nicht zu viele Schreibfehler, dass kommt bei solch großen Schreibereien schon mal vor.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von helmut5 »

Hallo!

Erneut herzlichen Dank! Ich glaube, ich hab`s kapiert.
Wozu dann das ganze "Gefummel" mit Zahlen bei den Projekteinstellungen?
Auch im Handbuch, welches ich viel zu umständlich beschrieben und teuer finde, ist nur die letztere Vorgehensweise erwähnt.
Ich werde es nochmals machen und berichten.
Dank und Grüße
Helmut
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von oldiemike »

Guten Morgen Helmut
Es ist immer ein Problem, nur nach Handbuch zu arbeiten. Die Handbücher haben oft eines gemeinsam,
sie setzen viel zu viel für einen Anfänger voraus. Als ich noch berufstätig war, mußte ich auch Anleitungen usw. erstellen.
Da habe ich grundsätzlich immer mit den ersten Schritten angefangen. z.B. wie ertelle ich eine Show (um beim Thema zu bleiben)
Da habe ich der Reihenfolge nach Punkt 1 Punkt 2 usw beschrieben, z.B.
1.) Projekt bei Bedarf einstellen 2.) Bilder einfügen 3.) Bild-Eigenschaften (Überblendungen usw.) einstellen. usw.
Zu jedem Punkt habe ich dann dazu geschrieben, siehe Handbuch Seite xx Das hatte sich schnell bewährt und wurde gut angenommen.
Natürlich kann nicht alles im Handbuch stehen, sonst wäre es viel zu groß.
Seit ca. 25 Jahren beschäftige ich mich mit der Media-Bearbeitung am PC. Also Foto, Film Musik.
Es war ein weiter Weg, zu meinem jetzigen Wissen und ich weiß bei weitem noch lange nicht alles.
Aber ich habe einen soliden Grundstock, der erweiterungsfähig ist. Hatte auch das Glück, viel davon beruflich nutzen zu können.
Und eines sollte bekannt sein, Erfahrung ist oft mehr Wert als trockenes Fachwissen. Beides ist natürlich am Besten.
Leider wird auch in den Foren zu oft in Rätsel gesprochen. Man verwendet zuviel fremdsprachige, meist englische
Fachbegriffe und Ausdrücke. Habe mich schon oft gefragt warum, weil es Mode ist
oder weil man dann zeigen kann, was man angeblich alles beherrscht?
Meine Devise, solange ich in Deutschland mit Deutschen rede, dann rede ich auch deutsch.
Man muß doch z.B. nicht sagen -ich relaxe- warum nicht ich ruhe mich aus bzw. entspann mich?
Natürlich sind in der Fachsprache inzwischen viele Ausdrücke englisch, aber man kann halt auch alles übertreiben.
Doch auch das Arbeiten mit Handbuch will gelernt sein, deshalb gehe ich da immer mit System vor.
1. Vorbereitung-- was will ich tun// 2. immer schön der Reihe nach arbeiten und nicht vorgreifen.
Viele Handbücher sind leider nicht so aufgebaut, dann muß man leider selbst die richtigen Themen suchen.
Zum Glück gibt es aber auch noch das Forum, und hier gibt es viele, die gerne weiterhelfen.
Viel Erfolg und Gruß
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von helmut5 »

Es ist geschafft! (ich bin`s ebenfalls!)


Hallo Oldiemike!

Dank Deiner fürsorglichen Hilfe habe ich endlich meine erste Diashow gebrannt und erstmals angesehen. Ich bin einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis, aber es gibt noch viel zu lernen und beim nächsten Objekt werde ich sicher Deine Unterstützung wieder suchen.

Es war ein zäher Kampf über einen Zeitraum von 8 Wochen; ich wollte irgendwie bewegte Bilder, wusste aber nicht, wonach ich überhaupt suchen soll. Den Begriff "Dia" kannte ich vom Fotografieren (habe früher nur Dias gemacht und sie später digitalisieren lassen), aber in Verbindung mit einem Software - Programm schien mir der Begriff nicht plausibel. Rückfrage bei Kindern und Enkel sowie im Fotogeschäft waren ergebnislos. Durch Zufall stieß ich dann doch auf die richtige Spur und schaute mir einige kostenlose Programme an. Obwohl ich keinerlei Ahnung hatte, erkannte ich relativ schnell, dass irgendwas immer fehlt, was ich haben wollte (Beschriftung, Hintergrundmusik, Seitenverhältnis 16:9, DVD etc. Dann suchte ich nach kostenpflichtigen Programmen, war überrascht, wie viele es da gibt und fand durch einen Testbericht zu MagixFotostory. Ich lud mir die Probefassung für die Version für Anfänger und für Fortgeschrittene runter und fing an, mich langsam und mühsam mit den Gestaltungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Ich machte viele Fehler, aber auch das Programm schien Macken zu haben, denn in einigen probeweise gebrannten DVDs fehlten Bilder oder Text oder sie waren an der falschen Stelle. (An Hintergrundmusik wagte ich in diesem Stadium überhaupt noch nicht zu denken). Trotzdem war ich mehr oder weniger entschlossen, die Fortgeschrittenen - Version zu kaufen, aber dies war nicht online möglich und per Post zustellen lassen wollte ich nicht, damit meine Frau nichts merkt. Deshalb ging ich weiter auf die Suche und entdeckte Aquasoft. Wieder Probebetrieb und nach einiger Zeit Kaufentschluss, der rasch umgesetzt wurde, wobei ich auch einen Vorteil darin sah, dass ein umfangreiches Handbuch mit angeboten wird. Ich bezahlte per Paypal und erhielt prompt ein paar Links zum Downloaden des Programms. Nur gingen diese Links bei mir nicht auf!!!

Jetzt stand ich da, hatte ein Programm gekauft und bezahlt und konnte nichts mit anfangen.

Mit einem Hilferuf wandte ich mich an die Anbieter, die recht entgegenkommend waren und die nochmalige Zustellung per Post anboten. Um das erwähnte Problem zu vermeiden, bestellte ich die Lieferung an die Adresse von Nachbarn. 2 Tage später holt meine Frau die Post rein und hat ein großes, dickes Kuvert in der Hand, welches die erwartete Sendung enthielt. Es gelang mir glücklicherweise, eine andere Bestellung vorzutäuschen und das Kuvert an mich zu nehmen. Nach wochenlanger mühsamer Einarbeitung gelang es mir, eine erste DVD zu brennen. Ich wollte stufenweise vorgehen und eine Basis haben, bevor ich begann, mich mit der Hintergrundmusik zu beschäftigen. Ich wusste jedoch zu diesem Zeitpunkt nichts von der Notwendigkeit, das Projekt richtig zu sichern und fand es nicht mehr, als ich eine 2. Version mit Musik erstellen wollte.

So musste ich nochmals von vorne beginnen!


Dies sind nur einige Meilensteine meiner Entwicklung. Sie war deutlich erschwert durch die Tatsache, dass ich alles heimlich machen musste. Auch ist zu erwähnen, dass sich meine PC - Kenntnisse in Grenzen halten, denn im Alter von 74 Jahren saß ich erstmals vor einem Bildschirm. Ein paar Mal war ich nahe dran, aufzugeben, aber meine Hartnäckigkeit setzte sich durch. So kann ich eine Geburtstags - Überraschung präsentieren, die sicher ein voller Erfolg wird, denn die Erinnerung an unsere Reisen sind im Alter sehr wertvoll.

Zum Handbuch und einigen noch offenen Fragen werde ich mich in den nächsten Tagen nochmals melden.

Dir, lieber Oldiemike nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Helmut
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von oldiemike »

Hallo Helmut
Du hast einen langen Weg hinter Dir, aber Du hast praktisch auch (Für Dich) einen Meilenstein überwunden.
Da ich aus beruflichen Gründen schon 30Jahre mit dem PC arbeite hatte ich da weniger Probleme. (auch als Rentner nicht)
Auch arbeite ich schon ca. 25 Jahre mit der AS-Show und ähnlich.
Wichtig ist, dass Du Deine Überraschung für Deine Frau fertig bekommen hast.
Bei weiteren Fragen darfst Du Dich natürlich gerne Melden. Aber auch ich weiß natürlich nicht alles
und viele Wege führen nach Rom Dafür gibt es aber hier genug, die gerne weiterhelfen.

Allen anderen, die sich diesesmal rausgehalten haben bin ich sehr dankbar. In Deinem Fall
hätte das nämlich zu viel Durcheinander gebracht und Du hättest am Schluß vor lauter Wissen und Tipps
nicht mehr gewußt was Sache ist. Nach dem Moto: -zu viele Köche verderben den Brei-
Aber sonst ist es schon sehr Vorteilhaft mehrere Tipps zu bekommen.
Nun wünsche ich Euch viel Freude mit der ersten Show und Für Deine Frau alles Gute zum Geburtstag

P.S.: habe immer den Spruch: Man kann alt werden wie ein Haus, lernt aber nie aus.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von helmut5 »

Hallo Oldiemike!

Die Überraschung ist gelungen, die Präsentation war ein voller Erfolg! Meine Frau konnte es nicht fassen, dass ich die aufwändige Diashow erstellen (und die Technik erst lernen) konnte, ohne dass sie etwas mitbekommt. Ich habe ihr auch von Deiner tollen Hilfe erzählt, sie lässt Dich grüßen und dankt Dir ebenfalls. (Es gibt übrigens noch eine amüsante Parallele: Mein zweiter Vorname ich Michael, meine Frau nennt mich seit jeher Micha, insofern bin ich auch ein "Old - Mike"!).

Aber ich wollte mich auch noch zum Programm und meinen ersten Eindrücken äußern, die natürlich lückenhaft sind. Es bietet - wie viele Programme - unendlich viele Möglichkeiten, von denen der normale Anwender vielleicht nur 20% nutzt. Wenigstens diese 20% sollten irgendwie besser erklärt werden. Das Handbuch hat zunächst den großen Nachteil, dass es alle 3 Versionen von AS parallel beschreibt, was die Übersichtlichkeit gewaltig einschränkt.
Außerdem wird wohl der Aufbau des Programms ausführlich beschrieben, nicht aber, was man praktisch damit anfangen kann, wie und wann man was am besten einsetzt und welche Ergebnisse man damit erzielen kann. ( Es erinnert mich an einen Fahrschüler, der seinen Fahrlehrer fragt, wie man einen Gang einlegt und dieser die Konstruktion des Getriebes schildert!). Ich vermisse z.B. eine Markierung der Bilder oder der Musikdateien, die bereits eingefügt sind, um eine Wiederholung zu vermeiden. Ich vermisse einen Hinweis, dass ein Bild dort eingefügt wird, wo zuletzt markiert wurde. Ich vermisse einen Hinweis, wie man Musikdateien einfach umformatieren kann. Ich vermisse eine Erklärung vieler Begriffe, die für einen Anfänger neu sind und unverständlich bleiben, weil sich alle Anbieter in möglichst denglischen Bezeichnungen gefallen. Viele interessante Funktion sind versteckt angeordnet und müssen erst gefunden werden. Fast alles muss durch Suchen und Probieren entdeckt werden.

Dies sind nur einige Beispiele, die sich fortsetzen ließen. Natürlich erwarte ich nicht, dass AS meinetwegen etwas ändert, aber ich habe einfach das Bedürfnis, meine ersten Eindrücke zu schildern. Wenn Du schreibst, dass Du nach 25jähriger Erfahrung in Media-Bearbeitung auch noch dazu lernen musst, kann ich abschätzen, was mich noch erwartet (allerdings habe ich mit 86 Jahren nicht mehr so viel Zeit).

Jetzt aber Schluss mit diesen subjektiven Betrachtungen; das erste Werk ist gelungen und sehr gut angekommen und ich danke Dir nochmals herzlich für Deine Unterstützung.

Helmut
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Ausgabe und Sichern eines Projekts

Beitrag von oldiemike »

Hallo Helmut
Danke für Deine Rückmeldung. Es freut mich natürlich sehr, dass Dir Deine Überraschung so gut gelungen ist.
Grüße auch Deine Frau von mir und nachträglich alles Gute. Gute Wünsche kann man ja immer brauchen.

Natürlich ist die Diashow am Anfang oft schwer zu verstehen und bei den Handbüchern ist halt auch nicht alles Gold was glänzt.
Doch es gibt außer dem Forum noch mehr Hilfe. Setze Dir mal hier einige Links rein.

Hier der Download-Center. Da gibt es fertige Shows zum Downloaden. Die kannst Du dann starten und bei Dir zerlegen.
Also, wenn Du die mit AS öffnest und genau schaust wie die aufgebaut sind, kannst Du viel lernen
http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as

Hier einige Fragen und Antworten
https://support.aquasoft.de/896739-Fragen-zur-Anwendung

Hier auch einiges gutes
http://www.aquasoft.de/blog/de/?__utma= ... yY9LnrZbvg

Hier nochmal eine Hilfsseite, ähnlich wie wenn Du von Deinem Programm aus die Hilfe aufrufst
http://www.aquasoft.de/hilfe.as

Hier Hilfsfilme auf Youtube
https://www.youtube.com/user/aquasoftgm ... t-ndsk-klp

Hier nochmal Auswahl-Hilfsfilme auf Youtube

https://www.youtube.com/results?search_query=Aquasoft

Wenn Du Dich da mal durcharbeites Stück für Stück, oder Dir einfach mal ein Thema aussuchst,
kannst Du sehr viel lernen.
Schönen So noch für Euch und Gruß
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten