[Gelöst] Hintergrundmusik aus iTunes

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

[Gelöst] Hintergrundmusik aus iTunes

Beitrag von helmut5 »

Hallo!
Ich arbeite erstmals mit Ultimate 10 und es gelingt mir nicht, Hintergrundmusik einzufügen. Ich habe mir bei iTunes ein Album gekauft und kann die Titel in iTunes aufrufen und abspielen. Ich finde diesen Ordner auch im Explorer und kann auf die 'Dateien zugreifen. Wenn ich aber innerhalb von Ultimate 10 die Dateien einfügen will (Button '"Musik" aktivieren) erscheint ein Ordner iTunes mit einigen Unterordnern, die aber alle leer sind.
Was läuft da falsch?
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit Hintergrundmusik

Beitrag von Kerstin Thaler »

Welches Dateiformat haben denn Ihre Dateien?
Die DiaShow/Stages unterstützt ein ganze Reihe von Formaten, aber nicht alle.
Welche verwendet werden können, sehen Sie, wenn Sie auf im Dateiauswahldialog "Alle unterstützten Soundformate" klicken.
Möglicherweise müssen Sie Ihre Dateien in eins dieser Formate konvertieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Schwierigkeiten mit Hintergrundmusik

Beitrag von helmut5 »

Hallo Frau Thaler!
Danke für Ihre Hilfsbereitschaft; ich bin 80+ und nicht sehr PC - erfahren.
Die Liste der unterstützten Formate habe ich gefunden, aber ich finde keine Möglichkeit, das Format der gespeicherten Audiodaten festzustellen.
Können Sie mir bitte einen Tipp geben?
Danke im Voraus
Helmut
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit Hintergrundmusik

Beitrag von Kerstin Thaler »

Öffnen Sie bitte noch einmal den Ordner mit den Dateien im Explorer.
Das Format erkennen Sie an den Buchstaben (meistens 3) nach dem letzten Punkt im Dateinamen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 239
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Schwierigkeiten mit Hintergrundmusik

Beitrag von rohasa »

Salü Helmut,

ich nutze zwar nur die DS9, doch das sollte eigentlich gleich sein. Also im iTunes Verzeichnis eine Datei auswählen und rechte Maustaste > Eigenschaften wählen. Dort sollte Dir dann der Dateityp angezeigt werden.
2016-04-15_194406.png
Bei Dir wird, so vermute ich *.m4a stehen. Wenn, dann musst Du das Format in ein der DS10 kompatibles Format z.B. *.mp3 umwandeln. Das kannst Du nach dieser Anleitung tun.
http://www.netzwelt.de/news/136781-itun ... ndeln.html
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Schwierigkeiten mit Hintergrundmusik

Beitrag von oldiemike »

Wenn im DateiExplorer unter Einstellungen
---Bekannte Dateiformate(oder ähnlich) ausblenden---
aktiviert ist, sieht er bei den meisten Musikdaten kein Format.
Erst wenn der Haken entfernt (also deaktiviert) ist, kann man alle Dateiformate sehen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Schwierigkeiten mit Hintergrundmusik

Beitrag von helmut5 »

Danke für eure Hinweise; kann sie heute nicht mehr ausprobieren, melde mich morgen wieder.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Schwierigkeiten mit Hintergrundmusik

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Helmut,
zu dem Thema noch ein Link auf einen älteren Beitrag von Herrn Binas. Es geht da zwar noch um Version 8, aber ich denke, dass das auch in der aktuellen Version noch so ist, dass DRM-geschützte Titel sowie das AAC-Format (M4A) von i-Tunes nicht unterstützt werden. In diesem Falle müsstest Du also, wie von rohasa schon vorgeschlagen, diese Dateien erst in mp3 oder ein anderes von der DiaShow unterstütztes Format umwandeln.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Schwierigkeiten mit Hintergrundmusik

Beitrag von helmut5 »

Hallo!
Die Vielzahl der genannten möglichen Ursachen ist verwirrend und lässt mich darauf schließen, dass es vor allem an i'Tunes liegt, wenn die Dateiformate vom Diaprogramm nicht lesbar sind. Gibt es denn nicht eine andere Plattform, von der ich Audiodateien in einem passenden Format beziehen kann?
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3745
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit Hintergrundmusik

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Dateien, die Sie gekauft haben, müssen nur konvertiert werden.
Öffnen Sie dazu bitte iTunes und gehen Sie dann Schritt für Schritt so vor,
wie es in der Beschreibung aus 8 Bildern gezeigt wird.
Dann erhalten Sie ihre Dateien zusätzlich in einem Format (MP3),
das die DiaShow/Stages benutzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
helmut5
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 15, 2016 15:28

Re: Schwierigkeiten mit Hintergrundmusik

Beitrag von helmut5 »

Geschafft!

Dank der zahlreichen Hinweise habe ich es endlich geschafft und bedanke mich ganz herzlich!
Gruß Helmut
Antworten