Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Executor2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 11, 2016 16:53

Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von Executor2001 »

Hallo zusammen,

da ich gerne Pfade mit vielen Bewegungsmarken nutze, bin ich in der Version 10 auf folgendes Problem gestoßen: Im Fenster für die manuelle Eingabe von Bewegungsmarken werden immer die Marken aller Bilder angezeigt, unabhängig davon, welches Bild gerade markiert ist. Das Aktivieren der Option "Zeigt Pfade und Pfadpunkte der markierten Objekte an" entfernt zwar die Anzeige der Marken im Layoutdesigner, nicht aber im manuellen Eingabefenster. Hat man viele Bilder mit jeweils mehreren Marken in der Diashow, wird es sehr schnell unübersichtlich.

In der alten Version 7 war das noch anders, hier wurden immer nur die Marken des jeweils ausgewählten Bildes angezeigt. Lässt sich dieses Verhalten in Version 10 ebenfalls einstellen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen?

Besten Dank,

Stefan
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von oldiemike »

Hallo Stefan
Sorry, Beitrag gelöscht, habe etwas falsch verstanden
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von Nadine »

Hallo Stefan,

eigentlich hat jede Marke Ihre Bezeichnung, man kann viele Container auch selbst beschriften, damit dies einfacher wird:
man eingabe.jpg
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von oldiemike »

Hallo Zusammen
Habe mir das ganze nochmal genauer angeschaut.
Nach dem Screenshot von Frau Kabelitz habe ich erst richtig verstanden was Stefan meint.
Aber trotz eigener Bezeichnung der Marken, Container usw. ist es schon sehr unübersichtlich.
Dazu kommt noch die sehr kleine Schrift, die erschwert alles nochmal.
Auch ich finde, dass es viel besser wäre, wenn nur das angeklickte Objekt angezeigt würde und nicht alle.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von Nadine »

Ich werde mal prüfen, ob das ein Fehler sein könnte oder ob das aus einem bestimmten Grund so ist.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von oldiemike »

Hallo Frau Kabelitz
Das wäre sehr schön, denn bei den Vorgängerversionen (9 abwärts) war es ja auch nicht so.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von ingenius »

Im Fenster für die manuelle Eingabe von Bewegungsmarken werden immer die Marken aller Bilder angezeigt, unabhängig davon, welches Bild gerade markiert ist.
Ist ein altes Problem, hatten wir seinerzeit (Vers. 8 oder 9) schon moniert. Leider bislang ohne eine Auswirkung. Stört mich auch sehr.

ingenius
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von oldiemike »

ingenius hat geschrieben:
Ist ein altes Problem, hatten wir seinerzeit (Vers. 8 oder 9) schon moniert. Leider bislang ohne eine Auswirkung. Stört mich auch sehr.

ingenius
Diese Aussage ist falsch. Bei mir wird ab Version9 abwärts immer nur die Marken vom gewählten Bild gezeigt.
Stand: neuste Versionen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von ingenius »

Hallo Oldiemike,

bitte lies einmal hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... abe#p87871

Also bereits dort angemerkt und von anderen Anwendern auch bestätigt. Immer noch falsch?

ingenius
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von oldiemike »

ingenius hat geschrieben:Hallo Oldiemike,

bitte lies einmal hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... abe#p87871

Also bereits dort angemerkt und von anderen Anwendern auch bestätigt. Immer noch falsch?

ingenius
Ja, von meiner Seite aus gesehen immer noch falsch. Es mag sein, dass es irgendwann mal das Problem gab,
aber wenn ich jetzt die Version 9 oder 8 starte, ist das Problem nicht mehr nachvollziehbar.
So wie Du schreibst,bzw. wie ich Deinen Post verstehe, gibt es das Problem immer noch;
und das kann ich nicht bestätigen.
Nur wenn ich die Bilder in ein Kapitel stecke und sie untereinander auf mehrere Spuren anordne,
dann werden bei manueller Eingabe der Marken alle Marken der Bilder im Kapitel angezeigt.
Bei Stefans Problem war aber nie von Kapitel die Rede.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Executor2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 11, 2016 16:53

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von Executor2001 »

Nach einigem Herumprobieren mit der Diashow 10 muss ich meine ursprüngliche Aussage zumindest teilweise revidieren:

Das Problem tritt zumindest bei mir nicht auf, wenn ich Bilder einfach aneinanderreihe. Nutzt man jedoch Kapitel mit mehreren Spuren, so kommt es zur Anzeige der Bewegungsmarken mehrerer Bilder im Fenster für die manuelle Eingabe, und zwar offenbar immer dann, wenn sich Bilder in mehreren Spuren zeitlich überschneiden. Allerdings passiert dies offenbar priorisiert nach Spuren, d. h. es werden alle Bewegungsmarken des angewählten Bildes und aller sich damit überschneidenden Bilder in den darüber liegenden Spuren angezeigt. Bewegungsmarken von Bildern in weiter unten liegenden Spuren werden nicht angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das von mir beschriebene Verhalten hundertprozentig reproduzierbar ist, mir schien es jedoch in den von mir getesteten Fällen so zu sein. Ggf. musste ich nach Hin- und Herschieben von Bildern das Fenster für die manuelle Eingabe schließen und wieder öffnen, um das geschilderte Verhalten zu erhalten.

Mir ist nach wie vor nicht klar, ob es sich hier eher um einen "Bug" oder ein "Feature" handelt. Ein Nutzwert wäre vielleicht dann gegeben, wenn man mehrere Bilder simultan (zeitlich und räumlich oder auch nur zeitlich) sich bewegen lassen möchte.
Für meine Zwecke wäre es aber ganz überwiegend praktischer, wenn ich zumindest optional nur die Bewegungsmarken des gewählten Bildes angezeigt bekommen könnte, unabhängig davon ob mit Kapiteln und Spuren gearbeitet wird oder wie die Bilder in zeitlicher Relation zueinander stehen.

Oldiemike und Ingenius, euren Posts entnehme ich, dass ihr das ähnlich seht?

Viele Grüße,

Stefan

Nachträgliche Ergänzung: In der Diashow 7 wurden völlig unabhängig von der Positionierung der Bilder oder der Verwendung von Kapiteln und Spuren ausschließlich die Bewegungsmarken des angewählten Bildes angezeigt, das habe ich gerade noch einmal getestet.
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von oldiemike »

Guten Morgen Stefan

Genau so ist es, wie Du schreibst. Persönlich sehe ich darin auch keinen Vorteil.
denn es macht das alles nur unübersichtlich. Eventuell sagt uns AS aber noch,
warum dies so gemacht wurde oder was Sache ist.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von Nadine »

... wir prüfen das derzeit (das betreffende Ticket wartet gerade noch). Bitte etwas Geduld! :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Manuelle Eingabe Bewegungsmarken

Beitrag von ingenius »

Oldiemike und Ingenius, euren Posts entnehme ich, dass ihr das ähnlich seht?
Ja, eine Abschaltmöglichkeit wäre sehr schön. Ich arbeite fast immer mit Kapiteln, oft mit überlappenden Bildern, also tritt das Problem immer auf.

ingenius
Antworten