MP4-Videoexport: Einstellung "Qualität" vs. "Bitrate"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

MP4-Videoexport: Einstellung "Qualität" vs. "Bitrate"

Beitrag von matthiasbasler »

Es wäre schön, wenn jemand von Aquasoft einmal klarstellen könnte, worin sich die Videoexportvarianten "Qualität" und "Bitrate" unterscheiden und wann man in der Praxis welche nutzen sollte.
Der Punkt ist:
Qualitit - klingt danach, als würde das Programm versuchen, eine konstante Qualität zu erreichen und dafür die Bitrate zu variieren
Bitrate - ist aber auch angeblich nur eine mittlere Bitrate, also wird auch hier mit variabler Bitrate gearbeitet.

Der einzige Unterschied scheint mir zu sein, dass bei "Qualität" das Programm sich die Freiheit nimmt, auch deutlich unter der eingestellten Maximalbitrate zu bleiben, wenn die angegebene Qualität auch mit deutlich geringerer Bitrate erreicht wird.

Ich bitte um Präzisierung. (Die DS10-Hilfe ist zu dieser Frage leider nicht sehr hilfreich.)

Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: MP4-Videoexport: Einstellung "Qualität" vs. "Bitrate"

Beitrag von ingenius »

Hallo Matthias,

Herr Martin Redlich hatte hierzu diverse Male Stellung genommen. Bitte dazu einmal die Foren durchsuchen. Dazu am besten auf das ZAhnrad klicken für Einstellungen, da bekommst Du erweiterte Suchmöglichkeiten. Suche einfach nach "Bitrate" und für Auto gibst Du "Martin Redlich" ein. Und dann viel Erfolg bei der Sichtung der Treffer.

ingenius
matthiasbasler
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Jan 18, 2008 20:44

Re: MP4-Videoexport: Einstellung "Qualität" vs. "Bitrate"

Beitrag von matthiasbasler »

Danke für den Tipp mit der erweiterten Suche nach Author, ingenius. Hatte nicht mehr in Erinnerung, dass es die gibt.
Das Ergebnis damit war deutlich ergiebiger als meine ursprüngliche Suche, die keine zufriedenstellende Antwort ergeben hatte. Das hier war der beste Treffer:
Martin Redlich hat geschrieben: Steht dort Qualität, so richtet sich die DiaShow nach dem eingestellten Qualitätswert (standardmäßig in der aktuellen Version 65%, vorher 55%) und nimmt die ausgewählte Bitrate als obere Grenze.
Stellen Sie von Qualität um auf "Bitrate", so wird das Video mit der eingestellten Bitrate kodiert, dabei ensteht auch eine feste Größe, da die Bitrate nicht variabel ist.
Matthias
Gigabyte Aero 14-K7, Core i7-7700HQ, 16 GB RAM, Win10 64 Bit, SSD
Antworten