Feature request: Abspeichern der Texteinstellungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Feature request: Abspeichern der Texteinstellungen

Beitrag von Adda »

Ich finde es sehr effizient, Bilder mit der Beschriftungsfunktion zu versehen.
Leider lassen sich in der Programmeinstellung nicht Parameter wie links- oder rechtsbündig sowie die Ausrichtung des Textes am Auswahlrahmen einstellen.
Das ist sehr schade.
Schön wäre es auch, wenn man die Position im Bild abspeichern könnte.
Statt diese Einstellungen in der Programmeinstellung abzuspeichern, sollte es im Textfenster eine Abspeicherfunktion geben.

Was mich auch etwas nervt: Wenn man in den Programmeinstellungen eine neue Schriftart als Standardschriftart wählt, wird dies nicht für das laufende Projekt übernommen. D.h., wenn ich mich im Lauf einer Projekterstellung für eine andere Schriftart entscheide, muss ich alle besher eingegebenen Texte im Beschriftungsfenster sowie alle neu einzugebenden Texte manuell mit der neuen Schriftart formatieren.

MfG
Andreas
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Feature request: Abspeichern der Texteinstellungen

Beitrag von urmel »

Adda hat geschrieben:Was mich auch etwas nervt:... D.h., wenn ich mich im Lauf einer Projekterstellung für eine andere Schriftart entscheide, muss ich alle besher eingegebenen Texte im Beschriftungsfenster sowie alle neu einzugebenden Texte manuell mit der neuen Schriftart formatieren...
Probier es doch mal so: Alle Objekte markieren (Tastenkombi [STRG]+[A]) und anschließend im Eigenschaftsfeld den Reiter 'Text' auswählen und dann die Schriftart ändern.

Gruß
URMEL
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Feature request: Abspeichern der Texteinstellungen

Beitrag von oldiemike »

Adda hat geschrieben: Was mich auch etwas nervt: Wenn man in den Programmeinstellungen eine neue Schriftart als Standardschriftart wählt, wird dies nicht für das laufende Projekt übernommen. D.h., wenn ich mich im Lauf einer Projekterstellung für eine andere Schriftart entscheide, muss ich alle besher eingegebenen Texte im Beschriftungsfenster sowie alle neu einzugebenden Texte manuell mit der neuen Schriftart formatieren.
MfG
Andreas
Hallo
Was Urmel gesagt hat ist gut, möchte ich aber noch ergänzen.
Wenn man seine bevorzugten Schrift- Bilder-Einstellungen als eigene Objekte erstellt, kann man auch jederzeit wechseln.
Und wenn man erst nach vielen Bildern merkt, dass man doch lieber eine andere Schrift möchte,
dann hat man nicht richtig aufgepasst oder nicht richtig geplant.
Wenn Du die falschen Bilder gewählt hast, mußt Du ja auch neue einladen.
Das sollen jetzt keine bösen Vorwürfe sein, sondern zum Denken anregen.
Vor dem Beginn einer Show sollte man schon etwas planen und eventuell auch mal erst kleine Versuche starten.
Wenn man planlos drauflosarbeitet, hat man halt hinterher Arbeit.
Noch ein Beispiel, wenn Du deine Wohnung renovierst, überlegst Du doch sicher auch vorher welche Tapeten und Farben Du benötigst.
Aber so hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen von einem Programm, nur kann AS halt nicht alle berücksichtigen.
Wenn ich 100 Bilder mit Arial beschriftet habe und will die nächsten 100 mit Xy-Font beschriften,
dann würde ich mich schon ärgern, wenn sich die ersten 100 auch ändern. :roll:
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Feature request: Abspeichern der Texteinstellungen

Beitrag von Adda »

Zu solchen Beiträgen möchte ich mich nicht äußern.
Andreas
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Feature request: Abspeichern der Texteinstellungen

Beitrag von Adda »

Jetzt überwind ich mal mein Beleidigtsein und sag doch noch was dazu - hoffentlich was konstruktives.
Ich will hier nicht rummosern und die Software niedermachen.
Mein Anliegen ist, dass eine gute Software noch besser wird.

Ich bin wirklich seit vielen Jahren Kunde und habe die Entwicklung begleitet und beobachtet.
Ich verwende aber noch Produkte anderer Mitbewerber und habe von da her einen ganz guten Überblick.

Es wäre in der Tat schade, wenn eine Änderung der Standardschriftart einfach alle Schriftarten umformatieren würde - auch da, wo man mit Bedacht eine andere Schriftart gewählt hat, die sich von der Standardschriftart abhebt.

Wer viel Textbearbeitung betreibt, arbeitet sicher mit Absatzvorlagen.
Deren Sinn ist es, mit wenigen Klicks und wenig Aufwand schnell die Erscheinung eines Dokuments ändern zu können.
So etwas halte ich auch für ein Präsentationsprogramm für sinnvoll.

Deshalb jetzt zu meinem Vorschlag.

In den Programmeinstellungen (oder in den Projekteinstellungen) legt man eine Standardschrift und -Größe fest.
Ebenso die Ausrichtung im Absatz (links, rechts, mittig), etc ...
Im Eigenschaftsfenster von Text erscheint dann Standardmäßig die in den Programm- oder Projekteigentschaften eingestellte Standardschrift und Größe (evtl. mit dem Zusatz Standard).
Wenn ich in den Programm- oder Projekteigenschaften die Standardschrift ändere, zieht sich die Änderung durch das ganze Projekt.
ES SEI DENN, ich habe für ein Bild die Texteinstellungen verändert.
Denn dann hätte diese Änderung Vorrang.

Ich denke, das wäre eine elegante Lösung.
Genau so funktioniert es auch bei meiner Textbearbeitungssoftware.

MfG
Andresa
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Feature request: Abspeichern der Texteinstellungen

Beitrag von Nadine »

Das ist ein guter Ansatz, wir prüfen das mal :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Re: Feature request: Abspeichern der Texteinstellungen

Beitrag von Adda »

Super!
Antworten