[Erledigt]Bildbezug bei Textobjekten u. Sprechblasen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

[Erledigt]Bildbezug bei Textobjekten u. Sprechblasen

Beitrag von Gerold »

Hallo Forumsgemeinde,

Zufälligerweise bin ich auf ein, meiner Meinung nach, nicht korrektes Verhalten in der DS 10 gestoßen. Folgende Test-Situation: In einem Kapitel liegen in der 1. Spur drei Bildobjekte. Unter dem 2. Objekt liegt in der 2. Spur ein weiteres Bildobjekt. Danach, auch in der 2. Spur, ist ein Textobjekt oder Sprechblase eingefügt.

Wird nun in der Timeline das Textobjekt oder die Sprechblasen angewählt (aktiviert), so ist im Layoutdesigner das Bildobjekt vor dem Textobjekt sichtbar (Anhang: DS10_Test 1). Zum genauen positionieren des Textes, vor allem der Sprechblasen, müsste doch das Objekt in der 1. Spur direkt über dem Text bzw. Sprechblasen im Layoutdesigner sichtbar sein. So ist es zumindest in der DS8 der Fall (Anhang: DS8_Test 1).
Fügt man das Bildobjekt in ein Kapitel ein und den Text in die 2. Spur des Kapitels, dann werden die Objekte korrekt im Layoutdesigner sichtbar. Dies wäre zwar eine Notlösung, aber bei mehreren Textobjekten bzw. Sprechblasen hintereinander würde der ganze Aufbau doch sehr stark „verkapitelisiert“.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies nur bei meinem VISTA und WIN 7-Rechner sich so darstellt. Kann vielleicht von Euch diesen kleinen Aufbau mal nachvollziehen? Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Dieses Verhalten habe ich bereits an den AS-Support gemeldet und will dies prüfen.

Gruß Gerold
Dateianhänge
DS8_Test 1
DS8_Test 1
DS10_Test 1
DS10_Test 1
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildbezug bei Textobjekten u. Sprechblasen

Beitrag von khg1 »

Kann ich für Diashow Ultimate 9 und Stages 10 bestätigen und kommt auch mir nicht richtig vor. Der Workaround besteht deshalb darin, das Bild mit der Sprechblase in ein neues Kapitel einzufügen, dann siehst Du das Bild vollständig und kannst die Sprechblase passend positionieren.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Bildbezug bei Textobjekten u. Sprechblasen

Beitrag von Gerold »

Hallo Gerd,
wie Du aus meinen Beitrag ersehen kannst ist mir schon klar, dass mit einem Kapitel dies Problem zu umgehen wäre. Dieses sonderbare Verhalten in der DS 10 bezieht sich nicht nur auf Sprechblasen sondern auch auf separat eingefügte Textobjekte.

Diese Arbeitsweise, dass jedes zu einem Bild bezogene Textobjekt in einem Kapitel zusammengefügt werden muss, wäre ein klarer Rückschritt ins „Mittelalter“. Durch diese „Verkapitelisierung“ würde ein Präsentationsaufbau sehr unübersichtlich und umständlich werden. Dies war/ist in der DS 8 besser gelöst. Warum kann dies nicht in die DS10 übernommen werden?
Ich denke, hier hat AS noch Nachbesserungsarbeit zu leisten.

Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bildbezug bei Textobjekten u. Sprechblasen

Beitrag von khg1 »

Hallo,

soweit ich sehe, ist das Problem in der aktuellen Version 10.1.01 bereits behoben.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: Bildbezug bei Textobjekten u. Sprechblasen

Beitrag von Gerold »

Hallo Gerd,

Auch ich arbeite mit der neuesten Version 10.1.01 und so wie ich das sehe, ist dieses Problem bei dieser Version leider noch nicht behoben und die Meldung des Problems als Erledigt zu voreilig.
Zur Verdeutlichung was ich mit der Zuordnung von einem Text zu einem Bild meine, habe ich nochmals einen Screenshot mit stark vergrößerter Timeline beigefügt.
Unter dem Video in Spur 1 ist ein Bild (Bild 1) in Spur 2 eingefügt und zwar zwecks verschwommenen Übergangs um 1sec. vor Ende des Videos. Der in Spur 3 unter Bild 1 eingefügte Text 1 wird noch korrekt in Bezug zu Bild 1 angezeigt.
Doch wie Du im Screenshot sehen kannst, wird der Text 2, der zu Bild 2 gehört, auch dem Bild 1 zugeordnet. Selbst wenn die Sprechblasen 1 u.2, die zu Bild 3 gehören, aktiviert werden, ist das Bild 1 im Hintergrund, und nicht Bild 3. Deshalb ist eine Personenbezogene Zuordnung nicht möglich.
Natürlich kann man jede Bild /Text-Kombination in ein eigenes Kapitel integrieren. Doch die Zeitlänge eines Kapitels wird nicht angezeigt, und lässt sich beeinflussen, wenn man das Kapitel öffnet und den Zeitfaktor im Bild verändert. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Timeline zu klein werden könnte.
Texte könnte man auch in das Textfenster direkt ins Bild integrieren. Doch dieser Text lässt sich nicht über mehrere Bilder ausdehnen, was bei einem separat eingefügten Text der Fall ist.
Diese, meiner Meinung nach und für meine Anwendungen nachteilige Bearbeitungsmethode in der DS 10, war in der DS 8 besser gelöst. Ich bin der Meinung, dass dieser Anzeigeverhalten auch in die DS10 eingearbeitet werden sollte.
Beim Abspielen der Show werden die Elemente jedoch in jedem Fall korrekt wiedergegeben.
Gruß Gerold
DS10_Test Bildbezug.jpg
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Bildbezug bei Textobjekten

Beitrag von Gerold »

Hallo,
Das Problem des Bild/Textbezugs ist leider in der neuesten Version 10.1.01 noch nicht behoben und die Einstufung des Problems als Erledigt zu voreilig. Deshalb lasse ich den Beitrag wieder aufleben. Auch ich arbeite mit der neuesten Version 10.1.01.
Zur Verdeutlichung was ich mit der Zuordnung von einem Text zu einem Bild meine, habe ich nochmals einen Screenshot mit stark vergrößerter Timeline beigefügt.
Unter dem Video in Spur 1 ist ein Bild (Bild 1) in Spur 2 eingefügt und zwar zwecks verschwommenen Übergangs um 1sec. vor Ende des Videos. Der in Spur 3 unter Bild 1 eingefügte Text 1 wird noch korrekt in Bezug zu Bild 1 angezeigt.
Doch wie im Screenshot zu sehen ist, wird der Text 2, der zu Bild 2 gehört, auch dem Bild 1 zugeordnet. Selbst wenn die Sprechblasen 1 u.2, die zu Bild 3 gehören, aktiviert werden, ist das Bild 1 im Hintergrund, und nicht Bild 3. Deshalb ist eine Personenbezogene Zuordnung nicht möglich.
Natürlich kann man jede Bild /Text-Kombination in ein eigenes Kapitel integrieren. Doch die Zeitlänge eines Kapitels wird nicht angezeigt, und lässt sich nur beeinflussen, wenn man das Kapitel öffnet und den Zeitfaktor im Bild verändert. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Timeline zu klein werden könnte.
Texte könnte man auch in das Textfenster direkt ins Bild integrieren. Doch dieser Text lässt sich nicht über mehrere Bilder ausdehnen, was bei einem separat eingefügten Text der Fall ist.
Diese, meiner Meinung nach und für meine Anwendungen nachteilige Bearbeitungsmethode in der DS 10, war in der DS 8 besser gelöst. Ich bin der Meinung, dass dieser Anzeigeverhalten auch in die DS10 eingearbeitet werden sollte.
Beim Abspielen der Show werden die Elemente jedoch in jedem Fall korrekt wiedergegeben.


Gruß Gerold
Dateianhänge
DS10_Test Bildbezug.jpg
Zuletzt geändert von Nadine am Sa Mär 26, 2016 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Frage geklärt.
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: [Erledigt]Bildbezug bei Textobjekten u. Sprechblasen

Beitrag von Nadine »

Mit dem nächsten Update wird dieser Fehler endgültig behoben sein.

Edit: [d.R]
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: [Erledigt]Bildbezug bei Textobjekten u. Sprechblasen

Beitrag von oldiemike »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Mit dem heutigen Update ist dieser Fehler endgültig behoben.
Wo findet man das Update von heute.
Das Programm findet kein Update.
Oder bin ich zu schnell??
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt]Bildbezug bei Textobjekten u. Sprechblasen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir waren gedanklich bei der DS 9, die heute ein Update erfahren hatte.
Es tut mir leid, für Verwirrung gesorgt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Gerold
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 202
Registriert: Do Jan 08, 2009 10:45

Re: [Erledigt]Bildbezug bei Textobjekten u. Sprechblasen

Beitrag von Gerold »

Hallo,
wird dieser Fehler auch in der DS 10 behoben, und wann steht ein neues Update bereit?

Gruß Gerold
WIN 10 Pro-64bit, 8 MB-RAM, NVIDIA Geforce GTX 750; & ACER Aspire 3; WIN 10 Home-64bit; Intel HD Graphics 620;
Kamera: Panasonic DMC FZ300;
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3748
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt]Bildbezug bei Textobjekten u. Sprechblasen

Beitrag von Kerstin Thaler »

Gerold hat geschrieben:wird dieser Fehler auch in der DS 10 behoben, und wann steht ein neues Update bereit?
Ja, er wird auch in der 10 behoben sein.

Terminaussagen treffen wird grundsätzlich nicht. Spätestens wenn hier im Forum die Update-Information erscheint,
steht das Produkt bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten