Show abspielen ohne Video erstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
emit6056
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 24, 2016 10:20

Show abspielen ohne Video erstellen

Beitrag von emit6056 »

Ich habe ADS 10 auf meinem desktop. Gibt es irgend eine Möglichkeit, eine show von meinem laptop ausser Haus abzuspielen? Also ohne ein Video am desktop zu erzeugen? Also im Prinzip sowas wie eine read-only ADS? Man kann ja nur eine Installation machen, eine weitere kostet extra.
Wenn man also die Datei-Pfade in ADS auf relativ setzt und die ganze Datenstruktur (Bilder, Videos, *.ads) auf den laptop kopieren könnte, um sie dort direkt abspielen zu können wäre das das was ich bräuchte.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Show abspielen ohne Video erstellen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo emit6056,
das ist kein Problem. Gehe über das Menü "Assistenten-Projekt archivieren-schützen-weitergeben", klicke 2x auf "weiter" und gib dann die entsprechenden Daten an. Wichtig ist der Haken bei "Player kopieren", dieser ist wichtig, damit die Show dann auf dem fremden PC, auf dem das Diashowprogramm nicht installiert ist, abgespielt werden kann. Bei Bedarf auch noch die beiden anderen Haken setzen und ggfs. im nächsten Schritt auswählen, wie die Bilder bzw. das Projekt geschützt werden sollen. Es steht zwar dort auch, aber hier auch nochmal der Hinweis: die Bilder können aus einem geschützten Projekt nicht mehr extrahiert werden, daher die Originale (bzw. die Arbeitskopien) auf keinen Fall löschen.
Um die Show auf einem anderen PC abspielen zu können, einfach den kompletten Inhalt des erzeugten Verzeichnisses auf den Ziel-PC kopieren (gibt meist weniger Performance-Probleme, als wenn von CD/DVD oder USB-Stick abgespielt wird).
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
emit6056
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 24, 2016 10:20

Re: Show abspielen ohne Video erstellen

Beitrag von emit6056 »

Hat spitzenmäßig funktioniert (ausser dass beim Vorwärtsspringen in der Show die background-Musik nicht "mitgeht"). Vielen Dank.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Show abspielen ohne Video erstellen

Beitrag von KlaWeLi »

Freut mich, dass es geklappt hat!
Hast Du in den Programmeinstellungen den Haken bei "Hintergrundmusik mit DiaShow synchronisieren" gesetzt?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Show abspielen ohne Video erstellen

Beitrag von satsurfer »

:-({|= :-({|=

Danke, konnte ich ebenfalls gerade anwenden.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
emit6056
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 24, 2016 10:20

Re: Show abspielen ohne Video erstellen

Beitrag von emit6056 »

Habe "Hintergrundmusik mit DiaShow synchronisieren" nicht gefunden, aber "Live-Vortragsmodus (Musik bei Pause weiterspielen)". Wenn man das abschaltet funktioniert es wie ich es möchte. Wurde vielleicht für DS 10 umbenannt.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Show abspielen ohne Video erstellen

Beitrag von KlaWeLi »

emit6056 hat geschrieben:Wurde vielleicht für DS 10 umbenannt.
Wie ich gerade sehe, hieß es auch schon in der 8er-Version so :shock: Ältere Versionen habe ich nicht mehr auf dem PC, meine aber, dass es früher so hieß wie ich geschrieben habe. Ist aber auch egal, denn Du hast ja gefunden, was ich gemeint habe. Schön, dass es für Dich jetzt ok ist :D
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
emit6056
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 24, 2016 10:20

Re: Show abspielen ohne Video erstellen

Beitrag von emit6056 »

Ja - danke nochmal für den Tipp. Allein wär ich nicht drauf gekommen, dass das ein feature ist. Hatte es klar für einen bug gehalten.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Show abspielen ohne Video erstellen

Beitrag von keiner »

KlaWeLi hat geschrieben: Wie ich gerade sehe, hieß es auch schon in der 8er-Version so :shock: Ältere Versionen habe ich nicht mehr auf dem PC, meine aber, dass es früher so hieß wie ich geschrieben habe. [...]
Stimmt, ich habe noch die XP five, da hieß es genauso. Bis zur DS 9 ist bei mir dann allerdings auch alles deinstalliert.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Show abspielen ohne Video erstellen

Beitrag von KlaWeLi »

Danke Josef, dann ist mein Gedächtnis doch noch nicht so schlecht, wie ich dachte :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten