Variablen aus Bilder und Beschriftungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Variablen aus Bilder und Beschriftungen

Beitrag von juschl »

Vielleicht übersehe ich etwas, aber mir stellt sich ein Problem.
Ich habe ein Bild und lege eine Beschriftungsmöglichkeit (zB "weicher Rand") darüber. In dem Textfeld der Beschriftungsmöglichkeit kann ich keine Variable aus dem darunterliegenden Bild (zB das Aufnahmedatum) einfügen. Habe ich etwas übersehen oder ist das garnicht möglich?
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Variablen aus Bilder und Beschriftungen

Beitrag von Anne2 »

Hallo Juschl,
gibt es eine Beschriftungsmöglichkeit „weicher Rand“, was meinst du genau, diese kenne ich nämlich nicht, oder habe sie gerade nicht auf meinem Schirm :) ?
Möchtest du in dem Textfeld, welches einem Bild automatisch zugeordnet ist, eine Variable zur Anzeige bringen sollte die in den EXIF vorhanden sein und wird, so bei mir zumindest, dann auch im Textfeld angezeigt. Es wird bei mir, in Stages, die Variable und auch ein Text wie gewünscht angezeigt.
Nachtrag: Man kann die Variable auch als Text im Feld eingeben, dies funktioniert auch. Z.B. %aufnahmejahr%
Dateianhänge
variable.JPG
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Variablen aus Bilder und Beschriftungen

Beitrag von juschl »

Der "weiche Rand" ist unter "Beschriftungen" bei den Objekten zu finden. Er besteht aus zwei Rechtecken und dann aus den eigentlichen Textspuren. Wenn ich innerhalb dieser Textspuren Variablen eingebe, beziehen sich diese nicht auf das eigentliche Bild sondern auf die Rechtecke. Die alte Form, die Variable direkt dem Text eines Bildes zuzuordnen, kenne ich und funktioniert auch. Allerdings sind da keine Hintergründe möglich. Das Problem sind die separaten "Beschriftungen" (als Kapitel unterhalb des Bildes), die sich meines Erachtens bei den Variablen nicht auf das Bildelement beziehen.
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: Variablen aus Bilder und Beschriftungen

Beitrag von Anne2 »

Hallo Juschl,
so richtig bin ich noch nicht bei dir. Es gibt bei mir „Weicher Balken“ ist es dass, was du meinst?
Dieses Objekt wäre jedoch „nur ein Balken mit einer Beschriftungsmöglichkeit“ hat sozusagen nichts mit dem Bild zu tun, welches du dahinter gelegt hast und hat deshalb auch keine EXIF´s , aus denen etwas gelesen werden könnte.
Dateianhänge
weicherBalken.JPG
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Variablen aus Bilder und Beschriftungen

Beitrag von juschl »

Hallo Anne 2
Entschuldigung, natürlich heißt es weicher Balken.
Aber das Problem bleibt für mich bestehen, denn Beschriftungen sind für sich gesehen ja nichts wert sondern beziehen sich doch immer auf ein Bild (Video) und deshalb hätte ich gerne die Variablen aus diesem darüber liegenden Bild genutzt. Das ist ja meine Frage, ob es dafür eine Möglichkeit gibt.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Variablen aus Bilder und Beschriftungen

Beitrag von Nadine »

Dass sich Text-Objekte auf Bild-Objekte beziehen, ist nicht möglich (dazu müsste man diese Objekte unter einander "verlinken" können).
Das Auslesen von Variablen ist nur mit der Bildbeschriftung möglich.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

juschl
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 321
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:25

Re: Variablen aus Bilder und Beschriftungen

Beitrag von juschl »

Hallo Zusammen,
aber ist das nicht eine Untersuchung wert, wie man so etwas erreichen kann. Beschriftungen ohne die Möglichkeit, Variablen zu nutzen sind irgendwie nicht vollständig.
Danke.
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Variablen aus Bilder und Beschriftungen

Beitrag von Nadine »

Beschriftung mit Variablen funktioniert, wenn man die Bildbeschriftung nutzt. Hier ist die Variable - ganz logisch - dem Bild zugeordnet, da die Bildbeschriftung untrennbar mit dem jeweiligen Bild verbunden ist. Dass also Variablen ganz nutzlos sein sollen, kann nich so nicht stehen lassen :)

Das Text-Objekt existiert unabhängig und es ist nicht immer eindeutig, woher dieses dann den Inhalt für dateibezogene Variablen holen soll. Vom Hintergrundbild? Vom Foto? Von einer Grafik? Um das wirklich festzulegen, bedarf es eine Verlinkung oder eine Heuristik, die im Moment nicht verfügbar ist.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Antworten