Filmstreifen Anfang und Ende

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Filmstreifen Anfang und Ende

Beitrag von Fläcky »

Wenn ich den Filmstreifen mit 4 - 7 Bilder à 8 sec (heruntergerechnet) bestücke, läuft dieser problemlos.

Mich stört aber dass das 1. Bild links keinen Filmstreifen-Anfang und das letzte Bild kein Filmstreifen-Ende besitzt.
Meine Vorstellung sicher je 1/2 des senkrechten Trennstreifen zwischen den Bildern.
Kann ich das verändern / anpassen?

MfG Fläcky
Dateianhänge
A = istzustand / B = so hätte ich es gern
A = istzustand / B = so hätte ich es gern
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Filmstreifen Anfang und Ende

Beitrag von kdww »

HAllo Fläcky,

die Ultimate hat keine Möglichkeit und es sieht genau so wie bei deinem Bild aus.

Was mich bei dem Effekt viel mehr stört ist die exorbitante Ladezeit. Wenn ich vorher Bilder mit 5 Sekunden Standzeit habe, dann bleibt das letzte Bild vor dem Filmstreifen locker 10 Sekunden stehen und der Filmstreifen startet dann beim2. oder 3. Bild des Filmstreifens.

Hier wird wohl der gesamte Inhalt des Filmstreifens auf einmal vorgeladen. Je mehr Bilder im Filmstreifen, desto übler wirds.

Ich verzichte deswegen komplett auf den Filmstreifen, weil die Wiedergabe nicht mehr kontrollierbar ist.


Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Filmstreifen Anfang und Ende

Beitrag von kdww »

Ich habe gerade das letzte Update bekommen, da ist noch der Trennstreifen am Anfang und Ende sichtbar.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmstreifen Anfang und Ende

Beitrag von Fläcky »

Ich habe soeben den Update installiert, leider fehlen bei mir am Anfang und am Ende jeweils die schwarze senkrechte Bildtrennung, wie die zwischen den Bildern.
Normalerweise habe ich bei einem Dia- / Filmstreifen kein angeschnittenes Bild, sondern an beiden Enden noch die schwarze Bildbegrenzung.

Leider kann ich dies nicht beeinflussen.

Meine Filmstreifen haben ca. 5-8 heruntergerechnete Bilder welche jeweils 8 sec. Standzeit haben. Somit habe ich beim Vorausladen keine Probleme und der Filmstreifen läuft entsprechend langsam ab.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Filmstreifen Anfang und Ende

Beitrag von kdww »

Version 10.0.13 64Bit

Hier mal die Screenshots dazu, wie es bei mir aktuell aussieht:
Anfang.JPG
Anfang.JPG (17.95 KiB) 2475 mal betrachtet
Ende.JPG
Ende.JPG (21.09 KiB) 2475 mal betrachtet
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Filmstreifen Anfang und Ende

Beitrag von Werni »

Wenn ich den Filmstreifen formatfüllend nutze, also die Größe nicht verändere, werden die schwarzen Begrenzungsstreifen am Anfang und am Ende nicht angezeigt. Verschiebe ich z.B den Filmstreifen in Originalgröße im Layoutdesigner etwas nach rechts, wird (Einstellung: Verschiebung nach links) der linke schwarze Streifen zu Beginn angezeigt.
Wird der Filmstreifen im Layoutfenster etwas verkleinert, werden beide schwarze Streifen angezeigt.
Werni
Zuletzt geändert von Werni am Sa Feb 27, 2016 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmstreifen Anfang und Ende

Beitrag von Fläcky »

Danke allen für Ihre Hilfe.

Ich bin mittlerweile mit diversen Übungen (Bildformat von 16:9 bis 4:3 und zurück) erfolglos geblieben, bis ich festgestellt habe, dass der Filmstreifen im Layoutdesigner (Manuelle Eingabe) zwar mittig x=500 ; y = 500 bleibt,
aber die Länge und Breite nicht 1000 sein sollten, da sonst wie Werni ebenfalls festgestellt hat die Ränder links und Rechts abgeschnitten werden.
Mein "Ideal Mass" liegt bei 920 ev. 930 sowohl für Länge als auch Breite.

Ich wünsche Euch ein schönes Weekend.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten