2 Bildschirme Maus verschwindet im 2. Bildschirm

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

2 Bildschirme Maus verschwindet im 2. Bildschirm

Beitrag von Fläcky »

Ich arbeite mit 2 authentischen Bildschirmen (ASUS 22Zoll)

Bildschirm Nr. 1 zeigt den Layoutdesigner 90% formatfüllend.
Ich habe das Programm auf dem linken Bildschirm(2) geöffnet und den Layoutdesigner auf den rechten Bildschirm(1) gezogen und entsprechend vergrössert.
Bildschirm Nr. 2 zeigt alle anderen Programmteile.

Wenn ich die Vorschau auf dem Bildschirm (2) "Programmseite" starte sehe ich auf dem Layoutdesigner (Bildschirm 1) den Mauszeiger, sobald ich auf das Programm (Bildschirm 2) zurück fahre verschwindet der Zeiger irgendwo unvermittelt.
Starte ich die Vorschau unten im dem Layoutdesigner (Bildschirm 1), bleibt er auf dem Programm (Bildschirm 2) immer sichtbar.

Grund warum ich die Vorschau auf dem Bildschirm 2 (Programmseite) starten will: Das Bild entspricht dem Endformat.
Wer kann das nachvollziehen?
Dateianhänge
Abb. beider Bildschirme
Abb. beider Bildschirme
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Bildschirme Maus verschwindet im 2. Bildschirm

Beitrag von kladdi »

Hallo Fläcky,

mit Deinem Problem kann ich Dir z. Z. nicht weiterhelfen, in Ermangelung eines 2. Monitors. Ich habe nur eine Frage, lohnt sich so etwas? Abgesehen vom derzeitigen Fehler.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
bonsai
Superposter
Superposter
Beiträge: 175
Registriert: Di Feb 10, 2009 19:03
Wohnort: Lemgo

Re: 2 Bildschirme Maus verschwindet im 2. Bildschirm

Beitrag von bonsai »

Hallo Fläcky,

ich habe das ganze einmal nachgestellt und ausprobiert,
bei mir ist der Mauszeiger immer sichtbar.
Grüsse von Günther


° Stages 2024
PC: Captiva G15I/18V Windows 11 64-bit ° Intel Core i7-8700 CPU @ 3,20 GHz ° 16,0 GB RAM ° NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
° LCD Monitor: Acer ET322QK
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2 Bildschirme Maus verschwindet im 2. Bildschirm

Beitrag von Fläcky »

@Kalddi,

ich arbeite schon rund 4 Jahre mit 2 Bildschirmen, angefangen habe ich mit Photoshop, da ich die ganzen Ebenenlisten und alle Werkzeuge auf dem 2. Bildschirm auslagern kann.
Das Bild ist nun grösser und kann besser bearbeitet werden. Anfänglich war nur der Fotobildschirm kalibriert. Der 2. Bildschirm kann durchaus auch kleiner sein, da ja nur Werkzeuge usw. ausgelagert werden.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, so dass ich auch Internetsuche / -Infos oft auf dem 2. Bildschirm deponiere und auf dem Hauptbildschirm der eigentlichen Arbeit nachgehen kann.MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2 Bildschirme Maus verschwindet im 2. Bildschirm

Beitrag von Fläcky »

@ bonsai,

Ich habe 2 Varianten beschrieben, beim Starten unterhalb des Layoutdesigners bleibt der Mauszeiger auf beiden Bildschirmen sichtbar. (Nachteil das Bildformat ist nicht volle Grösse).
Starte ich den gleichen Vorgang via Menüleiste oben (ebenfalls Vorschau), so kann ich zwar in den Layoutdesigner fahren mit der Maus, fahre ich wieder in den Werzeugbereich verschwindet der Mauszeiger.
Vermutlich ein Problem des Fokus der Anzeige.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Berni
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 22, 2009 20:13

Re: 2 Bildschirme Maus verschwindet im 2. Bildschirm

Beitrag von Berni »

Hallo Fläcky,
auch ich benutze 2 Monitore. Die Werkzeuge befinden sich auf dem alten Bildschirm und nur der Layoutdesigner auf dem Hauptmonitor, so lässt sich hervorragend arbeiten. Beim Abspielen im Vollbildmodus verschwindet nach etwa 1 Sekunde nichtbewegen zusammen mit der Steuerungsleiste die Maus (War auch in der Stages 9 schon so). Wenn der Mauszeiger auf dem Hauptbildschirm steht erscheint er bei der kleinsten Bewegung wieder. Nicht so wenn er sich auf dem Zweitmonitor befindet. Er kommt wieder wenn man ihn, den Unsichtbaren, auf den Hauptmonitor zieht. Ist natürlich hilfreich wenn man weis wo er sich befunden hat. Eine andere Möglichkeit ist bei den Einstellungen Player-Navigationsleiste auf "immer sichtbar" zu stellen. Allerdings bleibt dann auch die Steuerungsleiste immer sichtbar.

Viele Grüße Berni
Antworten