Bei Übernahme von DS9 Shows werden Kapitel vor und nach Soundobjekt eingefügt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Bei Übernahme von DS9 Shows werden Kapitel vor und nach Soundobjekt eingefügt

Beitrag von kdww »

Mir ist aufgefallen, dass nach dem öffenen einer mit DS9 erstellten Show plötzlich die Soundobjekte von Kapiteln (Länge 0,3 Sekunden) eingerahmt werden.
Das ist ziemlich mühsam die alle rauszulöschen und bei zerstört natürlich auch die Liedfolge.
Die Soundobjekte werden wohl um diese 2x 0,3 Sekunden verkürzt, mir fehlen jedenfalls vorne teilweise die Anfasser der Lautstärke Hüllkurve.
Siehe Bild:
Rechts ist der Anfasser verschwunden, die Kapitel sind zu sehen
Screenshot.JPG

Kann das jemand bitte überprüfen.
Ich habe die 9er nicht mehr installiert, nachdem die nicht mehr funktioniert hat.

Danke Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bei Übernahme von DS9 Shows werden Kapitel vor und nach Soundobjekt eingefügt

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Wolfgang,
die Erklärung von Herrn Binas, warum das jetzt so ist findest Du hier im Beta-Forum.
Für die User, die darauf keinen Zugriff haben, hier ein Zitat der Erklärungen:
Steffen Binas hat geschrieben:Der Platzhalter ist in neuen Shows komplett unnötig.
Da die Abblenddauer jetzt aber nicht mehr Teil der Soundobjekt-Dauer ist, hat sich deren effektive Länge in alten Shows geändert. Jetzt würde das Timing einer Show dadurch etwas verrutschen. Um das zu verhindern, werden beim Öffnen einer alten Show diese Platzhalter eingefügt.
Steffen Binas hat geschrieben:Bei Ihren Soundobjekten ist die Option "Hintergrundmusik abblenden" aktiviert. Unabhängig davon, ob Sie Musik haben oder nicht, bewirkt diese Einstellung eine Verlängerung der Soundobjekte um die Abblendzeit (die Zeit ist in den Diashow-Einstellungen änderbar). Diese Abblendzeit fällt nun in DiaShow 10 weg und damit werden die Soundobjekte wieder kürzer. Um das Timing Ihrer alten Shows nicht zu verändern, werden EINMALIG beim Konvertieren diese Platzhalter eingefügt. Sie können die Platzhalter wieder entfernen, müssen aber evtl. einiges Schieben, damit es genauso klingt, wie vorher.
Sie können das vielleicht besser verstehen, wenn Sie in DiaShow 9 die Einstellung "Hintergrundmusik abblenden" hin-und-her-Wechseln. Das Soundobjekt ändert dabei jedes Mal seine Länge. In DiaShow 10 bleibt das Objekt immer gleich lang (bzw. kurz).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Bei Übernahme von DS9 Shows werden Kapitel vor und nach Soundobjekt eingefügt

Beitrag von kdww »

Danke,
ich war zwar im Betaforum, habe aber das wohl verpasst.
Wollte eigentlich die 9er nicht mehr installieren und alles mit der 10 machen.
Aber dann kommt die 9er wieder auf den Rechner.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Bei Übernahme von DS9 Shows werden Kapitel vor und nach Soundobjekt eingefügt

Beitrag von hexenfeger »

Habe auch eine Frage dazu, da ich denke, das es da einen Zusammenhang mit meinem Problem von neulich gibt:

Ursprungs-DS mit 9u erstellt, Gesamtlänge 14s inkl. Sound
geöffnet mit 10u und plötzlich hatte ich unerklärlichen "Längensalat", denn es wurden 16s Gesamtlänge angezeigt.

Verstehe ich richtig, dass dieses Problem nur auftaucht, wenn man eine DS in 9 oder frühere erstellt hat und diese in 10 öffnet und bearbeitet?
Sprich, dass bei einer Neuerstellung in 10u keine unterschiedliche Länge durch Soundeinbindung zustande kommt?
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Antworten