Textobjekt bei Bewegungspfad

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Textobjekt bei Bewegungspfad

Beitrag von khg1 »

Ich lasse einen Text mit Schrift der Größe 26 an einem Bewegungspfad entlang laufen. Die Schrift hat bei Marke 1 eine Größe von Breit=500, bei Marke 2 eine Größe von Breite=1000 und bei Marke 3 eine Größe von wiederum Breite=500, die Höhe ist jeweils 1000. Meine Erwartung war, dass der Text zwar in mehr Zeilen dargestellt wird, aber überall die gleiche Größe hat.

Zu meiner Überraschung hat der Text am Anfang und am Ende jedoch die gleiche Größe wie ein Textobjekt ohne Bewegungspfad mit Breite 500 (oder 1000 - dies wirkt sich nur auf die Anzahl der Zeilen, nicht auf die Größe der Schrift aus) und zeigt in der Mitte eine deutliche größere Schriftdarstellung.

Liegt bei mir ein Denkfehler vor oder handelt es sich um einen Fehler in der Diashow 10.0.10?

P.S.: Die Diashow 9 verhält sich genauso.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Textobjekt bei Bewegungspfad

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte spontan gedacht "Ist doch logisch. Wenn man die Größe vergrößert, dann muss der Text größer werden. Bei einem Bild ist das ja auch so."
Dann habe ich mir aber ein Beispiel gemacht und das Ganze ausprobiert und jetzt bin ich unsicher geworden. Bei Textobjekten vergrößert sich der Text nur ab der 2. Bewegungsmarke. Bei der 1. Bewegungsmarke passiert das noch nicht. Dass sich der Text überhaupt vergrößert obwohl er den Rahmen noch gar nicht ausfüllt ist auch überraschend, aber wahrscheinlich technisch notwendig.
Mal sehen, was AS dazu sagt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Textobjekt bei Bewegungspfad

Beitrag von Werni »

Nachtrag: Sorry, ich hatte das vollkommen falsch verstanden. Der Beitrag kann gelöscht werden.
Werni
Zuletzt geändert von Werni am Mi Jan 20, 2016 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Textobjekt bei Bewegungspfad

Beitrag von khg1 »

Ich hatte spontan gedacht "Ist doch logisch. Wenn man die Größe vergrößert, dann muss der Text größer werden. Bei einem Bild ist das ja auch so."
Textobjekte verhalten sich aber, wie Du auch feststellst, aber nicht gleich wie Bildobjekte, wenn man in einer Marke die Breite und Höhe ändert. Ausserdem müsste dann bei der Breite=Höhe=1000 die "normale" Schriftgröße erscheinen und nicht am Anfang des Bewegungspfades bei der kleineren Breite.
Eine Problemlösung wäre ja vielleicht, wenn man das Textobjekt in eine Flexi-Collage packt und diese dann animiert.

Klar, es ist gibt Workarounds für das Problem. Mich interessiert aber doch, ob das Verhalten so ist, wie AS es gewollt hat, und was die Gründe dafür waren, falls es sich nicht um einen Fehler handelt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Textobjekt bei Bewegungspfad

Beitrag von Werni »

... Mich interessiert aber doch, ob das Verhalten so ist, wie AS es gewollt hat, und was die Gründe dafür waren, falls es sich nicht um einen Fehler handelt.
Das interessiert mich natürlich genauso und sollte wohl auch normal funktionieren.
Werni
Zuletzt geändert von Werni am Mi Jan 20, 2016 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Textobjekt bei Bewegungspfad

Beitrag von Kerstin Thaler »

Dieses Verhalten ist so konzipiert und war bereits "immer" so.
Die Darstellung an der ersten Bewegungsmarke ist das Original,
alle weiteren Marken stellen ein Abbild der ersten Marke in
gezoomter, gedrehter oder verschobener Form dar.

Das Verhalten, das kgh1 erwartet, ist derzeit nicht möglich.
Der Text müsste, von der technischen Seite her betrachtet,
bei jedem Zwischenschritt neu layoutet werden.
Ganz persönlich erschließt sich mir nicht der Nutzen aus
so einem Verhalten. Aber wir können darüber diskutieren :)
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 715
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Textobjekt bei Bewegungspfad

Beitrag von khg1 »

Ich kann die Erklärung von Frau Thaler nachvollziehen. Trotzdem ist es außer meiner Sicht nicht logisch, dass sich bei Texten die Bewegungsmarken 2,3,4 ... anders als die Bewegungsmarke 1 verhalten.

Es ist vermutlich jedoch nicht sinnvoll daran jetzt noch etwas zu ändern, weil dann alte Diashows mitunter nicht mehr so funktionieren, wie sie gedacht waren.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Textobjekt bei Bewegungspfad

Beitrag von oldiemike »

khg1 hat geschrieben: Es ist vermutlich jedoch nicht sinnvoll daran jetzt noch etwas zu ändern, weil dann alte Diashows mitunter nicht mehr so funktionieren, wie sie gedacht waren.
Hallo
Also ich denke mal, es würde keine Probleme mit der Abwärtskompatibilität geben, ABER der Aufwand und die Kosten dafür
würden sicher in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Letztlich muß ja auch der Kunde dann die Kosten bezahlen, denn
vom Draufzahlen kann selbst AS nicht leben. In der Vergangenheit (auch gegenwärtig) werden hier oft Wünsche geäußert,
mit dem Hinweis, man würde gerne auch mehr dafür bezahlen. Als aber die Stages kam, die einiges mehr kann, da wurde
heftig über den hohen Preis diskutiert. Meiner Meinung nach hatten viele recht damit, denn nicht jeder kann mal so
nebenbei 200Euro für ein Programm ausgeben. Wenn die Programme von AS aber nur für Besserverdiener bezahlbar werden,
dann wird AS sicher heftig Umsatzeinbußen bekommen.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten