[Kein Fehler] Fehler Sekunden Bewegungspfad zum Gesamtbild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

[Kein Fehler] Fehler Sekunden Bewegungspfad zum Gesamtbild

Beitrag von hexenfeger »

Wenn ich die Zeit bei einem Bewegungspfad/Zoom/Schwenk am Endpunkt verringere, erhöht sich gleichzeitig die Anzeigedauer des Gesamtbildes, so dass dieser Wert wieder manuell heruntergesetzt werden muss. Finde ich unglücklich.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Fehler Sekunden Bewegungspfad zum Gesamtbild

Beitrag von Werni »

... also bei mir (10 Stages) ist alles normal. Wenn ich nachträglich den Zeitwert der (z.B.) zweiten Bewegungsmarke reduziere, darf und sollte sich die Gesamtlänge des Bildes nicht verändern.
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Fehler Sekunden Bewegungspfad zum Gesamtbild

Beitrag von hexenfeger »

wie gesagt, ist mir heute bei ultimate aufgefallen, als ich den letzten Bewegungspfad von 7 auf 5 Sekunden reduzierte, ging gleichzeitig die Gesamtbildlänge um exakte 2 Sekunden RAUF. Aber nun denn, so ist das bei Vorpremieren ;-)
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Re: Fehler Sekunden Bewegungspfad zum Gesamtbild

Beitrag von hexenfeger »

vielleicht ist das für die Fehlerbehebung noch hilfreich:
Es war die Änderung bereits bestehender also selbst erstellter und gespeichterter Pfade.
Ob das Phänomen auch in der direkten "Ersterstellung" auftritt kann ich nicht sagen.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
hexenfeger
Superposter
Superposter
Beiträge: 143
Registriert: Di Dez 29, 2015 18:36

Reproduktion Sekunden-Phänomen

Beitrag von hexenfeger »

mir ist es soeben gelungen den "Fehler" - sofern er überhaupt einer ist - zu reproduzieren.

er tritt unter folgenden Bedingungen auf:
1. Die voreingestellte Standardbildlänge ist 5 Sekunden
2. der ausgewählte Bewegungspfad ist 7 Sekunden
3. es ein selbst gespeichterter Bewegungspfad ist

Wenn ich nun die 7s-Bewegungsmarke herabsetze - und zwar schon beim ersten 0,25s-Schritt nach unten - springt die Gesamtlänge des Bildes automatisch auf 6,75s. Also im ersten Schritt auf die gleiche Länge wie der Bewegungspfad. Dort "verharrt" dann die Gesamtbildlänge und muss manuell auf 5s runtergesetzt werden.
Viele Grüße von der Hexenfegerin :D
Diashow 9 Ultimate/Stages 10 + 11 - 64 bit, Windows 10 Pro/64 bit
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Reproduktion Sekunden-Phänomen

Beitrag von keiner »

hexenfeger hat geschrieben:mir ist es soeben gelungen den "Fehler" - sofern er überhaupt einer ist - zu reproduzieren.

er tritt unter folgenden Bedingungen auf:
1. Die voreingestellte Standardbildlänge ist 5 Sekunden
2. der ausgewählte Bewegungspfad ist 7 Sekunden
3. es ein selbst gespeichterter Bewegungspfad ist

Wenn ich nun die 7s-Bewegungsmarke herabsetze - und zwar schon beim ersten 0,25s-Schritt nach unten - springt die Gesamtlänge des Bildes automatisch auf 6,75s. Also im ersten Schritt auf die gleiche Länge wie der Bewegungspfad. Dort "verharrt" dann die Gesamtbildlänge und muss manuell auf 5s runtergesetzt werden.
Hallo hexenfeger!

Nach der Standardbildlänge von 5 Sekunden wird das nächste Bild angezeigt. Wenn der Bewegungspfad 7 sec dauert, macht das wenig Sinn, weil man ja während der letzten beiden Sekunden bereits das nächste Bild (evtl. auch mit einem Bewegungspfad) auf dem Bildschirm sieht.

Zu der Verlängerung der Standdauer kann ich folgendes vermuten: Die Software denkt sich vielleicht "Da will einer so einen 7 sec langen Bewegungspfad und ich hab vergessen, die Bilddauer auf 7 sec zu verlängern" (Kein Softwarefehler von AS!). Erst wenn Du die Zeit um 0,25 sec verkürzt, fällt ihr auf, was da für seltsame Eingaben gemacht wurden und passt jetzt die Standdauer des Bildes der Bewegungspfaddauer auf die neuen 6,75 sec an.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 721
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Fehler Sekunden Bewegungspfad zum Gesamtbild

Beitrag von khg1 »

Ich habe das gerade einmal in der Stages 10.0.11 64 bit ausprobiert:
  • Wenn ich einen gespeicherten Bewegungspfad von 10 sec auf ein Bild mit Dauer 5 sec anwende, erhöht sich die Dauer auf 10 sec. Das entspricht auch dem Verhalten, wenn ich einen Bewegungspfad manuell über die Bilddauer hinaus verlängere.
  • Verkürze ich dann den Bewegungspfad um 0,25 sec oder eine andere Zeit, so verändert sich die Dauer des Bildes bei mir nicht. Es bleibt bei 10 sec. M.E. ist dieses Verhalten auch sinnvoll (und nicht anders als in den Vorversionen).
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 2024, Windows 11 pro, 64 bit, Intel i5-14600k, 32 GB, Nvida GTX 3060
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler Sekunden Bewegungspfad zum Gesamtbild

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner und khg1 haben das Verhalten so beschrieben, wie es sein soll.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Fehler Sekunden Bewegungspfad zum Gesamtbild

Beitrag von kdww »

hexenfeger hat geschrieben:Wenn ich die Zeit bei einem Bewegungspfad/Zoom/Schwenk am Endpunkt verringere, erhöht sich gleichzeitig die Anzeigedauer des Gesamtbildes, so dass dieser Wert wieder manuell heruntergesetzt werden muss. Finde ich unglücklich.
Ich vermute du hast folgendes gemacht (Beispiel mit den Standardzeiten):
  • 5 Sekunden Standzeit
  • 3 Punkte hinzugefügt, es ergibt sich eines Standzeit größer 5 Sekunden, die werden ja im 2 Sekundenraster eingefügt, der letzte Punkt ist dann bei 6 Sekunden
  • Dein Bild hat jetzt 6 Sekunden Standzeit
  • Die Standzeit hast du wieder auf 5 Sekunden verkürzt
  • Jetzt klickst du die letzte Bewegungsmarke bei 6 Sekunden und willst ihn auf die 5 Sekunden setzen
  • Dann hast du die Zeit mit der Pfeiltasten nach unten gesetzt, der erste Klick ergibt logischerweise 5,75 Sekunden und die Standzeit wird wie beim Einfügen einer Marke verlängert auf die 5,75 Sekunden
Dieses Verhalten ist auch bei den Vorgängerversionen schon so und völlig normal, da du eine Zeit länger als die Standzeit (wenn auch nur für vier Klicks) einstellst! Das ist aber für das Programm nicht erkennbar, dass du nicht die eingestellten 5,75 Sekunden sondern letztendlich 5 Sekunden zum Ziel hast.

Umgehen kannst du das auf zwei Wegen:
Zuerst die Zeit des Pfadpunktes auf die 5 Sek einstellen, dann die Standzeit auf die 5 Sek verkürzen.
Oder du trägst 5 Sekunden mit der Tastertur für den Pfadpunkt ein und drückst Enter, dann passiert nichts, da der Wert ja ohne Zwischenschritt auf die 5 Sekunden geht.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Fehler Sekunden Bewegungspfad zum Gesamtbild

Beitrag von keiner »

Hallo kdww!

Deine Theorie löst, ebenso wie meine, nicht das Rätsel!

Bei hexenfeger war die Standzeit 7 sec, als er die 7 sec Bewegungsmarke verkürzen wollte, sprang die Gesamtlänge des Bildes auf 6,75 sec.
Du hast da andere Zeiten genommen!
Nachdem ich Deinen Artikel gelesen hatte, überlegte ich, wie er zu der 7 sec Bewegungsmarke gekommen war. Hatte er 3 Punkte (6 sec) hinzugefügt und dann extra um 1 sec verlängert oder 4 Punkte und dann um 1 sec verkürzt um dann anschließend nocheinmal um 0,25 sec zu verkürzen?

Bei 4 Punkten stünde die Bilddauer auf 8 sec und würde ewig dabei bleiben, auch nach Verkürzung der Bewegungsmarke auf 7 sec - unwahrscheinlich, dass er das gemacht hat.
Vermutlich Ansatz 1: zuerst 3 Punkte (Pfad- und Bilddauer [wird automatisch] je 6 sec), dann 1 sec extra (Pfad- und Bilddauer [wird automatisch] je 7 sec) und zuletzt Pfaddauer um -025 sec herabgesetzt ( Pfaddauer wird 6,75 sec, Bilddauer bleibt offiziell bei 7 sec).

hexenfeger schreibt
hexenfeger hat geschrieben: Wenn ich nun die 7s-Bewegungsmarke herabsetze - und zwar schon beim ersten 0,25s-Schritt nach unten - springt die Gesamtlänge des Bildes automatisch auf 6,75s. Also im ersten Schritt auf die gleiche Länge wie der Bewegungspfad. Dort "verharrt" dann die Gesamtbildlänge und muss manuell auf 5s runtergesetzt werden.
Also dieser Sprung der Gesamtlänge auf 6,75 gibt mir weiterhin Rätsel auf, sie sollte bei 7.0 sec bleiben.

@hexenfeger: dass die Bilddauer manuell herabgestzt werden muß, ist deswegen, weil viele Anwender nach beendetem Bewegungspfad oder Kameraschwenk eine kurze Pause von 1-2sec einlegen wollen bevor das nächste Bild gezeigt wird.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fehler Sekunden Bewegungspfad zum Gesamtbild

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Für mich hört es sich so an als ob das Programm die Bilddauer erst aktualisiert hat als die Dauer der Bewegungsmarke reduziert wurde und vorher war fälschlicherweise noch eine falsche (ursprüngliche) Bilddauer angezeigt worden.
Die Frage ist daher, wie der Bewegungspfad zugewiesen wurde. Dabei ist vielleicht der Fehler aufgetreten, dass die Bilddauer nicht aktualisiert worden war. Mir ist es allerdings nicht gelungen so einen Fall zu reproduzieren.

Letztendlich ist das aber auch egal. Es ist jetzt hinreichend beschrieben worden, wie es funktionieren sollte und genau so funktioniert es auch bei jedem.
Viele Grüße,
Joachim
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Fehler Sekunden Bewegungspfad zum Gesamtbild

Beitrag von kdww »

Er hat eine eigene Pfadvorlage mit 7 Sekunden auf ein 5 Sekunden Bild angewendet.
Das hat anschließend 7 Sekunden Standfest.
Dann Standzeit auf 5 Sekunden verkürzt.
Dann den Pfadpunkt auf 6,75 Sekunden geklickt
Ergebnis Standzeit 6,75 Sekunden.

Nachtrag:
Dann ist die Standzeit genausolange wie der letzte Pfadpunkt, verringere ich die Zeit fü den Pfadpunkt weiter, dann bleibt natürlich die längere Standzeit erhalten, auch wenn die Pfadzeit weiter verkleinert wird.

Mein Beispiel hatte halt andere Zeiten, aber gleiche Wirkung, oder ich habe die Frage falsch verstanden.



Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten