DS10: Multi-Monitorbetrieb

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

DS10: Multi-Monitorbetrieb

Beitrag von jschreck »

Hallo,
habe mir grad die Demoversion der DiaShow V10 Ultimate installiert. Erste Schritte waren das Übernehmen einer DiaShow aus DS V8. Hat erstmal - wie erwartet - gut funktioniert. Als nächstes war abspielen angesagt. Funktioniert auch gut, Übergänge und Kamerafahrten kommen butterweich. Dabei fiel mir die Timeline im Player auf. Respekt, find ich gut gelöst - war ja ein Mangelfeature der V8.

Irgendwo habe ich die Info her, dass man ab V10 bei mehreren angeschlossenen Monitoren den Wiedergabe-Monitor auswählen kann. Leider habe ich dazu nirgendwo einen Hinweis gefunden, auch wird keine Abfrage gestartet, welcher meiner angeschlossenen Monitore zur Ausgabe genutzt werden soll.

Arbeitsgerät ist ein Samsung-Notebook. Mein 2.-Monitor ist über eine USB3.0-Dockingstation von i-tec über HDMI angeschlossen (Notebook->USB3->itec-DockingStation->HDMI->2.Monitor).

Wer weiß ob und wie das funktioniert?

MfG, Jürgen
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: DS10: Multi-Monitorbetrieb

Beitrag von Nadine »

Hallo,

das können Sie in Stages auswählen :)
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: DS10: Multi-Monitorbetrieb

Beitrag von jschreck »

schade, dass das nicht auch in DS 10 Ultimate geht.
Ich finde das wäre auch ein tolles Feature für diese Version, sollte eigentlich kein großer Aufwand sein, die Monitorauswahl auch in DS 10 freizuschalten. Das wäre dann das sofortige Kaufargument.
Mit freundlichem Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: DS10: Multi-Monitorbetrieb

Beitrag von Anne2 »

jschreck hat geschrieben:schade, dass das nicht auch in DS 10 Ultimate geht.
Ich finde das wäre auch ein tolles Feature für diese Version, sollte eigentlich kein großer Aufwand sein, die Monitorauswahl auch in DS 10 freizuschalten. Das wäre dann das sofortige Kaufargument.
Mit freundlichem Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen,
du schreibst "Das wäre dann das sofortige Kaufargument" . Warum dann nicht für die Stages? =P~
Sind es nicht oft "Kleinigkeiten", welche den Unterschied machen? Die wenigsten benötigen wohl immer alle Funktionen, man muß das für einen selbst wichtige heraussuchen und abwägen. :)
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DS10: Multi-Monitorbetrieb

Beitrag von kladdi »

Hallo Anne,

ich glaube das könnte sicher eine Geldfrage sein.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: DS10: Multi-Monitorbetrieb

Beitrag von jschreck »

Hallo Anne,
da hat Kladdi in der Tat Recht: der Unterschied von 50 € (Upgrade) zu 249 € für Stages 10 ist einfach zu groß um nur die Multi-Monitor-Fähigkeit nutzen zu können. Ansonsten reichen mir nämlich die Möglichkeiten, die die DS 10 U bietet völlig aus.
MfG, Jürgen
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: DS10: Multi-Monitorbetrieb

Beitrag von Anne2 »

jschreck hat geschrieben:Hallo Anne,
da hat Kladdi in der Tat Recht: der Unterschied von 50 € (Upgrade) zu 249 € für Stages 10 ist einfach zu groß um nur die Multi-Monitor-Fähigkeit nutzen zu können. Ansonsten reichen mir nämlich die Möglichkeiten, die die DS 10 U bietet völlig aus.
MfG, Jürgen
Verstehe ich voll und ganz. Ich hatte den doch sehr großen Unterschied beim Preis nicht direkt vor Augen, aber im Grunde war mir schon bewußt, dass es vorrangig um den Preis ging, machen wir ja alle so. Da ich ja schon auf die "Erste" Stages upgedatet hatte, waren die Kosten nicht ganz so hoch.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: DS10: Multi-Monitorbetrieb

Beitrag von Nadine »

Der Upgradepreis zu Stages beträgt nicht 249 Euro, sondern 169 Euro.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: DS10: Multi-Monitorbetrieb

Beitrag von oldiemike »

Also ich persönlich finde den Preis auch zu hoch. Dies war auch bei mir der Grund die Ultimate zu kaufen.
Für Rentner und sicher auch Alleinverdiene mit Familie sind 169 Euro viel Geld.
Meine Bedenken sind aber, dass AS noch mehr in Stages reinwirft, damit sie kaufattraktiver wird und dabei
in die DS10 Ultimat dafür weniger investiert.
Aber das ist eigentlich schon negatives unken und so warten wir halt ab und hoffen dass alles gut wird.
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: DS10: Multi-Monitorbetrieb

Beitrag von Nadine »

Ich arbeite bei AquaSoft, das wissen Sie ja sicher :wink:
Ich erstelle Jahr für Jahr, Tag für Tag Diashows in den unterschiedlichsten Varianten, darunter auch extrem umfangreiche Projekte.
Wenn ich Stages nicht hätte, würde ich freiwillig das dreifache des Preises zahlen, nur um diesen Luxus zu haben, endlich alles per Keyframe steuern zu können. Das soll nur als bildhafte Illustration der Tatsache dienen, wie sehr es mir persönlich nutzt. Ich spare Zeit und gewinne sehr viel Genugtuung, nicht nur weil es schneller geht, sondern weil Dinge möglich sind, die ich mir immer schon so gewünscht habe und bisher nur in wesentlich preisintensiveren Programmen vorfand (hier hätte die Einarbeitungszeit auch wieder Lebenszeit gekostet!).

Man muss es aber auch realistisch betrachten, nicht jeder benötigt diese speziellen Funktionen. Nicht jeder Hobbymaler benötigt Künstlerfarben, nicht jeder Heimwerker Profiwerkzeug und nicht jeder, der Kartoffelsuppe kochen will, eine Damaszenerklinge. Es gibt Dinge, die man erst schätzen kann, wenn man sie wirklich braucht.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: DS10: Multi-Monitorbetrieb

Beitrag von oldiemike »

Sehr geehrte Frau Kabelitz
Was Sie schreiben ist sicher richtig, denn inzwischen kann Stages schon heftig viel.
Aber Sie haben auch schon erkannt, dass nicht jeder diese Funktionen benötigt.
Deshalb muß ich meine Aussage in sofern korrigieren:
Für diese Zwecke die ich benötige, ist mir persönlich das Programm zu teuer.
Mir ist sehr wohl aus eigener Erfahrung bekannt, das Entwicklungskosten heftig zu Buche schlagen.
Und wer das Programm nutzen kann, für den ist es sicher nicht zu teuer.
Wenn ich Zuhause nur einige Briefe am PC schreibe, lege ich mir auch nicht das Office von MS zu,
so ist es aber mit allen Dingen im Leben bzw sollte es bei vernünftigen Menschen sein.
Und es erwartet natürlich keiner von Ihnen, dass Sie als AS-Mitarbeiterin
irgendwie negativ über das Programm usw reden/schreiben :wink:
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten