Probleme mit dem "Fähnchen" und dem Textfeld 10.0.09 (Ultimate)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Probleme mit dem "Fähnchen" und dem Textfeld 10.0.09 (Ultimate)

Beitrag von keiner »

Hallo!

"Verbesserung: Video-Thumbnails am Mauscursor sind nun mit dem Video-Objekt ausgerichtet, haben einen leichten Schatten und zeigen keine rote Linie mehr über die ganze Timeline an."

Wenn ich in der Timeline mit dem Cursor langsam über die Thumbnails eines "normalen" Videos entlangfahre, (also nicht bei einem meiner Zeitraffervideos) sehe ich meistens ein schwarzes Feld.
AS Fähnchen.JPG
Die Textfelder sind jetzt grau und die Schrift ist weiß, das steht nicht bei den Neuerungen, darum nehme ich an, dass es ein Bug ist.
AS Schrift.JPG
AS Schrift.JPG (10.09 KiB) 3170 mal betrachtet
Und zuletzt etwas Lobendes: wenn man ein Video einfügt, musste man bis zur DS 9 bei Sound das Häkchen herausnehmen, damit die Videolänge stimmte. Seit der Preview klappt das auch so.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem "Fähnchen" und dem Textfeld 10.0.09 (Ultimate)

Beitrag von kladdi »

Das mit dem schwarzen Feld ist bei mir auch so.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Probleme mit dem "Fähnchen" und dem Textfeld 10.0.09 (Ultimate)

Beitrag von oldiemike »

Das mit dem schwarzen Feld kann ich auch bestätigen
Das Textfeld kann man umschalten, hell und dunkel.
Finde ich richtig gut, so kann man es besser auf die Schriftfarbe anpassen
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Probleme mit dem "Fähnchen" und dem Textfeld 10.0.09 (Ultimate)

Beitrag von keiner »

Hallo!

Die Umschaltmöglichkeit, die Du richtig gut findest, finde ich nicht so toll. Schau einmal meine Screenshots an. Die Schrift auf dem Bild ist weiß vor dunklem Hintergrund (Baumkrone). Lucida Handwriting Schriftgrad 14. Bei DS 9 deutlich lesbar weil schwarz auf weißem Untergrund. Bei DS 10 ist weder Weiß auf Grau noch auf Schwarz lesbar.

Was sollen die Entwickler bei Aquasoft machen, der eine sagt Hü, der andere Hott?
AS 9,10.JPG
AS 9,10.JPG (17.48 KiB) 3103 mal betrachtet
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Probleme mit dem "Fähnchen" und dem Textfeld 10.0.09 (Ultimate)

Beitrag von Nadine »

keiner hat geschrieben: Wenn ich in der Timeline mit dem Cursor langsam über die Thumbnails eines "normalen" Videos entlangfahre, (also nicht bei einem meiner Zeitraffervideos) sehe ich meistens ein schwarzes Feld.
Es hilft im Moment etwas Geduld. Erst das Video vollständig laden lassen, dann mit dem Mauszeiger etwas länger an der Stelle verweilen, deren Frame angezeigt werden soll. Ich gebe aber weiter, dass das noch verbessert werden sollte.
keiner hat geschrieben: Die Textfelder sind jetzt grau und die Schrift ist weiß, das steht nicht bei den Neuerungen, darum nehme ich an, dass es ein Bug ist.
It's not a bug, it's a feature :)
Wir wollten es dem Nutzer überlassen, welche Textfeld-Einstellung für seine Schriftfarbe am besten passt.
Früher gab es nur schwarze Schrift, da direkte Vorschau im Textfeld nicht möglich war. Jetzt sieht man jedoch schon imTextfeld alle Einstellungen. In verschiedenen anderen Programmen, z.B. auch in Premiere Pro, ist das auf ähnliche Art gelöst.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Probleme mit dem "Fähnchen" und dem Textfeld 10.0.09 (Ultimate)

Beitrag von oldiemike »

keiner hat geschrieben:Hallo!

Die Umschaltmöglichkeit, die Du richtig gut findest, finde ich nicht so toll. Schau einmal meine Screenshots an. Die Schrift auf dem Bild ist weiß vor dunklem Hintergrund (Baumkrone). Lucida Handwriting Schriftgrad 14. Bei DS 9 deutlich lesbar weil schwarz auf weißem Untergrund. Bei DS 10 ist weder Weiß auf Grau noch auf Schwarz lesbar.

Was sollen die Entwickler bei Aquasoft machen, der eine sagt Hü, der andere Hott?
AS 9,10.JPG
Erst mal vorab, bei Deinen Screenshots ist schwarz/weiß genau so schlecht zu lesen wie weiß/dunkelGrau,
denn von solchen kleinen Dingen ist es halt sehr schwer ein vernünftigen Screenshots zu erstellen.
Aber das Problem liegt auch nicht an der Hintergrundfarbe sondern an der Darstellung im Programm.
1. Die Schrift im Darstellungsfenster ist sehr klein. Denke mal, dass man verhindern wollte,
dass große Schriftwahl (z.B. 100) den Platz sprengen würden.
2. In der Version 9 wird die gewählte Schrift immer in deutliche Druckbuchstaben angezeigt.
Es wurde also eine Schrift gewählt, die auch bei kleiner Größe gut lesbar ist.
3. In der Version 10 wir aber die tatsächlich gewählte Schriftart angezeigt; dadurch werden kleinere verschnökelte Schriften
natürlich auch schlecht lesbar. Dies ist aber nicht nur in der Voranzeige so, sondern auch in der fertigen Show.
Man ist also gewarnt die Einstellung der Schrift zu prüfen, ob sie in der Show noch gut lesbar ist.
Bei meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass man Handschriften u.ä. immer etwas größer wiedergeben sollte.
Diese neigen nämlich zum verschmieren bei der Anzeige.
Du siehst, es hat alles seine vor und Nachteile. Es haben schon oft welche reklamiert, dass in der Vorschau der Schrifteinstellung
nicht die gewählte Schrift angezeigt wird. Jetzt wurde es verbessert, wieder nicht OK. Was soll AS jetzt tun?????
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Probleme mit dem "Fähnchen" und dem Textfeld 10.0.09 (Ultimate)

Beitrag von keiner »

Nadine Kabelitz hat geschrieben: Früher gab es nur schwarze Schrift, da direkte Vorschau im Textfeld nicht möglich war. Jetzt sieht man jedoch schon imTextfeld alle Einstellungen. In verschiedenen anderen Programmen, z.B. auch in Premiere Pro, ist das auf ähnliche Art gelöst.
Hallo Frau Kabelitz,

Da hilft mir die Möglichkeit der Vorschau nicht, wenn man den Text nicht lesen kann.

Jetzt hab ich einmal ein Beispiel genommen, die oberste Reihe "Chiemsee" geschrieben in Browallia 48 Schriftgrad, Fett, natürlich einwandfrei zu lesen, die 2. Zeile ist oben besprochen, Lucida Handwriting Schriftgrad 17, nicht zu lesen, die 3. Zeile nocheinmal Browallia, eine sehr klare Schrift in 24, gerade noch zu lesen, aber nicht so gut wie bei der DS 9.
Soll man das so lassen oder als dritte Umschaltmöglichkeit (ich trau es mich fast nicht zu sagen) wie in der 10.0.08 die Möglichkeit Schwarz auf Weiß wieder vorzuholen.
Sie könnten sich am Chiemsee erholen von den nervigen Forenten! :D
AS Chiemsee.JPG
AS Chiemsee.JPG (11.28 KiB) 3062 mal betrachtet
@oldiemike
mit der Qualität der Screenshots muß ich Dir natürlich recht geben.
Ich fand die Auswahlmöglichkeit bei den früheren Versionen doch nicht so schlecht gelöst: Du hattest zwar im Textfeld immer die gleiche - gut lesbare - Anzeige, wenn Du bei den verschieden Schrifttypen runtergesrollt hast, konntest Du sofort sehen, was sich da geändert hat.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Probleme mit dem "Fähnchen" und dem Textfeld 10.0.09 (Ultimate)

Beitrag von Nadine »

keiner hat geschrieben: Soll man das so lassen oder als dritte Umschaltmöglichkeit (ich trau es mich fast nicht zu sagen) wie in der 10.0.08 die Möglichkeit Schwarz auf Weiß wieder vorzuholen.
.
Suum cuique, es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Ich würde sagen, auch bei diesem Screenshot kann man mit den Argumenten von oldiemike kontern. Zudem müsste man ja den Text auch schon im Layoutdesigner sehen, das ist sicher auch nochmal eine Lesehilfe. Meiner Meinung nach, dient das Textfeld der Texteingabe- und formatierung, das eigentliche Lesen sollte im Layoutdesigner bzw. im fertigen Video geschehen. Daher stört es mich nicht so wahnsinnig. Ich kann aber verstehen, wenn andere das nicht so sehen. Es ist kompliziert, manchmal... :D
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

oldiemike
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 602
Registriert: Mi Dez 23, 2015 6:55

Re: Probleme mit dem "Fähnchen" und dem Textfeld 10.0.09 (Ultimate)

Beitrag von oldiemike »

Also ich finde den neuen einstellbaren Hintergrund wesentlich besser.
Wenn ich eine gelbe oder andere hellgefärbte Schrift einstelle,
kann man bei weißem Hintergrund nämlich garnichts erkennen; dass ist richtig ärgerlich.

Spaßmodus an
Zur Not hilft ja auch mal ein Gang zum Optiker :lol:
Spaßmodus aus

In diesem Falle, finde ich, überwiegen die Vorteile wie es jetzt ist
nette Grüße Oldiemike :D
ab DiaShowXP alle Versionen durchgemacht, Stages12+13 getestet.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :mrgreen:
Antworten