DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
leimeister
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 04, 2016 11:00

DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von leimeister »

Hallo,
wegen der Videoschnittmöglichkeit habe ich mir die DiaShow 10 Ultimate als Upgrade gekauft. Den
Hinweis bekam ich als angemeldeter User per Mail.
Ich erstellte damit eine längere DiaShow mit Videos. Will man die Show irgendwo mal anschauen,
läuft sie statt "ab hier" nahezu immer von vorne. Das nervt und kostet viel Zeit.
Mit der Version 9 habe ich bisher problemlos gearbeitet.
An der Hardware kann es nicht liegen, sie erfüllt mehr als die geforderten Grundlagen.
Auch ist der Rechner gepflegt und mit allen Updates für Windows und Treiber versorgt.
Offensichtlich scheint mir die Version 10 (64-Bit) nicht ausgereift, ich bin Betatester und das
Geld hätte ich mir sparen können.
Wer hat hier doch einen Tipp? Ich würde gerne mit der Verson 10 Ultimate arbeiten!

Gruß
Felix
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von Kerstin Thaler »

In der DiaShow 10 gibt es beim "Abspielen ab hier" 2 Modi. Der neue Standard ist, dass es dort beginnt, wo der Playhead gerade steht, also am Anfang oder dort, wo Sie ihn hingeschoben haben.
Unter "Extras / Programmeinstellungen / Steuerelemente / Timeline" können Sie mittels der Checkbox Abspielen "ab hier" startet ab dem ausgewählten Objekt das alte Verhalten wiederherstellen.

Bei Modi haben ihre Vorteile. Probieren Sie einfach aus, was Ihnen mehr zusagt.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von kladdi »

Lieber Felix,

Dein Problem wurde sowohl im Beta-Forum, als auch im regulärem Forum ausführlich besprochen. Lesen, lesen, ....

Gruß,
Kladdi

[Edit d.R] Bitte die Forenregeln beachten - keine Full-Quotes, hier ist gar keins notwendig
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von keiner »

Hallo Kladdi!

Auch ich vermisste diesen Knopf sehr, darum verstehe ich nicht, wieso er nach wie vor an gewohnter Stelle erscheint, wenn er sowieso keine Funktion hat. Man hätte ihn also besser weggelassen, damit er nur dann zu sehen ist, wenn er in den Programmeinstellungen wieder zugeschaltet wird. So irritiert er nur, da ist es mir nicht anders gegangen wie Felix.

Ich kenne nicht zu viele vergleichbare Programme, ein Knopf "ab hier", der auf Anhieb funktioniert, ist meines Wissens bei den meisten Standard.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von kladdi »

Hallo Josef,

der abschaltbare Playhead war hier nicht das Thema, sondern eher die nicht verstandene Bedienung dessen. Nun ja, Videobearbeitung ist eh selten bei mir von Nöten, deshalb auch abgeschaltet. Jedenfalls wenn ich mal den Playhead nutze und ihn an die richtige Stelle packe, startet auch die Show an der richtigen Stelle.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner hat geschrieben:Auch ich vermisste diesen Knopf sehr, darum verstehe ich nicht, wieso er nach wie vor an gewohnter Stelle erscheint, wenn er sowieso keine Funktion hat. Man hätte ihn also besser weggelassen, damit er nur dann zu sehen ist, wenn er in den Programmeinstellungen wieder zugeschaltet wird.
Der Knopf hat nicht keine Funktion, sondern je nach Modus eine andere, nämlich entweder abspielen ab Playhead-Position oder ab selektiertem Objekt.
Bitte lesen Sie meine vorige Nachricht noch einmal genau durch.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von keiner »

Kerstin Thaler hat geschrieben:[...]
Bitte lesen Sie meine vorige Nachricht noch einmal genau durch
Sehr geehrte Frau Thaler!

Nie würde ich es wagen, ihre Nachrichten ungenau durchzulesen! :D

Nachdem ich, vermutlich im Forum, gelesen hatte, dass man bei den Programmeinstellungen den alten Zustand wiederherstellen kann, habe ich das unverzüglich getan, und ich war wieder glücklich.
Dass man einen Knopf, dessen Funktion sich (für mich) seit der XP 5 nicht geändert hat, nun standardmäßig anders belegt, führt natürlich zu Irritationen und zur Frage warum?
Der Playhead ist bei vielen im Forum, die wenig oder garnicht mit Videos arbeiten, äußerst unbeliebt, wird für störend gehalten, der Gedanke eines Zu- und Abschaltens (es gab dazu einen Thread) wurde an Aquasoft gerichtet. Und ausgerechnet dieser soll jetzt den bewährten kleinen Pfeil als Standard ersetzen.

Dass Wechsler von ähnlichen Softwareprodukten auch gerne beim neuen Produkt die gewohnten Einstellungen vorfinden war ein Einfall von mir, ob er zutrifft weiß ich nicht, jedenfalls glaube ich, dass es bei den meisten so ähnlich gehandhabt wird, wie bei der DS 5-9.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wir werden über die Abschaltbarkeit des Playheads nachdenken, aus meiner Sicht ist eigentlich nur der
sensible Bereich zu breit.

Was andere Programme angeht sieht es so aus, dass neue Features dem Anwender auch angeboten werden.
Es bringt nichts, sie optional zuschaltbar zu machen, denn dann werden sie in der Regel spät oder gar nicht
gefunden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das alte Verhalten wieder herzustellen. Das ist nicht unbedingt
üblich bei anderen Programmen. So haben Sie die Vergleichsmöglichkeit, was Sie auf lange Sicht als angenehmer
empfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
leimeister
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 04, 2016 11:00

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von leimeister »

Hallo,
gleich nach meinem Eintrag hatte ich die Lösung im Forum gefunden. Dieses gut geführte Forum werde
ich bei zukünftigen Unklarheiten erst gründlich durchsuchen.
Vielen Dank an alle!

Gruß
Felix
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von Anne2 »

Kerstin Thaler hat geschrieben:....
Es bringt nichts, sie optional zuschaltbar zu machen, denn dann werden sie in der Regel spät oder gar nicht
gefunden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das alte Verhalten wieder herzustellen. Das ist nicht unbedingt
üblich bei anderen Programmen. So haben Sie die Vergleichsmöglichkeit, was Sie auf lange Sicht als angenehmer
empfinden.
Ich betrachte dies als sehr gute Herangehensweise.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von ingenius »

Frau Thaler schrieb:
Wir werden über die Abschaltbarkeit des Playheads nachdenken, aus meiner Sicht ist eigentlich nur der sensible Bereich zu breit.
Hallo Frau Thaler,

wie ich bereits mehrfach schrieb, ist es nicht nur der sensible Bereich des Playheads. Der Playhead legt sich immer z.B. oben auf die Timeline-Marker. Das stört mindestens genauso sehr wie sein breiter sensibler Bereich. Wenn ich nämlich die Timeline-Marker bearbeiten möchte (und das mache ich oft), muss ich immer erst und immer wieder den sich breit machenden Playhead wegschieben. Und das nervt eben. Außer Wegschalten fällt mir derzeit keine Lösung ein. Aber auch dazu hatte ich schon einen Vorschlag gemacht. Man könnte ihn z.B. neben dem Schalter für die Live-Vorschau am Abspielkopf anordnen. Ich meine, da passt er logisch und vom Platz her gut hin, ist bei Bedarf sehr leicht erreichbar ohne durch Menüs blättern zu müssen. Und das Ein-/Ausschalten wäre für den Nutzer temporär machbar. Leider gab es auf den Vorschlag bislang keine Reaktion.
Das Grundproblem ist, dass es in der Timeline z.T. an identischer Position konkurrierende Marker gibt. Das lässt sich m.E. nur lösen, indem der eine oder andere Marker abgeschaltet wird.

ingenius
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von Anne2 »

Hallo Ingenius,
was verstehe ich nicht? Der Playhead ist auf meinem Screenshot bei 0-2 Sekunden und dann ist er doch verschwunden. Wenn man ihn nicht benötigt, bleibt er doch dort oder nicht? Meint ihr jetzt noch etwas anderes?
Dateianhänge
playhead.JPG
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von ingenius »

Hallo Anne,

ganz einfach nachstellbar. Klick einen Timeline-Marker an. Lass die Maustaste los. Klick den Timeline-Marker wieder an. Mit dem ersten Loslassen der Maus springt der Playhead an die Mausposition. Funktionierte das Positionieren des Timeline-Markers beim ersten Mal noch nicht richtig (da kommt es manchmal auf Pixel an...), musst Du für den zweiten Versuch erst den Playhead wegschieben. Oder Du klickst einen Timeline-Marker an. Dann stellst Du fest, er wäre besser zu löschen. Wäre einfach mit rechter Maustaste. Aber da sitzt wieder der Playhead vor.

ingenius
Benutzeravatar
Anne2
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 272
Registriert: Mi Sep 21, 2011 14:09

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von Anne2 »

Danke Ingenius.
Ok, jetzt habe ich es halbwegs verstanden, aber nur halbwegs. Wenn ich mit der Maus in der Zeitleiste zum Timelinemarker fahre öffnet sich die Zeitanzeige, dann drücke ich die linke Maustaste und verschiebe den Marker, bis jetzt ist nichts passiert. Lasse ich den Marker los, passiert auch noch nichts. Nun klicke ich das Bild an, von wo ich abspielen will und gehe dann auf abspielen. Bei mir bleibt der Playhead wo er war. Erst wenn du nochmals, nach dem Verschieben den Timelinemarkers klickst, kommt der Playhead an die Stelle des Markers und stört, aber da muß man nicht nochmals klicken, oder doch? Ich arbeite eigentlich selten mit diesen Markern.
Gruß Anne
DS Ultimate 7;8;9;Stages10 64bit ; Win7 Ultimate 64bit
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

langsam komme ich der Sache auf die Spur. Wenn in der Timeline kein Bild selektiert ist, kann man den Playhead sonst wo hin stellen. Abspielen ab hier funktioniert dann nicht. Ich erachte das als Fehler.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von Kerstin Thaler »

Aus gegebenem Anlass verlinke ich auf einen neuen Beitrag mit Video im "Erste Schritte mit DiaShow 10"-Thread.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von kladdi »

Tja, Frau Thaler,

auf meine Beobachtung geht das Video gar nicht ein und Sie auch nicht. Ich nehme eine bestehende Show und genau da ist erst einmal nichts markiert...., s. O.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von Kerstin Thaler »

Mein Beitrag war keine Antwort auf Ihr Anliegen, sondern zur allgemeinen Information,
dass es zum Thema dieses Threads eine ausführliche Videobeschreibung gibt.
Das ist aus dem Titel des Video-Threads "Erste Schritte mit DiaShow 10" nicht
ohne Weiteres ersichtlich, und es hat auch danach bereits wieder andere
Threads zum gleichen Thema gegeben, die dann ebenfalls den Link bekommen haben.

Was Sie bemängeln ist tatsächlich ein Fehler, der sich darin bemerkbar macht,
das der "Anspielen ab hier"-Button gar nicht aktiv ist, wenn kein Objekt ausgewählt ist.

Ich habe den Fehler aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Diesen Fehler hatte ich allerdings schon vor etlichen Wochen gemeldet gehabt, am 19.12.2015 um genau zu sein.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: DiaShow 10 "ab hier" funktioniert so gut wie nie

Beitrag von Kerstin Thaler »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Diesen Fehler hatte ich allerdings schon vor etlichen Wochen gemeldet gehabt, am 19.12.2015 um genau zu sein.
Können Sie mir dazu bitte noch einen Link schicken?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten