Schrift perspektivisch darstellen

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1094
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Schrift perspektivisch darstellen

Beitrag von Werni » So Jan 03, 2016 18:07

Ist es mit der 10 möglich, Schriftobjekte wie in der beigefügten Abbildung perspektivisch darzustellen?
Ich habe jetzt längere Zeit versucht, es so wie in der Abbildung hinzubekommen. Ist mir aber leider nicht gelungen.Gerade diese Ausrichtung nach rechts hinten ging gar nicht.
Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?
Gruß Werni
Schrift.jpg
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2329
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Schrift perspektivisch darstellen

Beitrag von ingenius » So Jan 03, 2016 18:16

Wäre es möglich, den Live-Effekt 3D-Rotation auf das Textelement anzuwenden? Denn die perspektivische Einstellung ist dohc nichts anderes als den Text nach hinten in den raum wegkippen zu lassen.

ingenius

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1094
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Schrift perspektivisch darstellen

Beitrag von Werni » So Jan 03, 2016 18:30

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich es genau damit versucht hatte. Wie beschrieben, hatte ich da meine Probleme.
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Schrift perspektivisch darstellen

Beitrag von Kerstin Thaler » So Jan 03, 2016 20:05

Ich denke, mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten bekommt man das nicht hin.
Es gibt zwar einen ganz kleinen Perspektiv-Effekt, aber der ist anscheinend konstant und zentriert.
Man bräuchte noch die Angabe eines Fluchtpunktes. Ich bin da optimistisch, dass wir das realisieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1094
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Schrift perspektivisch darstellen

Beitrag von Werni » So Jan 03, 2016 22:21

Kerstin Thaler hat geschrieben:... Ich bin da optimistisch, dass wir das realisieren können.
... und dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Gruß Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Benutzeravatar
klausff
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Mi Dez 03, 2014 2:15

Re: Schrift perspektivisch darstellen

Beitrag von klausff » Do Jan 07, 2016 18:11

Soweit bin ich gekommen. - Ist zwar noch nicht das "Gelbe vom Ei", aber immerhin schon ein Anfang.

Mit besten Neujahrswünschen
klausff
Dateianhänge
Perspektiv-Probe.png

Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1094
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Schrift perspektivisch darstellen

Beitrag von Werni » Do Jan 07, 2016 18:59

Du hast sicher gemerkt, dass der Weg dahin eigentlich nicht akzeptierbar ist. Eine perspektivische Darstellung ist es leider auch nicht. Und wie sieht es mit der punktgenauen Platzierung im Bild aus, z.B. entlang einer Mauer?
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Gruß Werni
______________________________________________
DS11 Stages
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher

Antworten