Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hufos
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Dez 11, 2012 11:50
Wohnort: Augsburg

Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Beitrag von hufos »

Hallo
Jetzt haben wir bereits die V10 und leider immer noch keine Bildeffekte bei den Videos.
Es macht sich nicht gut wenn man Bilder & Videos mischt, mal mit mal nackt ohne Bildeffekt.
Zusätzlich stört es, dass man diese zuweisen kann, obwohl dies ohne Funktion ist. Da sucht doch jeder Anwender erst mal den Fehler bei sich selbst, danach sagt sch... Aquasoft.
Tschüß Hugo
Benutzeravatar
Nadine
Moderator
Moderator
Beiträge: 900
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:18

Re: Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Beitrag von Nadine »

Sie können ja mal ganz konkret werden und beschreiben, was Sie sich vorstellen (z.B. welchen Bildeffekt Sie auf ein Video anwenden wollen).
Man sollte auch bedenken, dass sich Videos von Frame zu Frame unterscheiden können und dass daher ein starrer Effekt nicht unbedingt sinnvoll ist. Für Videos sind die Live-Effekte am Besten geeignet.

Wenn fälschlicherweise der Bildeffekt zugewiesen werden kann, mus natürlich unterbunden werden. Ansonsten bitte höflich bleiben, das macht die Sache angenehmer.
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

hufos
Superposter
Superposter
Beiträge: 128
Registriert: Di Dez 11, 2012 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Beitrag von hufos »

Hallo Fr. Kabelitz

erst mal Sorry!

Bei den Bildern verwend ich häufig die "Kratzer" oder ein "Abblenden rumdrum" als Bildeffekt. Ich misch in einer Diashow Bilder & Videos, tlws. auch gleichzeitigige Darstellung, z. B.: ein Video und nebenbei wechselnde Bilder und da sollte das Erscheinungsbild auch gleich sein.

Der Bildeffekt kann nicht wirklich zugewiesen werden, aber der Reiter ist verfügbar auch wenn man ein Video-Objekt ausgewählt hat.

Tschüß
Hugo
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Beitrag von Kerstin Thaler »

hufos hat geschrieben:Bei den Bildern verwend ich häufig die "Kratzer" oder ein "Abblenden rumdrum" als Bildeffekt. Ich misch in einer Diashow Bilder & Videos, tlws. auch gleichzeitigige Darstellung, z. B.: ein Video und nebenbei wechselnde Bilder und da sollte das Erscheinungsbild auch gleich sein.
Wenn Sie das Video als Inhalt in einen Masken-Effekt ziehen und z.B. die Maske "Rechteck, weich" verwenden, können Sie das "Abblenden rumdrum" erzeugen. Zusätzlich zu den in der Toolbox verhandenen Masken-Objekten können Sie auch jede beliebige Maskengrafik aus dem <Installationsverzeichnis>\Presets\BitmapFX\Masks verwenden und so eine Maskierung Ihrer Wahl erzeugen.
hufos hat geschrieben:Der Bildeffekt kann nicht wirklich zugewiesen werden, aber der Reiter ist verfügbar auch wenn man ein Video-Objekt ausgewählt hat.
Der Reiter wird immer angezeigt, weil ein Bildeffekt ja nicht nur einem gerade aktiven Objekt durch Doppelklick sondern auch durch Ziehen auf jedes beliebige Bild oder jetzt auch Text zugewiesen werden kann. Es wäre also hinderlich, ihn zu verstecken, nur weil gerade ein Video aktiv ist.
Ein Video wird als Drop-Ziel auch nicht aktiv, so dass man daran auch erkennen kann, dass der Bildeffekt nicht zugewiesen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Beitrag von keiner »

Hallo Fr. Thaler!

Zu den Bildeffekten gehören die Rahmen, die sich einige Forenten auch für Videos gewüscht hatten. Gibt es da etwas, was ich noch nicht gefunden habe, evtl. einen Trick, oder bleibt es beim selbstgebastelten PNG-Rahmen?
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie können ein Bild mit dem gleichen Seitenverhältnis wie das des Videos in ein Kapitel legen, diesem einen Rahmen zufügen, in die Spur darunter ein Video einfügen und dieses an die Größe des Bildes anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Thaler!

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Das ist dann mehr oder weniger die Methode, die ich schon jetzt durchgeführt habe. Mein Lehrmeister war bzw. ist Roland Horn, wir hatten uns in diesem Thread über seine Methode unterhalten: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 792#p96793

Beim letzten Mal hatte ich eine recht ungewöhnliche Videogröße aus einem älteren Handy mit Bildbreite und -höhe von 568x320. Da erstellte ich in gimp ein PNG Bild, über das ich dann dieses Video legte. Mit der Manuellen Eingabe hatte ich dann nach langem hin und her den Rahmen um das Video gelegt. Ich dachte, dass das so einfach gehen könnte wie bei den Bildern: einfach Rahmen über das Video in der Timeline und fertig.
Sie schreiben "...dieses Video an die Größe des Bildes anpassen." Sollte es nicht umgekehrt sein, das Video soll doch seine Größe behalten.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Beitrag von Kerstin Thaler »

keiner hat geschrieben:Ich dachte, dass das so einfach gehen könnte wie bei den Bildern: einfach Rahmen über das Video in der Timeline und fertig.
Leider nicht. Der Rahmen wird letztendlich Teil des Bildes, bei einem Video wechseln die Bilder viele Male pro Sekunde, jedem müsste noch der Rahmen dazu gerechnet werden. Das würde die Rechenkapazitäten extrem strapazieren.
keiner hat geschrieben:Sie schreiben "...dieses Video an die Größe des Bildes anpassen." Sollte es nicht umgekehrt sein, das Video soll doch seine Größe behalten.
Ich bin davon ausgegangen, dass Sie das Video verkleinert auf einem Hintergrund darstellen wollen. Aber selbst wenn Sie es so groß wie möglich anzeigen wollen, muss es auf die Größe des Inneren des Rahmens verkleinert werden, also auf die Größe des Bildes.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Beitrag von keiner »

Hallo Fr. Thaler,
Kerstin Thaler hat geschrieben: Ich bin davon ausgegangen, dass Sie das Video verkleinert auf einem Hintergrund darstellen wollen. Aber selbst wenn Sie es so groß wie möglich anzeigen wollen, muss es auf die Größe des Inneren des Rahmens verkleinert werden, also auf die Größe des Bildes.
dieses Handyvideo hatte ich in der Originalgröße über die Bilder gelegt. Bei der manuellen Eingabe wurde für das Video B 320 H 568 eingegeben, beim untergelegten PNG Rahmen etwas drüber 330 x 598. Das ergab aber nie einen gleichmäßigen Rahmen, auf der rechten Seite war er immer schmäler wie auf der linken, eine rechte Tüftelei.
Schade, dass das mit dem Überstreifen des Rahmens über das Video nicht geht, jetzt weiß ich aber warum.
+AS_Rahmen.jpg
+AS_Rahmen.jpg (268.2 KiB) 3519 mal betrachtet
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Beitrag von Kerstin Thaler »

Wenn das nur ein einfacher weißer (oder auch andersfarbiger) Rahmen sein soll, können Sie es
statt dessen auch mit einem Rand versuchen. Dort sind dann die Randstärken standardmäßig gleich.
Rand.png
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Bildeffekte bei Videos V10.0.08 64Bit

Beitrag von keiner »

Hallo Frau Thaler!

Da muß ich mich jetzt etwas spielen. Bis jetzt habe ich noch nie das interne Bildbearbeitungsprogramm von Aquasoft benützt, sondern nur die externen (Lightroom, DxO, Gimp). Jetzt bin ich ganz erstaunt, was man mit eurem Programm alles anfangen kann.

Vielen Dank für die Infos.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten