[Kein Fehler] Start ab hier funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

[Kein Fehler] Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von lopa »

Heute habe ich die Demo von DS Ultimate 10 64bit installiert. Bei einer Vorpremiereversion muß man davon ausgehen, dass sie noch viele Macken hat. Eine davon ist mir gleich aufgefallen : eine mit DS9 erstellte Diashow läßt sich nicht "von hier aus" abspielen. Im Bearbeitungsmodus und im Vollbildmodus startet die Diashow immer vom Anfang an.
Was mir nicht gefällt ist das Layout. Kann man eigentlich das 9er Layout als Ersatz installieren?

Gruß
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von kladdi »

lopa hat geschrieben:Heute habe ich die Demo von DS Ultimate 10 64bit installiert. Bei einer Vorpremiereversion muß man davon ausgehen, dass sie noch viele Macken hat. Eine davon ist mir gleich aufgefallen : eine mit DS9 erstellte Diashow läßt sich nicht "von hier aus" abspielen. Im Bearbeitungsmodus und im Vollbildmodus startet die Diashow immer vom Anfang an.
Was mir nicht gefällt ist das Layout. Kann man eigentlich das 9er Layout als Ersatz installieren?

Gruß
Hey,

"starten ab hier" kann man unter Progammeinstellungen "Timeline", einstellen. Dafür funktioniert der Playhead anders.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von keiner »

Hallo!

Gut dass lopa schon vor mir das gleiche Problem hatte und dass kladdi die Lösung wusste =D
lopa hat geschrieben: Was mir nicht gefällt ist das Layout. Kann man eigentlich das 9er Layout als Ersatz installieren?
Die Icons gefallen mir besser, der helle Hintergrund ist gewöhnungsbedürftig. Ich glaube die meisten Hersteller ähnlicher Programme oder Bildbearbeitungsprogramme (Adobe usw.) verwenden einen schwarzgrauen bis fast schwarzen Hintergrund. Vermutlich wirst Du Dich an das neue Layout gewöhnen müssen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von lopa »

kladdi hat geschrieben:
"starten ab hier" kann man unter Progammeinstellungen "Timeline", einstellen. Dafür funktioniert der Playhead anders.
Vielen Dank, so gehts wieder. Ich hoffe nur, dass die Programm-Hilfe bald erscheint
keiner hat geschrieben:Die Icons gefallen mir besser, der helle Hintergrund ist gewöhnungsbedürftig. Ich glaube die meisten Hersteller ähnlicher Programme oder Bildbearbeitungsprogramme (Adobe usw.) verwenden einen schwarzgrauen bis fast schwarzen Hintergrund. Vermutlich wirst Du Dich an das neue Layout gewöhnen müssen.
Auch Adobe hat sein Layout bei PS-Elements umgestellt. Ich kann mich an diese flachen und flauen Layouts nicht gewöhnen.
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

mit der kontrastamen Oberfläche bin ich auch nicht sonderlich zufrieden. Aus meiner Sicht ist die zweithellste noch die Beste. Das Gelbe vom Ei ist sie jedoch auch nicht.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von bilderspiele_hh »

Ich habe gestern erst festgestellt, dass lediglich Stages ueber alle 4 Layoutfarbvarianten verfügt. Da ich nur noch Stages nutze, betrifft mich das
persönlich zwar nicht, allerdings sollten die dunklen Layouts kein Stages-feature sein, da sie ja keine Mehrfunktion zu Ultimate/Premium bieten, sondern von vielen
lediglich als angenehmer fuer die Augen empfunden werden.

Daher wuerde ich AS sogar empfehlen, ein dunkles Layout als Standardeinstellung fuer alle Versionen einzustellen, denn wer ein neues Programm testet, wird
wird oft wenig Freude entwickeln wenn es von Anfang an anstrengend fuer die Augen ist und somit dann womoeglich auch eher keine Kaufversion erwerben.
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von keiner »

lopa hat geschrieben: Auch Adobe hat sein Layout bei PS-Elements umgestellt. Ich kann mich an diese flachen und flauen Layouts nicht gewöhnen.
Ich dachte dabei an Adobe After Effects, an Adobe Lightroom und an DxO. Letzteres als reines Bildbearbeitungsprogramm, mit LR kann man auch Diashows herstellen.
Ausserdem Proshow Producer, Magix und weitere, deren Namen bestimmt bei AS bekannt sind. Ich lese eben, dass es bei Stages ein dunkles Layout gibt, vermutlich richtet sich das an diejenigen, die von anderen Programmen zu AS wechseln wollen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Makalu
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 22, 2015 19:50

Re: Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von Makalu »

Die Funktion "Start ab hier" kan man auch bei Extras so einstellen, dass ab der Position gestartet wird die man in der Timeline direkt anklickt, z.B. ab einem bestimmten Kapitel oder Bild.
Einstellung funktioniert über: Extras/ -Programmeinstellungen/ -Layoutdesigner/ -Timeline: hier Haken setzen bei [Abspielen "ab hier" starte ab dem ausgewählten Objekt]. So hat man wieder die Funktion wie z.b. bei DiaShow 9 bzw. Stages.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von kladdi »

Hallo Makalu,

habe ich im 2. Post dieses Treads etwas anderes gesagt?

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Makalu
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 39
Registriert: Di Sep 22, 2015 19:50

Re: Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von Makalu »

Im Prinzip schon richtig, nur ist mit meiner Beschreibung es etwas leichter zu finden, da ich erst über "Extra" zur Programmeinstellung gelange.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

habe mir noch einmal die Schrift bei Adobe-Lightroom im Vergleich zur dunklen DS-Oberfläche (Farbe aus) kritisch angeschaut. Sie ist entweder heller (weißer) oder fetter, das kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist sie wesentlich besser zu lesen. Bitte AS, noch einmal anschauen und ggf. ändern.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
lopa
Superposter
Superposter
Beiträge: 165
Registriert: Di Jul 07, 2009 9:44
Wohnort: Südliche Weinstrasse

Re: Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von lopa »

Hallo Kladdi,
da kann ich mich nur anschließen. Am besten wären Einstellmöglichkeiten für Symbole, Schrift und Hintergrund!
Gruß
lopa
( aber ich glaube, wir sind hier im falschen Thread)
Windows10 64bit, IntelCore i7-6500U CPU 2,5GHz 16GB RAM - Grafikkarte Intel HD Graphics 520 + Intel NVIDIA GeForce GTX950M /DS Stages10 (64bit)
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: [Kein Fehler] Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von keiner »

Hallo!

Zu dem letzten Beitrag von kladdi möchte ich ein Bild beisteuern, bei dem man das Gesagte gut erkennen kann.
Auf der rechten Seite die Schriften bei Lightroom: im untersten Feld unter "Veröffentlichungsdienste", sind die Schriften am kleinsten und sollten deshalb am schwierigsten zu lesen sein. Bei den Reitern Festplatte, Behance, Facebook ... usw. sind die Schriften schwarz auf dunkelgrauem Grund, trotzdem sind sie für mich gut zu lesen, auch das "Einrichten" rechts daneben ist noch zu erkennen. Noch kleiner geschrieben sind ganz oben, rechts vom Navigator, "Einpas" und "Ausfül", trotzdem sind sie auch hier noch gut leserlich.

Obwohl bei Stages die Schriften z.B. bei den Live-Effekten größer sind, "Glühend","Displace" ist größer geschrieben wie rechts bei LR "Festplatte", ist es imho schwerer zu lesen. Displace kenne ich von der Ultimate, daher leserlich, ansonsten nur, wenn ich 30 cm vor dem Schirm sitze. Hier scheint tatsächlich Verbesserungsbedarf zu bestehen.
LR v. AS.JPG
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: [Kein Fehler] Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von Steffen Binas »

Die Toolboxschrift war eine "Light"-Variante. Die wird im nächsten Update besser zu lesen sein. Wie sieht es mit den Schriften außerhalb der Toolbox aus? Gibt es irgendwo besondere Probleme?
Übrigens zoomt die Schrift in der Toolbox mit. Wenn man die Symbole sehr klein hat, ist auch die Schrift sehr klein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: [Kein Fehler] Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von bilderspiele_hh »

Ich nutze die dunkle Oberfläche und muss für mich sagen, dass ich diesbezüglich jetzt nichts habe, was ich als kaum erkennbar beschreiben würde.
Die Schrift in der Toolbox könnte, wie bereits schon festgestellt, einen noch besseren Kontrast vertragen, ist auf meinem 24 Zoll Monitor jedoch ausreichend zu erkennen.

Kann es sein, dass etwas verbessert wurde, wenn man mit den Mauszeiger über den Symbolen hat ?
Da kommt jetzt immer sofort, klar und deutlich und auch solange die Maus drüber ist der Name des Objektes...wurde da nochmal nachjustiert?...hatte ich gar nicht so in Erinnerung.
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Kein Fehler] Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Binas,

auch im Eigenschaftsfenster ist die Schrift sehr dünn, wenn auch nicht so wie in der Toolbox. Z. B. Einblendung und der Typ dazu, dagegen Anpassen in der selben Zeile ist gut. Liegt das nur an dem noch dunklerem Hintergrund? Die Reiter im Eigenschaftsfenster sind genau so dunkel, aber auch dünner.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: [Kein Fehler] Start ab hier funktioniert nicht

Beitrag von keiner »

Hallo Herr Binas!

Im Eigenschaftenfenster ist die Schrift etwas besser zu lesen - das war bei meinem Vergleich mit LR vom LR Screenshot abgedeckt.
Sehr gut lesbar sind in der Timeline - weil heller - bei dem Reiter die Worte Timeline-Spuransicht und Storybord, sehr gut lesbar im Storybord die Dateinamen meiner Aufnahmen: z.B. DSC_3197-1.JPG, das sollte der Standard sein.

Ich lasse mich aber nicht davon abbringen, dass alles, was in der Toolbox beschriftet ist, auf meinem matten 23'' Bildschirm nur schwer zu lesen ist, da ist der Vergleich zu LR oder zu meinem Bildbearbeitungsprogramm DxO 10 zu offensichtlich.
Für Sie ist der Vergleich mit Programmen wie Proshow Producer und ähnlichen wichtiger, das hatte ich einmal installiert, aber da kann ich mich nicht mehr genau an die Schrift erinnern.

Gruß Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Antworten