Video Hochformat inkl. intelligente Vorlagen(Video drehen)

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
tomtherock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 30, 2020 11:34

Video Hochformat inkl. intelligente Vorlagen(Video drehen)

Beitrag von tomtherock » Mo Mär 30, 2020 11:53

Hallo in die Runde,

ich bin gerade die gesammelten Videos/Bilder der letzten Jahre wieder zu verwerten welche sich auf den Handys angesammelt haben.
Dabei habe ich festgestellt das Videos welche mit dem Handy in Hochformat(Datei-Attribut Videoausrichtung: "90") bei den Intelligenten Vorlage leider gedreht wird um im Format 16:9 wieder Platz zu haben.

Nun kann man ja in die Vorlage zu Medien gehen und diese dann drehen allerdings hat dies keine Auswirkung es wird immer noch seitlich gedreht. Ich vermute hier ja ein Programmierfehler es müsste vor jedem Video geprüft werden wie dieses ausgerichtet ist und dann dementsprechend behandeln.
(im MediaPlayer / VLC Player wird dies ja richtig erkannt und trotz 16:9 Format dann vertikal abgespielt)

Evtl. wisst ihr eine Lösung anbei noch der Screenshot um das Problem besser zu verstehen.
fehler-videoausrichtung.JPG
Evtl. ist dieses Problem in Version 11 behoben könnte das mal einer testen dann würde ich umsteigen.

tomtherock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 30, 2020 11:34

Re: Video Hochformat inkl. intelligente Vorlagen(Video drehen)

Beitrag von tomtherock » Mo Mär 30, 2020 12:20

Konnte das Problem noch weiter eingrenzen scheint nur Videos zu betreffen welche von der Auflösung her 16:9(Bildbreite x Bildhöhe) entsprechen aber eine andere Videoausrichtung haben. (Wondershare Filmora 9 erkennt dies dann z.b. trotzdem korrekt oder Windows Mediaplayer / VLC)

Evtl. ist dies was für das Entwicklungsteam und scheint ein generelles Problem zu sein.
videoausrichtung-falsch.JPG

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 2451
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Video Hochformat inkl. intelligente Vorlagen(Video drehen)

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Mär 30, 2020 15:02

Ja, das ist ein Bug, dessen Fix es noch nicht zurück in Version 10 geschafft hat. Wir haben das nochmal aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Antworten