Ruckelnde Videos

Alles rund um AquaSoft DiaShow 10 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
magnumthevoice
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Ruckelnde Videos

Beitrag von magnumthevoice » Mo Dez 31, 2018 13:21

In letzter zeit füge ich immer öfter Videos in die DS10 ein, doch es fällt häufig auf, dass die Videos in der DS10 ruckeln,- sowohl bei der Vorschau, als auch nach dem Rendern!

In der Regel rendere ich das BluRay Format, wobei es egal ist, ob das Video bei 25 , 50 oder 29,97 Frames vorab gerendert wurde!
Ich habe die Videos im Vorfeld sowohl mit Vegas, als auch mit Premiere Pro CC vorbereitet! Wenn ich die Videos direkt abspiele, zum Beispiel
mit den Standardprogrammen in Windows oder auf dem TV, dann laufen sie ohne Ausnahme flüssig durch,- nur leider nicht in der Diashow!
Das gilt sowohl für DS 9 - 10 und 11 !!!

Vandor
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von Vandor » Mo Dez 31, 2018 17:54

Ist bei mir leider auch so, wenn auch meist nur Miniruckler auftreten, die aber trotzdem stören.
Eingebettete Videos ruckeln, wenn Diashows, die sowohl Fotos als auch Videosequenzen enthalten, mit dem Diashow-eigenen Standard Player abgespielt werden.
Konkret sieht das so aus, dass das Videobild kurz stehenbleibt und dann erst weiter läuft.
Spiele ich die Videos dagegen z.B. mit dem Windows Media Player oder anderen Playern ab, ruckelt nichts.
Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung macht alles noch schlimmer, es ruckelt dann ganz fürchterlich.
Ich hatte gehofft, dass die Miniruckler in der Version 11 vielleicht nicht mehr auftreten würden.
Das habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Meine Diashow-Version ist die Ultimate 10.6.01 (64 Bit)

Intel Core i7-8550U
8 GB Arbeitsspeicher
Intel UHD Graphics 620
NVIDIA GeForce MX150
Windows 10 Home Version 1809

magnumthevoice
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von magnumthevoice » Mo Dez 31, 2018 18:22

Die Originalvideos ruckeln bei mir auf keinem Gerät,- nur wenn ich die DS mit dem eingebetten Video abspiele,
dann ruckeln sie auf jedem Medium,- egal ob Media Player, VLC Player oder BluRay Player!!!

Vandor
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Do Jun 05, 2008 18:28

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von Vandor » Mo Dez 31, 2018 21:28

Bei mir bietet sich folgendes Bild:
Eingebettete Videos innerhalb einer Diashow
ruckeln:
Wenn die Diashow mit dem Diashow-eigenen Standard Player abgespielt wird.
ruckeln nicht:
Wenn ich mit Hilfe des Video-Assistenten aus der Diashow ein MP4-Video erstelle und dieses mit dem Windows Media Player oder einem anderen Player abspiele.
ruckeln nicht:
Wenn ich die Originalvideos mit dem Windows Media Player oder einem anderen Player abspiele.
Ich würde mir wünschen, dass ich eine Diashow mit eingebetteten Videosequenzen auch mit dem Diashow-eigenen Standard-Player ohne Ruckler abspielen kann.
Vielleicht kann wenigstens in der neuen Version 11 der Standard Player noch nachgebessert werden.

magnumthevoice
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von magnumthevoice » Sa Jan 05, 2019 19:30

Es spielt trotz Updates keine Rolle, womit ich die Videos abspiele,- ob nun diverse Software- oder Hardwareplayer!

Sie ruckeln grundsätzlich!
Dabei spielt es auch keine Rolle in welchem Format ich die Filme aus DS 10 oder DS 11 ausgebe!

Das es an DS liegt, ist jedoch eindeutig, denn die ursprünglichen Videos spielen überall ruckelfrei ab!!!

Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 416
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von jschreck » Mi Jan 09, 2019 16:42

Hallo Leute,
in den Programmeinstellungen die Hardwareunterstützung für Videos ausschalten. Hat bei mir geholfen.

Gruß, Jürgen
siehe auch hier: viewtopic.php?f=51&t=22395&p=108331&hil ... eo#p108331

magnumthevoice
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Do Apr 28, 2011 9:31

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von magnumthevoice » Sa Jan 12, 2019 10:03

Das hatte ich schon versucht und bleibt leider ohne Wirkung!

kukro
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 14, 2019 18:36

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von kukro » Mo Jan 14, 2019 18:41

Bei mir hat nur geholfen, die Videos ins interlaced-Format zu konvertieren (mp4 29,97i). Ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, die Qualität leidet doch darunter :x
Gruß, Kurt

Antworten