Fotoverwaltung

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Fotoverwaltung

Beitrag von azus »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem guten Fotoverwaltungsprogramm.
Habe zig-tausend Fotos auf meinem Rechner und möchte diese gerne Ordnen.
Am liebsten wäre es mir, wenn man nach Exif-Daten sortieren könnte.
Was könntet ihr mir empfehlen ?
Sollte nicht ganz so teuer sein !
Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Progammen schon gemacht.
Vielen Dank euch allen
Gruß Markus
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Markus,

ich verwende für meine Verwaltung IMATCH von http://www.photools.com. Das Programm ist ein reines Verwaltungsprogramm und bisher leider nur auf Englisch verfügbar. Es wird aber an einer deutschen Version gearbeitet, die hoffentlich bald rauskommt. Wer ein bisschen Englisch kann, der findet aber in das Programm rein und bekommt dafür ein sehr gutes Verwaltungsprogramm mit einer menge Möglichkeiten in der Verwaltung der EXIF-Daten, IPTC, XML, eigenen Datenbankfeldern und beliebig tief verschachtelbaren Kategorien.
Das Programm hat eine Programmierschnittstelle und daher gibt es eine menge Skripte, mit denen man sich seine Arbeiten erleichtern kann.

Ich würde auf jeden Fall ein paar Programme heraussuchen, dann Testversionen installieren und ausprobieren. Man steckt doch viel Arbeit in die Datenbanken und wenn man dann nach einiger Zeit merkt, dass das Programm doch nicht das richtige war, macht man die Ganze Arbeit eventuell noch einmal.
Viele Grüße,
Joachim
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von azus »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Man steckt doch viel Arbeit in die Datenbanken und wenn man dann nach einiger Zeit merkt, dass das Programm doch nicht das richtige war, macht man die Ganze Arbeit eventuell noch einmal.
Hallo Joachim,
vielen Dank für deinen Tip,
Ich suche eigentlich mehr ein deutsches Programm, mein Englisch ist gut aber nicht gut genug.
Wie Du schon schreibst,man steckt sehr viel Zeit rein und das möchte ich nur einmal machen.
Es sollte schon für die Zukunft sein!
Vielleicht hat ja noch jemand ein anderes Programm, was man empfehlen kann.

Danke Gruß Markus
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Markus,
Dieser Thread ist zwar schon älter, aber ein paar Programme werden da auch erwähnt, ich denke mal, da kannst Du Dir immer noch ein paar Anregungen holen. Ich selber habe mir vor einiger Zeit ACDSee 12 zugelegt, bin aber noch nicht dazu gekommen, das intensiv zu testen und zu benutzen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Markus,

das Wichtigste ist, ist dass Du Dir zuerst mal Gedanken machst, was Du machen willst und was Du Dir unter einer Verwaltung Deiner Bilder vorstellst?
Willst Du EXIF-Daten für Sortierungen, Suche usw. verwenden? Hast Du ja schon genannt.
Willst Du IPTC-Daten eintragen können? Wenn ja, was und ist das komfortabel möglich?
Willst Du Kategorien verwenden? Wenn ja hast Du schon eine Vorstellung der Struktur und was Du mit den Kategorien machst?
Muss das Programm eigene Datenbankfelder haben? Wenn ja, was machst Du damit und wie sollen sie befüllt werden?
Sollte das Programm nebenbei auch andere Dinge beherrschen? Evtl. Diashows erstellen, Rawbilder bearbeiten?
Viele Grüße,
Joachim
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von UHS »

Hallo Markus,

ich verwalte meine Fotos seit längerer Zeit bereits mit dem Organizer aus dem Programm "Adobe Photoshop Elements". Da ich mich für dieses Programm entschied, könnte ich nun auch nicht mehr wechseln. (Was ich ohnedies nicht will) Zur Zeit sind ca. 13.000 Fotos archiviert. Beim Organizer kann man Kategorien anlegen. Z.B. Personen - Familie (da sind sämtlich Familienmitglieder aufgelistet), oder Orte (da werden alle Orte gespeichert). Ein großer Vorteil für mich ist, dass ich die von mir angelegten Kategorien komplett in die Bilddatei (EXIF/IPTC) kopieren kann und diese Informationen später in anderen Programmen (Windows Explorer, AquaSoft DiaShow) sehe.
Welches Programm man letztendlich verwendet hängt zum größten Teil auch von der persönlichen Arbeitsweise ab.
Ich hoffe es war nicht zu verwirrend.
LG
HelmutS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Peter Braun »

Mit diesem Thema habe ich mich auch viele Jahre beschäftigt, bevor ich mich letztendlich entschieden habe.

Bei mir galt es von Anfang an, eine (teilweise noch unbearbeitete) 6-stellige Anzahl von Fotos zu berücksichtigen, weil:
1. habe ich sämtliche Dias von mir und der Familie (ca. 20.000 Stück digitalisiert.
2. Seit meiner ersten Digital-Kamera (inzwischen sind´s vier) landen zusätzlich jährlich mindestens ein paar tausend Foto auf meinem Rechner
3. Langsam fangen die Kinder auch an, meinen Server mit ihren Foto-Versuchen zuzumüllen. Auch hier kommt inzwischen regelmäßig einiges dazu
Also habe ich z.Zt. ca. 70-80tausend Fotos gesammelt, die sich ständig "vermehren".
So habe ich fast schon die Anzahl erreicht, die (für meinen Bedarf) ein vernünftiges Verwaltungs-Programm mindestens in den Griff kriegen sollte.

Zunächst hatte ich mich mit Datenbanken beschäftigt (z.B. iMatch etc.).
Diese dürften unschlagbar schnell sein und fast grenzenlose Mengen an Fotos verwalten können.
Allerdings bin ich letztendlich vor der Arbeitsweise zurückgeschreckt. Man kann zwar (fast) alles damit machen, allerdings erfordert der Umgang (ScriptSprache etc.) damit doch einen nicht zu unterschätzenden zeitlichen Aufwand.

Dann kam irgendwann Adobe mit dem ersten PhotoShop Elements heraus. Das habe ich mir damals auf der Photokina (wie später auch alle Nachfolge-Versionen) vorführen lassen.
Darin war zum ersten Mal eine für mich sehr einfache und übersichtliche Bedienung (für den Verwaltungs-Teil) enthalten (Tags etc.), die ich so noch nirgendwo gesehen hatte.
Nahezu keine Einarbeitungszeit. Fantastisch - dachte ich zunächst. Auf meine Frage, wieviele Fotos denn in der vorgeführten Datenbank enthalten seien, hieß es: ca. 700.
"Ein Witz", dachte ich. Da ich im Laufe der Zeit bereits mehrere Elements-Versionen angeschafft habe (allein für die BildBearbeitung war der Preis m.M.n. berechtigt), konnte ich dann auch jeweils die Datenbankfunktion testen. Spätestens wenn ich Elements auf meine damals vielleicht 15000 Fotos losgelassen habe, war Feierabend.
Intuitive Bedienung, aber extrem langsam. Also: unbrauchbar!

Voriges Jahr dann habe ich mir erstmals ACDSee angesehen (die einfache Version, die im DatenbankVerwaltungs-Teil der Pro-Version entspricht, welche eben zusätzlich noch Bildbearbeitung kann, was ich aber mit PhotoShopElements mache).
Die Bedienung war ähnlich intuitiv wie die von Elements, allerdings deutlich vielseitiger. Ein Test mit meinem Bild-Bestand hat mich dann voll überzeugt.
Auch wenn ich (aus zeitlichen Gründen) noch nicht unbedingt viel damit gemacht habe, ist es (für mich) das Programm, was (mit Ausnahme von echten DatenBanken) die mit Abstand schnellste Verwaltung enthält, die auch problemlos in der Lage ist zig-tausende von Fotos in den Griff zu kriegen. Und das bei sehr einfacher Bedienungsweise (nahezu ohne Einarbeitung).
Für mich (bisher) das beste Foto-Verwaltungs-Programm, was ich je gesehen habe.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von azus »

Hallo,
Vielen Dank euch allen für die Hilfe !
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Willst Du IPTC-Daten eintragen können?
Ja,das will ich schon !
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Willst Du Kategorien verwenden?
Bin ich mir noch nicht ganz sicher !
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Muss das Programm eigene Datenbankfelder haben?
Nein, das brauche ich nicht !
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Sollte das Programm nebenbei auch andere Dinge beherrschen? Evtl. Diashows erstellen, Rawbilder bearbeiten?
Nein, Diashows mache ich doch mit AS !

@Peter,
Vielen Dank,habe auch schon deine alte Berichte gelesen.Habe dann auch gehofft das Du dich
nochmals meldest ! Werde mal ACDSee ausprobieren !

vielen Dank nochmals an alle
Gruß Markus
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Virginizer »

Also ich arbeite seit ca. 1 Woche mit dem kostenlosen Programm Picasa von Google. Es ist wirklich sagen haft, was dieses Programm alles kann. z. B. automatische Gesichtserkennung etc. Würde hier den Rahmen sprengen alles aufzuzählen.

Probier es einfach aus:

http://picasa.google.com/

Hier zum Herunterladen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Von diesem Programm und gerade von deren Gesichtserkennung habe ich persönlich die Finger gelassen. Dieser Datensammelverein hat doch nur das Ziel, an möglichst viele Daten von uns zu kommen. Gerade die Gesichtserkennung, speziell von Google, empfinde ich als ganz schön gefährlich. Es würde mir nicht gefallen, wenn jeder mal eben das Web nach meinem Gesicht oder dem von Verwandten und Freunden scannen könnte/würde. je mehr Daten man Google in dieser Hinsicht gibt, desto mehr Unfug können die damit machen. Und, Nein das machen die ganz bestimmt nicht. Google macht so etwas nie. Ha, ha, ha.
Google ist sehr hilfreich bei der Suche nach Dingen, aber inzwischen empfinde ich die angehäufte Datenmenge auch schon wieder als gefährlich.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Virginizer »

Das trifft doch nur zu wenn ich das Webalbum verwende, oder täusche ich mich da?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von ralfs »

Virginizer hat geschrieben:Das trifft doch nur zu wenn ich das Webalbum verwende, oder täusche ich mich da?
Korrekt, man kann das Programm als reines Desktop-Programm nutzen. Die Online-Funktionen muss man nicht benutzen und auch Gesichtserkennung ist optional.

http://picasa.google.com/support/bin/to ... opic=14609
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist mir klar, aber ich traue der Datensammelwut von Google einfach nicht. Was heute gilt, muss morgen nicht mehr so sein. Irgendwann muss dann aus irgendwelchen vorgeschobenen Gründen doch ein Internetkontakt bestehen und dann ...
Vielleicht bin ich hier übervorsichtig, aber ich finde, dass heutzutage schon zu viele Daten über uns gesammelt werden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Majo-nette »

Hallo

Da ich in RAW fotografiere, finde ich Adobe Lightroom ziemlich gut. Allerdings auch teuer und braucht etwas Einarbeitungszeit. Vorteil: Ich habe jedes Foto nur einmal auf dem Rechner.Erst beim exportieren, lege ich Farbprofil und Format fest, und entwickel das Bild ensprechend der Ausgabe.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Hamid
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mär 05, 2008 8:52
Wohnort: Lotzwil, Schweiz

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Hamid »

Hallo azus,
Sicher hast Du Dich längst mit einer Fotoverwaltung angefreundet. Da ist noch eine Fotoverwaltung und da sie noch nicht erwähnt wurde, möchte ich sie doch noch ins Feld führen. Ich benutze seit längerer Zeit Imabas von PixAndMore ( http://www.pixandmore.de ) und bin sehr zufrieden damit. Sie kann alles, was Du erwähnt hast und noch viel mehr. Die Software ist zwar nicht kostenlos, aber für gute Ware kann man ja auch etwas springen lassen.

Liebe Grüsse
Hans
Allein ist man schneller, gemeinsam kommt man weiter. (Afrikanisches Sprichwort)
Antworten