HD-Ready und FullHD

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

HD-Ready und FullHD

Beitrag von Arnold »

Hallo,
ich blicke da nicht so ganz durch...

vor einiger Zeit musste die Röhre gegen einen Flachen getauscht werden.
HD-Ready war super und ich zufrieden.
Beim TV-Programm aber habe ich entweder einen breiten Rand ringsum oder beim Bild fehlt
ringsum ein Stück. Ärgerlich beim Zappen, da fehlt das Senderlogo oder beim Video
eine andere Funktion am oberen Bildrand.
Wie ist das bei FullHD? Kann ich umrüsten? Gehts von selbst?

Ich bitte um Info

Danke
Gruß Arnold
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: HD-Redy und FullHD

Beitrag von ralfs »

HD-Ready kann HD-Material (1080 Zeilen) darstellen, aber auf einer kleineren Auflösung (mindestens 768 Zeilen).
Normales PAL-Fernsehen hat nur 576 Zeilen.
Full-HD kann HD-Material (1080 Zeilen) in voller Auflösung darstellen.

Die maximale physikalische Auflösung des Bildschirms ist fest und lässt sich NICHT umrüsten.

Die verschiedenen Anpassungen (Rand/vergrößert/breitgezogen) ergeben sich aus dem Sendematerial.
Wenn eine Sendung im 4:3-Format läuft kannst Du die auf Deinem 16:9-Format-Fernseher entweder mit Rändern links und rechts ansehen,
das Bild horizontal strecken, so dass keine Ränder, dafür aber dicke Menschen zu sehen sind,
oder proportional vergrößern, dass das Bild größer als die Fernseher-Höhe ist und damit z.B. das Senderlogo abgeschnitten wird.

16:9-Filme werden ganz normal im 16:9-Format wiedergegeben.

Kinofilme im Cinemascope-Format (ca. 21:9) haben auch auf Deinem 16:9-Fernseher oben und unten noch schwarze Ränder.
Die kannst Du so vergrößern, dass links und rechts was weggeschnitten wird, aber die Höhe dann passt.

Jeder kann sich nun das Format so auswählen wie er es am schönsten findet.
Und da jeder Sender unterschiedliche Formate ausstrahlt wird sich daran erst was ändern, wenn das alte 4:3-Format ausstirbt.
Bei der üblichen Anzahl an Wiederholungen im Fernsehen dürfte das in ca. 50 Jahren soweit sein.

Noch mehr Info: http://lmgtfy.com/?q=hd-ready+full-hd+unterschied
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: HD-Ready und FullHD

Beitrag von Arnold »

Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich einen Film schauen will, habe ich also entweder einen breiten schwarzen Rand
und volles Bild oder keinen Rand aber weniger vom Bild. :(

Naja, bisher wars ja auch schon so, dann gehts halt so weiter
Gruß Arnold
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: HD-Ready und FullHD

Beitrag von mavoe »

Hallo Arnold,

wenn der Film 16:9 ist und Du einen 16:9 Fernseher hast (gehe davon aus) dann wird der Film auch voll dargestellt - ohne Abschneiden oder schwarze Balken.
Bei einem 4:3 Film hast Du auf einem Breitbildfernseher logischerweise links/rechts schwarze Balken, oder Du zoomst rein, dann sind die Balken weg, aber es fehlt auch was oben und unten.

Gruß
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Antworten