Filmscanner

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Bernhard Seifert
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 17, 2003 22:54

Filmscanner

Beitrag von Bernhard Seifert »

Hallo@KlaBu und alle anderen,

wenn Du dir einen Filmscanner zulegen willst sind deine persönlichen Anforderungen ziemlich wichtig:

1. Viele verkratzte oder verstaubte Farbdias oder -negative
=> der Scanner sollte unbedingt das ICE Verfahren unterstützen. Dieses Korrekturverfahren ist ganz hervorragend, man sieht hinterher kaum noch was (meine persönliche Erfahrung). Achtung: das Verfahren funktioniert nicht bei schwarz-weiß!

2. Insgesamt sehr viele Dias/Negative zu scannen
=> Es gibt Scanner mit einer Art Magazin (Nikon LS-2000, oder auch die Nikon Coolscan 4000er Serie aufwärts). Anscheinend sehr gute Ergebnisse, allerdings recht teuer. Vor allem die Magazine muß man extra kaufen zum Preis eines Mittelklasse-Filmscanners. Zumindest bei den älteren Modellen soll die Magazinzuführung ab und zu mal klemmen. Wichtig ist bei vielen zu scannenden Bildern, dass das automatisch geht und man nicht dauernd vor der Kiste sitzt bzw. alle 5 Minuten hinlaufen muß.

3. Es gibt einen neuen Scanner von Reflekta (DigitDia 3600). Der sieht aus wie ein Diaprojektor und scannt aus den meisten üblichen Diamagazinen! Allerdings hat er kein ICE. Preis ab ca. 750,- €. Infos unter www.reflecta.de.

4. Auflösung: für einen guten Ausdruck sollte man etwa wenigstens 200 ppi (beim Drucken) verwenden und 300 ppi liefern bereits sehr gute Qualität, mehr macht kaum noch Sinn. Durch sein Korn bring ein Kleinbildfilm (beim Scannen) im besten Fall etwa 12 Megapixel, das entspricht so ungefähr 4500 x 3000 Pixeln, d.h. ein Scanner mit mehr als 3000 dpi bringt's kaum.

5. Sehr gute Seite im Internet zu dem Thema: www.filmscanner.info

Ich selbst hab' mir vor kurzem einen Minolta Dimage Scan Elite F-2900 gekauft (gebraucht im Ebay). Der hat schon ICE und 2900 dpi, was für ordentliche Vergrößerungen zwischen A4 und evtl. auch bis A3 ausreicht. Damit bin ich recht zufrieden. Den Scanner hab' ich mir angeschafft, um größere Bilder in guter Qualität ausdrucken zu können.

Meinen alten Kleinbild-Filmscanner würde ich übrigens verkaufen, falls den jemand braucht: Epson Filmscan 200, 1200 dpi, scannt Farbe und s/w, SCSI-Interface, Twain kompatibel. Mit dabei sind 2 Streifenhalter für 4 gerahmte Einzelvorlagen bzw. für einen Filmstreifen mit einer Länge von bis zu 6 Bildern. Das Ding läuft - soviel ich weiß - mit den mitgelieferten Treibern unter allen Windows-Systemen außer XP (hierfür gäbe es zwar eine unabhängige Software, die müßte man aber kaufen und dann wird's wohl zu teuer). Das Gerät funktionierte bis zuletzt tadellos und reicht für Bildschirmdarstellung wie Diashow und kleinere Ausdrucke auf jeden Fall aus. Falls jemand Interesse hat einfach Bescheid sagen.

Brennschlecht
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Halli Hallo,
was die technischen Infos angeht alles OK.

Schön und informativ erklärt :wink:
Grüsse aus Köln

Helmut L.
fredsnz
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:27

Scanner

Beitrag von fredsnz »

Hallo zusammen,

heute muss ich mich zum Thema Scanner nochmals melden.
Ich bin z.Zt. dabei Dias (ca. 20 Jahre alt) mit meinem HP 5370C einzu-
scannen. Ich kann bis 1200 dpi gehen, aber das Ergebnis befriedigt mich
nicht. Es liegt m.E. nicht an den Pixeln sondern an der Farbtiefe und an
der zu geringen optischen Dichte.
Daher möchte ich mir evtl. einen Diascanner zulegen, der auch meinen
finanziellen Rahmen nicht übersteigt.
Wenn ich nach den Berechnungen gehe, müsste eigentlich der Microtek
Silver 1800 SE ausreichen. Er bietet eine Auflösung von 1800x1800 und
einen Dmax von 3,4. Und er hat SRD d.h. Staub und Kratzer Entfernung.
Kennt jemand diesen Scanner bzw. kann jemand aus dem Forum mit
seinen technischen Kenntnissen weiterhelfen?

Jetzt schon Danke

Fred Schniz
Benutzeravatar
Oli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Jul 03, 2003 16:26
Wohnort: Meran Südtirol Italy
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli »

Hallo Fred

Bei alten Dias würde ich NUR einen Scänner mit ICE³ Kaufen ,
das erspart viel Zeit beim entfernen von eventuellen Kratzern , Staub und erfrischt die Farben der älteren Dias .
Mehr Informationen und Beispiele über diese Softwear und Scänner mit ICE³ bekommst Du unter http://www.asf.com ,
leider nur in Englisch .

Grüße
Oli
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Oli hat geschrieben: erspart viel Zeit beim entfernen von eventuellen Kratzern , Staub und erfrischt die Farben der älteren Dias .
Hallo Fred,

Kann Oli nur beipflichten.......Und achte auf Auflösung und ,und,und.........

Einfach Info sammeln. Nur du kennst deine Anforderungen und kannst/musst entscheiden.
Schau auch auf www.nikon ....oder www.minolta ........
Die Auswahl ist gross, kann aber dein Budget auch sehr belasten.
Ich habe schon vor Jahren diese Investition (Nikon LS 30) getätigt, war damals ~3000.-DM und habe es nicht bereut. Qualität hat ihren Preis,.............leider!

Gruss
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten