Verkaufe meinen Rollei Twin35 Überblend-Diaprojektor

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Verkaufe meinen Rollei Twin35 Überblend-Diaprojektor

Beitrag von Wolke36 »

Tja, nicht mehr im Gebrauch -
Rollei Twin 35
mit zwei Objektivsätzen
Heidosmat 2,8/85 für Normalraum und 3,5/150 für größere Räume.
Der Diaprojektor wurde nicht professionel genutzt, einwandfreier Zustand
Preisidee 600.-€
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe meinen Rollei Twin35 Überblend-Diaprojektor

Beitrag von av-digi »

Hallo Wolke,
habe per Zufall Deinen Rollei-Verkaufs-Hit [-o< gefunden. Schau mal bei ebay nach was die Diaprojektoren inzwischen kosten.
Da werden Dir die Augen tränen #-o

... denn kaufen tun die nur die Oldies die sich nicht mit Computern abgeben wollen oder Sammler und Museen.

Ich bin selber im Besitz von 4 Kodak AV-2050 Projektoren (die guten mit Alugehäuse), die haben mal über 1500 DM (das Stück) gekostet,
die werden inzwischen bei ebay verramscht für knapp 100 Euro.

Scan Deine Dias schnellstmöglichst ein und entsorge diese (deine Kinder werden Dir ewig dankbar sein, weil die umweltfreundliche Entsorgung sehr zeitaufwendig ist,
die Dias müssen nähmlich ausgerahmt werden) :oops:

Gruss av-digi
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe meinen Rollei Twin35 Überblend-Diaprojektor

Beitrag von Wolke36 »

Hallo av-digi,


naja, ganz so schlimm ist´s ja nun doch wohl noch nicht.... :lol: Hatte damals 2007 mehrere Anfragen, aber paßte mir einfach nichts. Soviel dazu. Rollei-Twins werden bei großen "Events..." mit den langbrennweitigen Heidosmat-Objektiven immer noch ge- und benutzt. Ist mir aber auch kein Problem mehr.
Aber noch etwas anderes - mit der Vorstellung, daß zur Digitalisierung Dias "Ent-Rahmt..." werden müßen, liegst Du falsch. Alle professionellen Unternehmen (z.B. diadigi.de ) digitalisieren jede Art von gerahmten Dias, sogar verglaste Kodaks.... :lol:
Macht ja aber gar nichts - viele meiner Dias haben jetzt schon historisch-hysterischen Wert :mrgreen: verpackt für die Nachkommen.... =P~
Grüße
Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe meinen Rollei Twin35 Überblend-Diaprojektor

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Wolkenopa,

av-digi hat gesagt, dass die Dias zum umweltfreundlichen Entsorgen entrahmt werden müssen. Nicht aber für das Digitalisieren selbst.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe meinen Rollei Twin35 Überblend-Diaprojektor

Beitrag von av-digi »

Danke Joe-Holzwurm,
das erspart mir die Antwort an Wolkenopa (der wohl nicht richtig gelesen oder verstanden hat) was für eine Arbeit das entsorgen von gerahmten Dia macht.
Im übrigen ist das einscannen von geglasten Dias unsinnig weil die Schärfe verloren geht und der Dreck unter Glas mit eingescannt wird. Die Bearbeitung und entfernen von Schmutz aus den Bilddaten dieser Dias schafft keine Software der Welt fehlerfrei und nicht ohne großen Schärfeverlust.
Gute Ergebnisse geglaster Dias erzielt man nur durch ausrahmen, säubern der Dias - einzeln einscannen und aufwendiges bearbeiten der Bild-Daten (natürlich als TIF-Datei archiviert) und Kopien Im JPG-Format. Die Vorarbeiten dazu (Ausrahmen, reinigen usw.) sollte man auf einer Steinplatte (Marmor usw.) erledigen, denn der Diafilm hat die unangenehme Eigenschaft elektrostatisch zu reagieren (Diafilm zieht allen Staub aus der Luft an). Endarbeit vor dem Einscannen ist die Behandlung mit einem Antistatikpinsel um jeglichen Fussel auf dem Film zu verhindern. Professionelle Firmen verwenden spezielle Absauganlagen dafür und der Diascanner steht in einem Rein-Raum. Soviel zum leidigen Thema Dia Einscannen !!!

Es geht natürlich auch ohne diesen Aufwand zu treiben - die Ergebnisse sind dann auch entsprechend !

Gruss an alle Qualitäts-Fanatiker in Sachen Dia-Einscannen !
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Verkaufe meinen Rollei Twin35 Überblend-Diaprojektor

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: av-digi hat gesagt, dass die Dias zum umweltfreundlichen Entsorgen entrahmt werden müssen.
Hm, ich habe von meinem Vater eine ganze Menge Dias geerbt. Habe ich da jetzt einen Haufen "Sondermüll" im Keller? Wäre nett, wenn man mich hier aufklären könnte: dürfte ich diese Dias (ohne Glas, "nur" gerahmt), falls ich mich mal davon trennen könnte, nicht einfach in die Tonne kloppen? :shock:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe meinen Rollei Twin35 Überblend-Diaprojektor

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hätte auch vermutet, dass das in die Kunstsofftonne kann, aber evtl. klärt uns av-digi genauer auf.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe meinen Rollei Twin35 Überblend-Diaprojektor

Beitrag von Wolke36 »

... :twisted: ...soviel zur Geneuigkeit und Sorgfalt...
Nun, da ich meine Dias hier :wink: "zuhause" habe, gelegentlich bei gut-deutschem Digi-Scann-Unternehmen Auftrag zur Digitalisierung gegeben habe und auf Rücksendung der "Materialien" verzichtet habe - alles nicht mein Problem... Und mal ein Dia oder so zehn-zwanzig selbst zurecht zu machen - "hier".... auch kein großes Entsorgungs-Problem, oder?
Grüße
Wolke36
PS. ... :mrgreen: ich denke mal, das - und nicht nur in -D- #-o :mrgreen: - mit den verschiedenen Abfällen (z.B. ...radioaktiver Entsorgungs-Rückständen etc pp...) einige größere Sorgen "vorhanden..." sind, als im besten Fall 200...500 gr - Film-Material, oder :oops: =P~ ?
Na denne
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung von Dias (mit oder ohne Glas)

Beitrag von av-digi »

Zum Thema Entsorgung von Dia (mit Plastikrahmen) oder geglast gibt es leider keine bundesweite einheitliche Regelung. Das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
Da müsst Ihr Euch bei den jeweiligen Abfallentsorgern erkundigen. Die alten Glasdias (die mit den Klebestreifen das 50er und 60er Jahre) müssen auf jeden Fall entrahmt werden, in einigen
Ländern muss sogar der Klebestreifen entfernt werden, damit das Glas sortenrein (als Weissglas) recycelt werden kann. Den Diafilm in den Restmüll oder als Sondermüll entsorgen, darüber besteht auch keine Einigkeit.

Bei den Plastikrahmen mit Glas muss alles getrennt werden, das Glas in den Glascontainer, den Plastikrahmen in den Plastikmüll und das Dia als Restmüll entsorgen.

Wie oben bereits geschrieben ist das sehr unterschiedlich geregelt. Wo das Zeug dann landet ? - Das ist ein anderes Thema ;-)

Gruss an alle
av-digi
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe meinen Rollei Twin35 Überblend-Diaprojektor

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für die Info.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Verkaufe meinen Rollei Twin35 Überblend-Diaprojektor

Beitrag von KlaWeLi »

Danke auch von mir an av-digi! Und was haben wir es da als Digitalkamera-Besitzer gut, was? Datei löschen und fertig ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten