Bilder (Daten) archivieren

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
charlyL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 27, 2007 20:16
Wohnort: Hemhofen

Bilder (Daten) archivieren

Beitrag von charlyL »

Hallo alle miteinander,
ich möchte meine Bilder (und auch andere Daten) auf DVD's sichern. Da ja auch DVD's nur eine mehr oder weniger kurze Lebensdauer haben, bin ich auf der Suche nach einem Archivierungsprogramm MIT Prüffunktion.
Es sollen nicht nur einfach die Daten auf DVD gebrannt werden sondern zusätzlich z.B. noch eine Checksumme oder etwas in dieser Art.
Mit dem Programm sollte es dann möglich sein, die DVD regelmäßig auf ihre Qualität zu überprüfen um rechtzeitig einen Datenverlust vorzubeugen.
Gibt es da etwas? Oder wie macht ihr es? Was ist besser: CD oder DVD? Oder welche Tipps gibt es noch, um nicht eines Tagers am digitalen Gedächtnisschwund zu leiden?

Besten Dank im voraus.

Holger
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Bilder (Daten) archivieren

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
ich habe kürzlich einen Bericht zu diesem Thema gelesen (weiss aber nicht mehr wo). Als Fazit wurde empfohlen, die Datensicherung auf einer externen Festplatte vorzunehmen. Preis/Leistung, Geschwindigkeit, Lebensdauer: für heutige Verhältnisse ganz klar die Empfehlung.
Und wer ganz misstrauisch ist: die Daten noch auf einer weiteren Festplatte speichern, da sollte man wirklich auf der sicheren Seite sein. Und bei Preisen von deutlich unter 100,- Euro für Ein-Terabyte-Festplatten auch erschwinglich.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bilder (Daten) archivieren

Beitrag von mavoe »

DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
charlyL
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 27, 2007 20:16
Wohnort: Hemhofen

Re: Bilder (Daten) archivieren

Beitrag von charlyL »

Hallo,
auch wenn dieser Beitrag von mir schon etwas älter ist......
Ich bin, glaube ich, inzwischen fündig geworden.
Da es vielleicht auch jemand anderes interessiert:
Ich verwende jetzt das Programm "dvdisaster" (freeware).
Man kann damit nicht nur seinen Datenträger auf Fehler untersuchen, sondern auch noch eine Fehlerkorreekturdatei erzeugen (entweder auf dem Datenträger oder auch getrennt).
Wenn dann doch einmal eine DVD in die Jahre gekommen ist und Lesefehler anzeigt, kann man mit Hilfe dieser Fehlerkorrekturdatei seine Schätzchen wieder herstellen.

Parallel dazu verfolge ich auch das Thema "M-Disk". Die Teile sollen ja angeblich 1000 Jahre halten.

Holger
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bilder (Daten) archivieren

Beitrag von mavoe »

Hallo Holger,

danke für die Info :)
Ich war richtig überrascht eine Infomail vom Aquasoftforum zu erhalten. In der letzten Zeit habe ich mich
dort sehr zurückgezogen, da momentan andere Sachen wichtiger sind.

Die Info ist für mich echt neu - noch nie was von dvdisaster gehört. Ich werde mir das mal ansehen.

liebe Grüße
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Antworten