Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Levester »

Nach über 5 Jahren intensiver Beschäftigung mit AS-Diashows fasse ich mal meine Erfahrungen zum Thema „Sound“ ganz grob zusammen (Hintergrundmusik aber auch andere Sounds), zumal ein Kumpel von mir jetzt ebenfalls mit AS-DS angefangen hat und genau die gleichen Fragen stellt, wie ich vor 5 Jahren. Dabei ist heute einiges leichter, dank der SW-Fortschritte.
Das brachte mich auf die Idee, das mal aufzuschreiben und hier zu posten. Vielleicht hat der eine andere ja noch bessere Ideen oder Anregungen.

Also, los geht’s mit dem Thema:

Hintergrundmusik (HGM)

Welche Musik ?
Da ist vor allem einmal Geschmackssache. Aber thematisch sollte sie schon einigermaßen passen.
Beim Thema Reisen habe ich mir inzwischen angewöhnt, schon vor Ort nach passender Mucke zu schauen.
Generell ist als HGM Instrumental-Musik etwas besser geeignet als Vokal-Musik.
Bei mir ist leicht modernisierte Klassik sehr beliebt (Valdo de los Rios, Rondo Veneziano, wenn’s sein muß auch James Last).

Woher die Musik nehmen?
Da ist zuerst einmal die eigene CD-Sammlung, die sich als Schatzkammer entpuppen kann.
Dann gibt es ja heute zahlreiche Möglichkeiten im Internet.
Musik gibt es zum Downloaden (z.B. http://www.musicload.de/ oder http://download.mediamarkt.de/) oder auch als CD (z.B. bei http://www.amazon.de/) zu bestellen. Beides hat online den Vorteil, dass man reinhören kann, bevor man sich zum Kauf entscheidet und oft sind gute Suchmöglichkeiten vorhanden (z.B. nach Instrumental, Genre u.a.).
Vorteile beim Download sind zweierlei:
Erstens muß man nicht immer das ganze Album kaufen, sondern kann auch einzelne Titel runterladen (meist unter 1.- €).
Zweitens bekommt man häufig bereits MP3-Files angeboten, was einem das Konvertieren erspart und die lästigen Einschränkungen beim Rechtemanagement erspart.

Das Format

Für die Diashow sollte man MP3 oder OGG verwenden, schon aus Platz- und Performancegründen. Dabei ist MP3 immer noch das gängigere Format.
Qualitativ ist WAV das bessere Format, hat jedoch entsprechend mehr Speicherbedarf.
Nebenbei gesagt: die meisten Menschen hören den Unterschied nicht, zumindest nicht auf den meisten Anlagen !
Als Faustregel kann man hier grob ansetzen: 1 MB MP3 entspricht ungefähr 10 MB WAV,
wobei man für 1 Minute Musik ungefähr 1 MB im MP3-Format bei Standard-Qualität (=CD) rechnen muß.
Meines Erachtens lohnt es sich, hier sparsam mit Speicherbedarf zu sein. Lieber rechne ich meine Bilder nicht runter und habe so die Möglichkeit, sauber mit Zoom und Ausschnitten direkt in der DS zu spielen.


Die Einbindung / Anpassung

Konvertierung

Steht eine CD zur Verfügung, muß sie in MP3 konvertiert werden.
Eine ganze CD auf einmal oder auch einzelne Titel lassen sich sehr gut mit der Freeware CDex konvertieren. Das Programm bietet zugleich die Möglichkeit, die Titelinformationen von der CDDB zu holen, also Interpret, Titel etc., so werden File-Namen und vor allem ID-Tags automatisch erstellt und man findet so die Musik auch wieder. Voraussetzung: die CD ist nicht geschützt.

Aufnahme
Eine andere Möglichkeit ist das Einspielen über Aufnahme.
Sprich CD wird in den PC eingelegt oder Plattenspieler u.ä. wird angeschlossen und abgespielt. Parallel nehmen wir über den Eingang „Stereo-Mix“ auf.
Ich verwende hierzu die Freeware Audacity. Sie ist sehr einfach zu bedienen, und man kann anschließend noch editieren (Anfang/Ende schneiden, Ein- und Ausblendungen etc.).
Die Aufnahme wird dann als MP3 oder WAV exportiert auf die Festplatte.

Schneiden
Oft braucht man auch nicht einen ganzen Titel in seiner vollen Länge. Auch hier arbeite ich mit Audacity. Die File wird geladen oder aufgenommen und wird dann passend zugeschnitten. Da man beliebig sanfte Ein- und Ausblendungen vornehmen kann, ist das alles kein Problem.
Umgekehrt kann man auch den gleichen Titel „nahtlos“ noch einmal anhängen und so verlängern.
Natürlich kann man beides auch in der Diashow machen – aber auch hier wird Platz verschwendet.

Lautstärke anpassen
Hat man dann seine ganze Musik zusammen, stellt sich beim Abspielen der Diashow manchmal ein unschöner Effekt ein: die Lautstärke der einzelnen Titel ist unterschiedlich stark.
Manuelles Angleichen über Audacity ist zwar möglich, aber sehr mühsam und nicht immer von Erfolg gekrönt. Ein Aussteuern in der Diashow selbst ist auch möglich, aber auch hier etwas unsicher.
Besser hilft hier wieder ein Freeware-Programm namens MP3GainGUI. Hier lädt man alle Musiktitel per Drag and Drop rein und läßt das Programm die Titel auf eine gemeinsame Lautstärke tunen.


Alles andere ist, glaube ich, in der AS-DS gut beschrieben.


Links zu den erwähnten Programmen:
Audacity : http://audacity.sourceforge.net/
Cdex:http://cdexos.sourceforge.net/
MP3GainGUI: http://mp3gain.sourceforge.net/

Ich kann selbst schlecht beurteilen, ob meine Erfahrungen hilfreich sind.
Wenn Ihr der Meinung seid, dass ja, kann ich noch was zusammenschreiben zum Thema Sprachaufnahmen (gesprochene Texte in die Diashow einbinden). Auch da mußte ich nämlich Lehrgeld zahlen.

P.S. Besserwisser und selbsternannte Profis ignorieren bitte diesen Beitrag.


Viele Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Levester,
möchte Deinen Beitrag kurz ergänzen:
Einmal will ich darauf hinweisen, dass die DiaShow keine DRM-geschützen Dateien abspielen kann (kommt bei Deinem Beitrag nicht so eindeutig rüber, finde ich), was man besonders beim Onlinekauf beachten sollte (wobei es natürlich auch legale Möglichkeiten gibt, das zu umgehen, kostet aber wieder Zeit und Arbeit).
Dann gibt es ein weiteres, sehr gutes Programm (mittlerweile auch Freeware), mit dem man CDs rippen kann: es heisst Audiograbber. Das nutze ich schon seit vielen Jahren und es hat bisher noch bei keiner(!!!) CD versagt. Auch hier ist die Anbindung an CDDB gegeben.
Tja, und über das Thema Geschmack brauchen wir hier sicher nicht streiten. Da muss jeder selber entscheiden, welche Musik er verwenden will. Ob es dem Publikum dann gefällt oder nicht? Kommt dann auch wieder auf das Publikum an...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Levester,

auch wenn man schon 'etwas länger' dabei ist...

...es gibt doch immer wieder Gedanken, die zu neuen Möglichkeiten anregen. Gut auch deine Links und Programmempfehlungen.

Herzlichen Dank für deine Ausführungen; dieses Thema wäre doch auch etwas für unser nächstes AS-Treffen oder?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Wolke36 »

=D ein herzliches, lautes "BRAVO :!: " - dem Levester für´s mal wieder :mrgreen: Anstoßen des Themas :twisted: Hilfreich ist auch der Kauf von CD´s der Straßenmusikanten, speziell außerhalb deutscher Landesgrenzen. Solche Mx-CD´s sind bisher, da ohne Namen, Anschrift und "Rechts-Verpflichtung.." noch nicht GEMA-Pflichtig...
Klaus gebührt Dank für den DRM-Hinweis... Günter, Du hast Recht - echt gutes Thema für das Treffen - könnte dann auch das Treffen auf mehrere Tage verlängern :wink:
Gibt´s in mehreren Foren lange, lange Threads...
Meiner Meinung nach ist ganz wichtig aber die Tatsache, daß ein großer Teil der von uns eingebundenen Mx GEMA-Abgabenpflichtig ist, egal wo gekauft und wie erhalten. Wird von den :twisted: im www-bekannten RA´s mit Abmahnungen bis hin zur bösen Rechner- und Einkommens-Konfiszierung belastet: Vorsicht also [-X bei der Weitergabe von eigenen DVD´s oder CD´s egal ob mit DiaShow, nur MX oder eigenen Filmchen :!:
Grüße
Wolkenopa Alfred
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Peter Braun »

@Levester

Die Idee, solche Infos hier mal zu bringen, finde ich sehr gut! (Hätte ich vor einigen Jahren selbst noch gut gebrauchen können).
Dies kann Einsteigern bestimmt viel Zeit ersparen :D

Kleine Ergänzung beim Rippen:
Hier arbeite ich von Anfang an mit Exact Audio Copy und bin sehr zufrieden. (Kenne allerdings die anderen erwähnten Programme nicht gut genug, um vergleichen zu können.)
An EAC hat mir gefallen:
- schnelle und einfache Installation
- einfache Bedienung
- (deutsche) Anleitungen für bestimmte Einstellungen bzw. Fein-Abstimmungen etc.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Levester »

Aus den bisherigen Antworten entnehme ich, dass DRM und Rippen offensichtlich ein Thema ist.
Zum Rippen:
Da ich persönlich auch immer interessiert bin an besserer (aber möglichst kostenloser) Software,
könnte ich ja mal die drei hier angesprochenen Programme testen (Bedienbarkeit, Hilfe, Umfang,
benötigte Zeit, Einstellmöglichkeiten u.a.) und sie gegenüberstellen.
Wäre das eine Idee ???

Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Peter Braun »

könnte ich ja mal die drei hier angesprochenen Programme testen (Bedienbarkeit, Hilfe, Umfang,
benötigte Zeit, Einstellmöglichkeiten u.a.) und sie gegenüberstellen
Hört sich hervorragend an =D

Ich wäre auch mal gerne zeitlich in der Lage, so was zu machen.
Naja, vielleicht eines Tages wieder :wink:
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Levester »

Ich hab den Nachmittag damit verbracht, die genannten Programme mal zu installieren und zu vergleichen:
- Cdex Version 1.51
- Audiograbber 1.83
- Exact Audio Copy V 0.99 (EAC)

Details siehe http://www.leveste.de/foto-welt/Grabber1.html, da ich hier im Forum keine Tabelle darstellen kann.

Fazit:
Am komplexesten war bereits bei der Installation der EAC, der dann im Test auch den Dienst verweigert hat. Kann an Vista liegen, kann an meiner Hardware liegen (nagelneue Technik).
Aber egal: Die beiden anderen Programme machten Null Faxen und holten sich auch die HW-Einstellungen automatisch und richtig.
Beide waren in Sekundenschnelle installiert und betriebsbereit ohne weitere Einstellungen.

Im Vergleich CDex (worauf ich bisher geschworen hatte) und Audiograbber gewinnt eindeutig der Audiograbber.
Beide Programme sind leistungsstark, die Nase vorn hat der Audiograbber wegen:
- deutscher Internetseite mit Support und Forum
- deutlich schneller. Für 1 Minute Cd-Musik braucht CDex 36 sec., Audiograbber 21 sec., bei einer Stunde CD-Musik macht das 1/4 Stunde Unterschied beim Rippen.
- einfachere Bedienung. Z.B. muss man das Format für den Filenamen bei CDex noch in der Form %1\%2\%7-%4 eingeben, das erledigt man bei Auidiograbber mit Häkchen machen
- bei der Flexibilität der Einstellungen (Qualität etc.) sind beide gleich stark, auch hier Audiograbber etwas einfacher zu bedienen.

seine Schwächen:
- weniger Encoder inclusive als bei CDex (aber wer braucht die ?)
- eine Komprimierung von WAV in MP3 und umgekehrt habe ich nicht gefunden, kann an mir liegen

Ich, jedenfalls, steige um auf Audiograbber.

Sicherheitshalber hier nochmal der Hinweis auf die rechtliche Seite. Für private Zwecke ist aber die Umwandlung in MP3 gestattet. Näheres an diversen anderen Stellen.

Download des Audiograbbers und Beschreibung etc. bei http://www.audiograbber.de/download.phtml

Viele Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Levester,
erstmal Dank für Deinen Einsatz! Da ich den Audiograbber schon sehr lange benutze, nützt mir Dein Test nun leider nichts :-( Nein, Scherz beiseite!
Du selber hast ja nun die Vorzüge dieses Programmes entdeckt, das ist doch auch was!

EAC hat -so habe ich es in Erinnerung- wohl den Vorteil, dass es -wie der Name schon sagt- wirklich exakte Kopien der Dateien ausliest, was vielleicht bei nicht mehr einwandfreien CDs von Vorteil ist. Mein Gehör ist leider altersbedingt :-( nicht mehr in der Lage, diese Feinheiten zu unterscheiden. Ich habe lange Zeit mit einer Bitrate von 128 gearbeitet, bin inzwischen auf 192 umgestiegen und das reicht mir auf jeden Fall und ist von der Dateigröße her auch akzeptabel.
Was ich noch erwähnen will: bei den älteren Versionen vom Audiograbber musste man den Lame-Encoder selber runterladen und installieren. Wie ich jetzt aufgrund Deiner Arbeit gesehen habe, gibt es mittlerweile ein PlugIn, welches die Sache noch vereinfacht :-) Einfach das PlugIn installieren und gut ist :-)
Wie Du in Deinem Test schon festgestellt hast, ist Audiograbber zudem auch noch recht schnell.
Für Besitzer eines Dual-Core-Rechners hier noch ein Tipp: es gibt den Lame-Encoder mittlerweiler als Lame MT 3.97a. Diese Version ist auf die Unterstützung mehrerer Prozessoren optimiert. Habe es selber auprobiert, das gibt dem Ganzen noch mal einen ordentlichen Schub :-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Levester,

danke für Deinen Test und vor allem die ausführliche Beschreibung.
Bis jetzt nutze ich auch CDex (seit vielen Jahren), aber den Audiograbber schaue ich mir auf Grund Deiner Beschreibung dann auch mal näher an.

Nochmals "Danke schön"!
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von trekker »

Hallo Levester,

danke, deine Ausführungen sind recht interessant. Audiograber werde ich ausprobieren, arbeite seit längerm mit EAc, Audacity und MP3Gaim

Gemafreie Musik zu vielen Themen gibts hier:

http://www.highland-musikarchiv.com/shopframe.htm

mfg :D trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von fredy »

Hallo Levester
Danke für Deine interessanten Ausführungen. Ich werde mir mal MP3Gaim näher ansehen. Für Musik werde ich auch hier fündig: http://www.freeplaymusic.com/
Gruss Fredy
Webshow 3 und Ultimate 10
http://www.fotorama.ch
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Peter Braun »

Auch für mich ist der Test sehr interessant. Danke, Levester!

Ich werde bei Gelegenheit den AudioGrabber auch mal testen.


Zum EAC:

Bei den aufgetretenen Problemen kann ich eigentlich nur auf Vista tippen.
Zumindest hatte ich bei 2000 und auch bei XP noch nie ein solches Problem.

Ich weiß zwar nicht mehr, wo ich sie gefunden habe, aber es gibt sehr hilfreiche deutsche Beschreibungen für die Installation und vor allem für eine sinnvolle Einstellung des EAC.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von av-digi »

Ich kann Peter Braun nur zustimmen,
EAC ist das technisch beste Programm auf dem Markt. Aber nicht jeder will sich mit den (zugegebenerweise nur mit Fachwissen) zu bewältigenden Einstellungen rumplagen. Für mich ist die Ausgabe-Qualität entscheidend und da ist EAC unschlagbar, auch wenn viele den Unterschied nicht hören können (oder wollen). Wir führen unsere Schauen im Fotoclub über Beamer und einer Dolby-Surround-Anlage (5 Lautsprecher) vor und da hört man schon den Unterschied (Höhen- und Bassverlust). Wer seine Schauen nur im Familienkreis auf DVD's am Fernseher vorführt, ist mit den anderen Programmen auch gut bedient. Audiograbber habe ich auch als eine gekaufte Version (ist inzwischen kostenlos) jahrelang benutzt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Auch unter Vista läuft das Programm problemlos, aber man sollte unter Vista die installierten CODEC's im Auge behalten, das sind manche noch aus XP-Zeiten und entsprechend hakeln die im System herum. Wichtig ist bei den CD-Rippern mit welchem CODEC sie arbeiten. Der Bekannteste ist LAME und mit dem können fast alle der hier erwähnten Programme arbeiten. Man sollte auch immer den aktuellsten CODEC verwenden. Siehe hier: http://www.free-codecs.com/download/Lame_Encoder.htm

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist meiner Ansicht nach nebensächlich und ist von vom Ausleseverfahren und Decoder/Encoder abhängig, :idea: ein besseres Ausleseverfahren (mit exakten Einstellmöglichkeiten) wie EAC bietet keiner der Konkurrenten.

Hier noch ein Testbericht dazu: http://www.testberichte.de/test/produkt ... 29823.html

Gruss av-digi
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Kater »

hallo,
hier war schon immer meine Anlaufstelle bei Audiofragen.
http://www.mpex.net/software/
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Levester »

Es ist mir jetzt gelungen, den EAC lauffähig zu installieren.
Damit ist an sich schon das einzig Negative zu diesem Programm gesagt. Sehr aufwändig, zumindest in der aktuellen Version und als Erst-Installation.

Beim Rippen auf eine MP3-Version ist er sogar noch etwas schneller als Audiograbber und das bei höherer Qualität.
Allerdings ist die File dadurch etwas größer (bei gleicher Kb/s: Audiograbber 3.4 MB, EAC 5.4 MB)

Beim Rippen von WAV dürfte er ungeschlagen sein. Ich kann das zwar hier an meiner Anlage am PC nur bedingt beurteilen. Aber die Tatsache, dass
der EAC Bit-to-Bit-Konvertierung macht, verspricht verlustfreie Abbildung.
Zudem ist im EAC auch noch ein WAV.Editor enthalten, mit dem man das nötigste machen kann. =D =D

Ich habe den Vergleich der Programme aktualisiert: http://www.leveste.de/foto-welt/Grabber1.html

Mein Fazit heute:
Für den Normalgebrauch ist der Audiograbber nach wie vor das ideale Tool. Wer hohe Qualität braucht oder will, sollte aber den EAC installieren.

Zur Installation des EAC gibt es zwei wichtige Adressen, die man unbedingt zu Rate ziehen sollte:
Deutschprachige Installationshilfe: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47 dort vor allem das Kapitel MP3
und ein Forum: http://www.digital-inn.de/forum144/

Vorteil dieser Übung für mich: ich hab sie jetzt alle drei installiert - und - welch Wunder - sie treten sich gegenseitig nicht auf die Füße. [-o< auch nicht unter Vista [-o< [-o< [-o<

Viele Grüße
Peter

Nachtrag: Habe eben mal gecheckt, welchen Encoder Audiograbber da inclusive beim Download hat: uralt.
Habe ihn umgestellt auf externen Encoder und ihn an die aktuelle Version verwiesen. Ergebnis: Statt bisher 1:15 Min für den Testtitel jetzt noch 0:30 :!:
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Audio-Ripper und Co.

Beitrag von av-digi »

Lobenswert die Testaktion von Levester,
leider hat er in der Test-Tabelle vergessen, das EAC 20 Sprachen beherrscht.
Die Einstellung ist unter EAC - EAC-Einstellung - Allgemein (ganz unten) zu finden !
Ganz Clevere machen sich im EAC Programm-Ordner ein Unterverzeichnis mit Namen "Codec" und kopieren die Codec's da rein und tragen das in den Pfad-Einstellungen für den Codec nach.
Welchen Vorteil hat das ? - Erfahrene User wissen was ich damit meine.

Gruss an alle
av-digi
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von KlaWeLi »

av-digi hat geschrieben:Für mich ist die Ausgabe-Qualität entscheidend und da ist EAC unschlagbar, auch wenn viele den Unterschied nicht hören können (oder wollen).
[-X [-X [-X
av-digi hat geschrieben:Wir führen unsere Schauen im Fotoclub über Beamer und einer Dolby-Surround-Anlage (5 Lautsprecher) vor und da hört man schon den Unterschied (Höhen- und Bassverlust).
Ich kann mir schon vorstellen, dass auch mein Gehör da einen Unterschied feststellen könnte. Liegt dann aber vielleicht an der Qualität der Anlage, denn so ein (sicher nicht billiges) System dürfte einen deutlich besseren Klang (besonders im Bassbereich) produzieren als ein paar "mickrige" Desktop-Lautsprecher. Oder sehe ich das falsch?
Was mich aber bei dieser Sache viel mehr interessieren würde: Dolby-Sourround mit 5 Lautsprechern erweckt in mir die Vorstellung, dass der Sound -ähnlich wie im Kino- "von allen Seiten" kommt bzw. kommen könnte.
Aber ich gehe doch wohl richtig in der Annahme, dass dem nicht so ist? Und ich kann wohl auch davon ausgehen, dass -falls es tatsächlich möglich wäre, mit EAC entsprechende Dateien zu produzieren- die Diashow diese nicht adäquat wiedergeben könnte?
Kennt jemand überhaupt eine Möglichkeit, Diashows oder auch Videos mit entsprechendem Sound zu unterlegen? Sollte natürlich am besten Freeware oder zumindest für Nichtprofis erschwinglich sein...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Levester »

KlaWeLI hat geschrieben:Was mich aber bei dieser Sache viel mehr interessieren würde: Dolby-Sourround mit 5 Lautsprechern erweckt in mir die Vorstellung, dass der Sound -ähnlich wie im Kino- "von allen Seiten" kommt bzw. kommen könnte.
Aber ich gehe doch wohl richtig in der Annahme, dass dem nicht so ist? Und ich kann wohl auch davon ausgehen, dass -falls es tatsächlich möglich wäre, mit EAC entsprechende Dateien zu produzieren- die Diashow diese nicht adäquat wiedergeben könnte?
Echtes Dolby 5.1 setzt bereits voraus, dass 6 echt getrennte Kanäle, vorhanden, sprich aufgenommen sind (3 Front-, 2 Back-Kanäle und 1 Effekt-/Bass-Kanal). Dabei liegen die hörbaren Frequenzen auf den 3 Front und 2 Back, Frequenzen im Tiefenbereich 20-120 Hz auf dem Bass-Kanal.
Musik, wie ich sie auf CD's vorfinde, ist normalerweise in 2-Kanal-Ton produziert, also Stereo. Gängige Anlagen ziehen dann bei der Wiedergabe die tieferen Töne aus beiden Spuren auf den Bass-Lautsprecher, was schon fast als notwendig zu bezeichnen ist, weil die meist kleineren Sateliten-Lautsprecher die Bässe nicht verkraften.
Ein Dolby 5.1 wird aber daraus trotzdem nicht.
Mit bezahlbaren Heimanlagen, so gut sie sein mögen, ensteht in größeren Räumen noch eine andere Schwierigkeit: in den vollen Dolby-Genuss kommen nur die Zuschauer/Hörer, die einigermaßen "mittig" zwischen den Lautsprechern sitzen. Professionelle Anlagen wie z.B. in Kinos gleichen das durch den Einsatz besonderer Technik aus - und schaffen das auch nicht immer.
Ein guter Stereo-Sound bringt's aber auch. Ich habe mal eine Dia-Show im großen Saal des Cinemaxx in Hannover gemacht. Ein Profi-Studio aus Hildesheim hatte dazu die Anlage installiert (die Kino-Anlage war denen zu mickrig). Nicht nur mich, sondern auch die rund 500 Zuschauer hat's von den Socken gehauen, was da aus dem Kopfhörer-Ausgang meines Laptops an Sound rauskam (normale MP3 Mucke). :P Träume ich heute noch von - auch von der 70 qm Leinwand !! (war ein geschäftlicher Anlass).

Aber zurück auf die Erde:
Aus den eingangs erwähnten Gründen müsste AS-DS 6 Tonspuren untertützen, wo man dann auch z.B. auf der Center-Spur den gesprochenen Text aufnehmen könnte, und das Ganze dann auch entsprechend der Dolby-Logik ausgegeben wird. Neuere Soundkarten würden das sogar schaffen.
Ich glaube, das wäre einfach zu viel von AS verlangt. Sowie ich das sehe, fasst AS-DS sämtliche Ton-Vorkommnisse in einer Joint-Stero-Ausgabe zusammen. Und für den Einsatz, wie er von wohl der Mehrheit der Benutzer vorgenommen wird, reicht gutes Stereo m.E. aus - auch wenn es schön ist, wenn ein Flugzeug über einen weg fliegt, und nicht nur von links nach rechts durchs Wohnzimmer zischt 8). (Kanal 7 übernimmt dann die Ehefrau: "Kannst Du das nicht leiser machen !? :P :P )
Zu EAC: nach dem Motto "Rubbish in = Rubbish out" kann auch das gute EAC aus einer Stereo-CD keine Dolby 5.1 Aufnahme rippen. Fast im Gegenteil: EAC kopiert Bit-to-Bit, also hundertprozentig so, wie auf der CD vorhanden.

Viele Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Peter,
dank für Deinen ausführlichen Beitrag, so habe ich mir das auch vorgestellt. Ich denke auch, ein guter Stereosound aus einer guten Anlage reicht völlig aus für unsere Zwecke. Wie oft fliegt ein Flugzeug durch unsere Show? Und das kann man mit Stereo auch noch abbilden, ist dann halt nur von links nach rechts und nicht hinter uns :-(
Levester hat geschrieben:(Kanal 7 übernimmt dann die Ehefrau: "Kannst Du das nicht leiser machen !? :P :P )
Ähm, haben wir die selbe Frau???

Fazit (für mich): Ob Dolby oder nicht: es kommt hauptsächlich auf die Anlage an, auf der die Musik abgespielt wird, und wenn das passt, kommt es auf ein paar Bit oder Byte beim Encodieren nicht mehr drauf an. Aber jeder wie er meint, ist allein meine Meinung!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten