Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von wassermann »

Hi KlaWeLi,

Levester kam mir um Nasenlängen zuvor mit seiner fundierten Erklärung.
Trotzdem hier noch mein Beitrag, da der gerade fertig geworden ist:
KlaWeLi hat geschrieben:Was mich aber bei dieser Sache viel mehr interessieren würde:
Dolby-Sourround mit 5 Lautsprechern erweckt in mir die Vorstellung,
dass der Sound -ähnlich wie im Kino- "von allen Seiten" kommt bzw. kommen könnte.
Aber ich gehe doch wohl richtig in der Annahme, dass dem nicht so ist?
...
Du gehst nicht richtig in der Annahme, denn es ist tatsächlich so,
wenn man ein Dolby-Surround-System im Wohnzimmer installiert.
Vereinfacht ausgedrückt ist das die Erweiterung der Stereoanlage um
zwei rückwärtige Lautsprecher und einen zentralen Basslautsprecher.
Für den räumlichen Höreindruck sind nur die mittleren und hohen
Frequenzen verantwortlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Mich persönlich schreckt der Kabelsalat ab.
KlaWeLi hat geschrieben:Kennt jemand überhaupt eine Möglichkeit,
Diashows oder auch Videos mit entsprechendem Sound zu unterlegen?
Sollte natürlich am besten Freeware oder zumindest für Nichtprofis erschwinglich sein
...
Das von mir verwendeten Videoschnittprogramm (siehe unten),
kostenmäßig durchaus noch im Amateurbereich, kann PAL-DVDs
4:3 und 16:9 mit Dolby Surround-Sound 5.1 erzeugen.

MPG- oder WMV-exportierte Diashows könnte man also in das
Videoschnittprogramm importieren, mit 5.1-Surround-Sound
versehen und als DVD ausgeben.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von av-digi »

Nur so als Ergänzung für die Leute, die sich für qualitative Tonbearbeitung interessieren:

Das ADOBE-Programm "Audition" kann die Tondateien für 5.1 Surround produzieren. "Audition" ist ein komplettes Tonstudio welches über 20 Tonformate unterstützt. Integriert ist das Fraunhofer MP-3 Tool und weitere Raffinessen für die Tonbearbeitung. Ideal auch geeignet für die Restaurierung von Schallplattenaufnahmen, Aufnahme und mischen von hochauflösenden 32-Bit-Dateien mit Samplingraten bis 10 Mhz möglich. Abmischen und bearbeiten bis zu 128 Stereospuren, Bearbeitung von Video-Soundtracks und vieles mehr. Demo bei Adobe downladen und staunen.

Die Tondateien für 5.1 können natürlich die Programme "m.objects" und "Wings-Platinium" einbinden und es gibt einige gute Schauen, die in dieser Technik produziert wurden.
Hier noch ein Link zu einen Tonprofi erster Güte: http://www.quattrovision.de/

Gruss av-digi
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von azus »

Hallo,
habe mir jetzt nach den Tests von Peter, auch den Audiograbber installiert.
Das Ding ist sehr schnell, aber jetzt meine eigentliche Frage ?
Ich lege eine CD ein, und möchte sie dann als mp3 rippen,
aber bei mir ist dann die Musik immer als Ogg datei vorhanden, was mache ich falsch?
Wo stellt man das um ? Habe leider nichts gefunden.

Vielen Dank
gruß Markus
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Markus,
Optionen-MP3Optionen
Da kannst Du unter "interner Encoder" bzw. "externer Encoder" das Gewünschte einstellen. Für mp3 musst Du den Lame-Encoder auswählen. Falls der dort nicht aufgeführt wird, hast Du ihn noch nicht installiert. Das macht Audiograbber -zumindest mit den älteren Installationspaketen- nicht automatisch. Auf der Homepage von Audiograbber gibt es aber auch eine Anleitung dazu. Alternativ kannst Du von dort jetzt auch ein Paket runterladen, welches das mp3-Plugin schon mitbringt (meine aber, das ist eine ältere Version, Du solltest Dir dann den aktuellen Lame-Encoder besorgen und ihn austauschen).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Levester »

Hallo Markus,
wie KlaWeLi schon geschriben hat, auf einen externen Lame-Encoder bezug nehmen. Ich habe mir den aktuellsten runtergeladen, und dann in ein
separates Verzeichnis auf der C-Platte entpackt. Immer wenn ein Programm jetzt einen Lame-Encoder braucht/sucht, setze ich dort auf
"extern" und referenziere auf dieses Verzeichnis auf der C:-Platte.
Das hat auch den Vorteil, wenn man mehrere Programme hat, die diesen Encoder brauchen, dass man ihn nur einmal bei Bedarf aktualisieren muss.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von azus »

Hallo,
vielen Dank euch beiden, für die Hilfe!
Habe den Lame-Encorder total vergessen, wenn ich die Seite richtig gelesen hätte
hätte ich auch selber drauf kommen müssen.
Habt ihr vielleicht auch noch eine Idee, mit welcher Software ich meine Musik verwalten kann?
Am besten noch Freeware ?

Vielen Dank, es ist wirklich ein super Forum, auch wenn es nicht nur um Diashows geht!

Gruß Markus
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Levester »

azus hat geschrieben:Habt ihr vielleicht auch noch eine Idee, mit welcher Software ich meine Musik verwalten kann?
Hallo Markus,
das ist nur zweitrangig eine Frage der Software. Am allerwichtigsten ist die konsequente Beschreibung in den ID-3 Tags.
Dort speicherst Du ja Interpret, Titel, Album, Musikart etc.
Wenn das sauber geführt ist, gibt es einige SW, auch Freeware, zum Verwalten und vor allem zum Auffinden von bestimmten Titeln
nach o.g. Kriterien.
Ich nehme schlicht Winamp. Die Suchfunktion dort ist einfach genial schnell.
Die ganze Mucke auf eine extra exteren Festplatte und Du kannst ganze Parties damit als DJ schmeißen. Es lohnt sich in die Tiefen
von Winamp zu steigen - zahllose Möglichkeiten.
Aber auch andere Mütter haben mit Bestimmtheit noch schöne Töchter :wink: . Schau mal bei Winload.de.

Grüße
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von KlaWeLi »

Ich nutze (aus alter Gewohnheit...) auch Winamp, wobei ich da das Problem habe, dass mir alle vorhandenen Titel bei Neuscan eines überwachten Ordners erneut (und somit doppelt, dreifach etc.) in die Verwaltung eingefügt werden. Habe leider noch nicht herausgefunden, ob es an mir liegt oder am Programm :-(
Schau Dir auch mal den Mediamonkey an. Gibt es als kostenlose Standardversion und als zu bezahlende Gold-Version.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Levester »

KlaWeLi hat geschrieben:Ich nutze (aus alter Gewohnheit...) auch Winamp, wobei ich da das Problem habe, dass mir alle vorhandenen Titel bei Neuscan eines überwachten Ordners erneut (und somit doppelt, dreifach etc.) in die Verwaltung eingefügt werden. Habe leider noch nicht herausgefunden, ob es an mir liegt oder am Programm :-(
Hab ich absolut kein Problem mit. Ich nutze die Version 5.541. Vielleicht die überwachten Ordner in der Medienbibliothek doppelt drin oder was anderes in den Settings dort ?
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von jolo »

Hallo Levester,
gerade bin ich audf Deinen Beitrag vom November 2008 gestossen.
Zitat: "Wenn Ihr der Meinung seid, dass ja, kann ich noch was zusammenschreiben zum Thema Sprachaufnahmen (gesprochene Texte in die Diashow einbinden). Auch da mußte ich nämlich Lehrgeld zahlen."
Ich wäre sehr interessiert am Thema Sprachaufnahmen für die AS-Diashow und für Tipps sehr dankbar.
Wenn Du etwas dazu schreiben könntest, wäre das sicher nicht nur fürmich toll.

Gruß
jolo
DiashowStudio 5; DiashowStudio 6; Diashow Ultimate 7.6.08
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Erfahrungen zu Musik/Sound in der DS

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Levester,

gern schließe ich mich den Wünschen von jolo an...
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Antworten