Anregung eines Usertreffens

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Erhard »

Liebe Forumsteilnehmer und alle User,

vergangenen Samstag hatte ich Gelegenheit, beim Fotoforum in Münster bei all dem Gedränge kurz mit den Herren Jörg und Steffen Binas zu sprechen.

Herr Jörg Binas sprach die vergangenen Usertreffen an. Da gab es bisher 3, das erste organisiert von Michael Petz in Heidelberg, das zweite von "Mavoe" in Erfurt und ein drittes in der Schweiz - kann eigentlich nur von Fläcky gewesen sein (bitte um Nachsicht, wenn ich da falsch liege). An den beiden letzteren hat auch AS teilgenommen.

Herr Binas fand diese Usertreffen anregend und wünschte sich, wenn es so etwas wieder geben könnte. Man würde gerne wieder daran teilnehmen. Allerdings möchte AS selbst aus bestimmten nicht näher zu erläuternden Gründen ein solches Treffen nicht organisieren.

Ich möchte diese Anregung in die Runde weitergeben.

Also: Wer hat Interesse und vor allem Lust zur Organisation? Ich glaube, das war für die Organisatoren schon einige Arbeit. Ich selber scheide da aus bestimmten privaten Gründen auch aus.

Gruß Erhard
Zuletzt geändert von Erhard am Mo Okt 13, 2008 9:12, insgesamt 1-mal geändert.
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Erhard,

Herr Binas hatte das schon einmal vor ein paar Monaten, entweder im Forum oder den Blog (ich weiß nicht mehr genau) gesagt. Darauf hin hatte ich auch ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich so etwas nicht organisieren sollte. Da mir in letzter Zeit aber sowieso ständig die Zeit davon läuft, hatte ich das erst einmal zurückgestellt und hatte mir überlegt, dass ich das evtl. zur Landesgartenschau 2010 in Rosenheim anpacken könnte. Dann gäbe es auch gleich was zum Fotografieren.
Vielleicht will ja jemand anders für nächstes Jahr etwas organisieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Erhard »

Hallo Joachim,

klingt gut: Rosenheim und Landesgartenschau. Schön auch, dass Du sowas ins Auge gefasst hast.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Arnold »

Hallo,
beim nächsten User-Treffen kann ich hoffentlich wieder dabei sein.
Das erste und zweite waren ja super.
Organisieren liegt mir nicht so sehr, sonst währe Nürnberg sicher nicht schlecht.
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Virginizer »

Der Gedanke ist nicht schlecht. Aber man sollte sich vorher im Klaren sein, in welcher Gegend man ein Usertreffen organisiert. Denn in der Schweiz waren zu wenig Teilnehmer. Aber das lag mit Sicherheit nicht an Fläcky und seiner Organisation. Ich glaube eher, dass die Lage schuld war, denn die Schweiz ist halt von vielen Usern sehr weit weg.

Aber auf der anderen Seite ist es verständlich, dass der Organisator ein Usertreffen nur in seiner Umgebung veranstalten wird. Also sind meiner Meinung nach die User gefragt, die in einer zentralen Lage wohnen, oder was meint ihr dazu?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Arnold »

vollkommen richtig =D
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Erhard »

Was ist zentral? Also Forumsteilnehmer aus Skandinavien haben wir nicht, wohl aber in Österreich und der Schweiz. Was Virginizer gesagt hat, ist ja prinzipiell auch richtig. Aber wichtig ist, dass überhaupt jemand bereit ist, so was zu organisieren. Und dann redet mir das dem Joachim nicht aus, dass Rosenheim nicht zentral genug sein könnte! Es ist der Mittelpunkt der Welt! Außerdem war ich noch nie in der schönen Ecke.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von wassermann »

Die Anregung von Erhard hat mich dazu gebracht, an die Organisation eines Treffens im Großraum Stuttgart
zu denken, um auch mal was für die Community zu leisten, von der man ja viel profitiert.

Nun ist Joe-Holzwurm zuvorgekommen mit der Rosenheim-Initiative. Das Jahr 2010 als nächsten Termin für
ein Usertreffen anzuvisieren ist realistisch, denn die Organisation eines solchen Events erfordert einen
langen Vorlauf. Rosenheim ist nicht nur zentral gelegen, sondern, wie man aus Joe-Holzwurms Beitragsfrequenz
entnehmen kann, der Nabel der Aquasoft-Userwelt. Von einem Bekannten, der in Rosenheim wohnt, habe ich
jahrelang Urlaubspost mit überschwänglichen Berichten aus aller Welt erhalten. Der letzte Satz auf den
Postkarten lautete immer: ...aber am schönsten ist es in Rosenheim.
Wir sollten also Joe-Holzwurm in seiner Absicht bestärken.

Das Organisieren eines Treffens im Großraum Stuttgart würde ich dann für 2012 übernehmen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Günter,

nun übertreibe mal nicht mit Deinen Lobhudeleien :oops: . Es gibt hier auch eine ganze Menge anderer Leute, die sich genausoviel am Forum beteiligen wie ich. Ich habe vielleicht früher angefangen als Andere.

Ich bin zwar immer ein grenzenloser Optimist und vertue mich gerne mal mit der zeitlichen Einschätzung verschiedener Dinge, aber so aufwendig wird ein solches Treffen doch nicht sein, dass man 2 Jahre benötigt. Das Aufwendigste wird das Suchen der passenden Räume sein. Den Rest, wie z.B. die Themen, die diskutiert oder gezeigt werden sollen, muss man sowieso auf verschiedene Schultern verteilen.
Ich will damit sagen, dass Du (oder jemand anderes) ruhig auch schon 2009 etwas organisieren kannst.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange die Planungsphase des ersten Treffens war. Zum Einen muss sie lang genug sein, damit jeder diesen Termin einplanen kann und zum Anderen darf sie nicht zu lang sein, damit es eben wiederum planbar bleibt und die Motivation der Einzelnen erhalten bleibt, auch zu kommen.
Hat da jemand Erfahrungen, wann man mit der Planung einer solchen Sache beginnt? Man müsste ja mal wenigstens eine halbwegs zuverlässige Teilnehmerzahl kennen, um die Sache zu starten.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Arnold »

Hallo,
Mavoe hat doch Erfurt organisiert, da kann er doch sicher einige Tipps geben.
Sollte MP noch mitlesen (bin sicher) gibt er sicher seinen 'Senf' ;-) dazu.
Dann ist doch der erste Schritt gemacht.
Und 2009 in S ist doch =D
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Wolke36 »

Und 2009 in S ist doch
=D =D
Und Mavoe hat Erfahrung - [-o< - also doch für 2009... [-o<
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Fläcky »

Hallo aus der Schweiz...

Würde mich auch freuen Euch wieder zusehen und auch neue Gesichter kennen zulernen. :D
Bin mal gespannt wo mann/frau sich treffen möchte.

Herzliche Grüsse
Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von mavoe »

Hallo Ihr Alle,

schön, dass wir wieder mal an ein Usertreffen denken und diskutieren.
Aus meiner Sicht war die Organisation zwar schon ganz schön aufwendig und zeitbindend, aber das lag auch daran, daß ich das Erfurt-Treffen 2005
allein in die Hand genommen habe. Andererseits war es aber aus zeitlicher Sicht der Vorbereitung gar nicht so schlimm.
Ich habe damals im August 2004 angefangen mich das erste Mal zu Wort zu melden und das Treffen fand dann vom 22. bis 24. April 2005 statt.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=23074#p23074
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=23128#p23128

Die Hauptaktivitäten (Anfragen bei Busunternehmen, touristische Highlights ...) lagen dann für mich im Dezember/Januar.
Zur Darstellung der Organisation eines solchen Treffens fand ich eine eigene Homepage http://www.voelkerfamilie.de/
sinnvoll, was aber kein Muß ist.
Das wichtigste war die Terminanfrage über das Forum und natürlich die jeweiligen Rückmeldungen der User im Forum über ihr Kommen.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=23877#p23877
Diese Rück-/Anmeldungen hatte ich dann zusammengefaßt, damit ich auch eine Übersicht hinsichtlich der Auslastung des Hotels hatte.
Gleich zu Beginn hatte ich ein längeres Gespräch /Verhandlung im Hotel um entsprechende Konditionen für alle Teilnehmer zu erhalten. Schließlich
haben wir ja fast das gesamte kleine Hotel belegt. Auch ein Passwort habe ich mit den Besitzern ausgemacht, welches bei der Zimmerbuchung zum Erhalt der
besonderen Kondition angegeben werden mußte.
Die anfallenden weiteren zu erwartenden Kosten konnt ich schön auf der Homepage darstellen.
Übrigens würde ich mich auch bereiterklären für ein nächstes Treffen (wenn der Organisator das nicht so kann oder schafft) wieder so eine kleine Organisations-Homepage
zu erstellen.

So, ich muß leider gleich nochmal außer Haus, deshalb soll es das jetzt erstmal als erste Reaktion gewesen sein.
Machts gut
Euer Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Arnold »

Hallo Matthias,
toll dass du so bereitwillig Auskunft gibst 'Daumen hoch'
Bin mal gespannt wer das nächste Usertreffen organisiert.
Bin sicher dabei
Gruß Arnold
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von wassermann »

Vielen Dank, Mavoe.

So ähnlich wie von Dir beschrieben habe ich mir das Organisatorische vorgestellt.
Das Treffen in Erfurt ist mir in bester Erinnerung.
Du hast das perfekt gemänädscht.

Wenn man von einem 8-monatigen Vorlauf ausgeht, so richtet sich der Focus,
ab Anfang November 2008 gerechnet (der Oktober ist ja fast schon wieder vorbei),
auf den Juli 2009.
Wegen Urlaubs/Ferienzeitzeit ist das bestimmt kein passender Zeitpunkt.
Daher könnte aus meiner Sicht ein Treffen zwischen dem 12.9.2009 und dem 26.10.2009
ins Auge gefasst werden, denn das ist der Zeitraum zwischen den Sommer- und
Herbstferien bei uns in Baden-Württemberg (immer vorausgesetzt, Stuttgart und
Umgebung ist für die AS-Community eine denkbare Location für einen Treff).

In diesen Zeitraum fallen folgende Wochenenden
(jeweils Freitag - Sonntag):

18. - 20. September 2009
25. - 27. September 2009
2. - 4. Oktober 2009
9. - 11. Oktober 2009 *)
16. - 18. Oktober 2009
23. - 25. Oktober 2009

*) An diesem Wochenende findet in meiner Heimatstadt Fellbach
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=fell ... 1&ct=title
vor den Toren Stuttgarts das traditionelle Weinfest 'Fellbacher Herbst'
statt mit Rummel, Umzug, geöffneten Weinkellern, Feuerwerk und und und....
Ein Wochenende, das von Motiven überquillt.
Kein Vergleich natürlich mit dem (zeitgleichen) Cannstatter Volksfest
oder gar den Wiesn in München - provinziell halt, aber gemütlich.
Fachvorträge wären an diesem Wochenende nur mit eiserner
Disziplin im Zeitplan unterzubringen und ein Hotel für alle Teilnehmer
gemeinsam müsste wahrscheinlich schon heute reserviert werden.


Ansonsten gibt es hier allerhand Highlights:
Mercedes-Benz Museum:
http://www.museum-mercedes-benz.com/
Zoologisch-botanischer Garten 'Wilhelma':
http://www.wilhelma.de/
und noch viel mehr:
http://www.stuttgart.de
http://www.fellbach.de

Bei den Hotelpreisen hierzulande muß man mit 65 € pro Nacht/Person
AUFWÄRTS OHNE GRENZEN für Übernachtung mit Frühstück rechnen.
Verhandlungen über Preisnachlässe bei Übernachtungen und Eintritts-
geldern sind erst möglich, wenn die Teilnehmerzahl abschätzbar ist.

Also:
Wer an einem Usertreffen im Herbst 2009 vor den Toren
Stuttgarts interessiert ist, möge sich hier outen.

Von besonderem Interesse ist, ob eine Delegation von Aquasoft
die weite beschwerliche Reise in den wilden Süden der Republik,
wo es nur so von aufmüpfigen Aquasoft-Usern wimmelt, bei den
exorbitanten Reisekosten antreten würde.

Bitte an die Moderatoren:
Läßt sich eine Umfrage über mögliche Termine (mit Mehrfachnennung)
laut obiger Liste einrichten?
Wenn ja:
Bitte die Umfrage bis 30.11.2008 laufen lassen, um das Wochenende,
an dem die meisten können und wollen, herauszufinden.

Vom 1.12.2008 bis zum 31.1.2009 würden dann für das Mehrheits-Wochenende
konkrete Anmeldungen angenommen, um Hotelkapazitäten zu sichern.

Das darüberhinaus notwendige Organisatorische würde ich dann schon
auf die Reihe kriegen.
Zuletzt geändert von wassermann am Mo Okt 20, 2008 2:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von mavoe »

Hey Günter,

das ist aber cool, dass Du Dich so ins Zeug legst :D :P
So eine Umfrage lässt sich auf alle Fälle vom Admin einstellen. Ich habe damals die wichtigen Beiträge auch extra kennzeichnen lasen, so dass sie immer oben
als Erstes standen.
Also von meiner Seite kann ich schonmal zusagen. Der 9. bis 11.10. klingt auch gut.
Stuttgart kenne ich durch viele Dienstreisen schon ganz gut aber Fellbach noch nicht. Und ein
prvinzieller 'Fellbacher Herbst" macht bestimmt auch riesigen Spaß.
Wie ich die Aquasoftler kenne, werden die bestimmt gerne kommen. Mal sehen, was sie uns diesmal
vorab (ganz in Verschwiegenheit) schon zeigen können. --> Die richtigen Aquasoft-Forum-Spezis können schweigen und wie die Wilden testen. :mrgreen:
Nach dem Erfurt-Treffen haben wir extra eine spezielle Forums-Ecke eingerichtet zum Ausprobieren der noch ganz frischen neuen DSXP.

liebe Grüße
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Jetzt bin ich aber sprachlos, das ging dann ganz schön schnell. Das Ziel ist somit abgesteckt.
Ob dann ein nächstes Treffen schon ein Jahr später sinnvoll ist, ist mir noch nicht ganz klar, aber das kann man ja noch sehen/besprechen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Echidna »

Zwei Anregungen von einem ehemaligen DiaShow-User (ehemalig nur wegen Wechsel zum Mac - und nein, Herr Binas, die Lösung über Parallels oder Boot Camp ist keine Alternative in meinen Augen :cry: ), der aber durchaus Interesse hätte, die bekannten Gesichter mal wieder zu sehen.

Zum einen solltet Ihr Euch rechtzeitig im klaren sein, was Ihr im Programm haben wollt: Sachvorträge zu AS-Software oder Bildbearbeitung, Vorführung von Diashows, Fototouren, gemeinsames "Abhängen". Denn es erfordert auch für etwaige Referenten eine gewisse Vorlaufzeit. Und wie die vergangenen Usertreffs gezeigt haben, bekommt man nur unschwer alles unter einen Hut. Entweder war zu wenig Zeit, um Diashows zu gucken oder es besteht die Gefahr, dass für die Vorträge nicht ausreichend Zeit zur Verfügung steht.

Zur Terminplanung mag zum weiteren der nachfolgende Link helfen. Dort könnt Ihr Euch zu Terminen eintragen, an denen Ihr theoretisch teilnehmen könntet. Der Termin mit den meisten Zusagen wäre dann am vorteilhaftesten. Ich habe mir erlaubt, die Wochenenden im April und Mai sowie im September und Oktober aufzuführen. Falls Ihr das Angebot zur Termin-Koordinierung nutzen wollt, einfach eintragen.

http://doodle.de/ygkfuh7ts4q5n254

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Martin Redlich »

Umfragen müssten von jedem registrierten Nutzer im Communityforum erzeugt werden können.
Ansonsten habe ich den Beitrag erstmal als wichtig gekennzeichnet, so dass er oben bleibt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Anregung eines Usertreffens

Beitrag von Joe-Holzwurm »

September oder Oktober finde ich nicht grundsätzlich schlecht, aber die Frage ist, ob wir das nicht auch bis z.B. Mai hinbekommen. Wenn der Termin zu weit weg ist, ist es für viele evtl. noch gar nicht überschaubar, ob zu diesem Zeitpunkt auch wirklich Zeit dafür ist. Im Mai ist es meistens schon warm (gut für Außenaktivitäten) und Sommerferien sind auch noch keine. (Im April sind Osterferien und im Juni gibt es Pfingstferien.)
Ich will jetzt aber keine Unruhe verursachen. Wenn der Hauptorganisator meint, dass der Oktober besser wäre, ist das auch in Ordnung.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten