Multimedia-Festplatte

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Multimedia-Festplatte

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken mir eine Multimedia Festplatte zuzulegen.
Ich liebe scharfe und brillante Bilder und habe zumindest TV welches HD kann und Sat receiver der HD übermittelt.
Zuerst habe ich mit BlueRay Gednaken gespielt, aber dazu benötigt man wieder einen Player (gibt ja keinen DVD-Recorder mit BlueRay) und natürlich einen Blue-Ray Schreiber und eben dann die DVDs zum beschreiben.
Also ne ganze Menge an equipment wieder mal.
Da kam die Idee der Multimedia-Festplatte.

DS Filme auf die Festplatte drauf (in HD Qualität, also avi XviD/DiVX oder MPEG4 etc..) und dann direkt ohne umschweife mit HDMI Kabel an TV.
Wäre perfekte Lösung,
> Da man die Festplatte quasi plug-and-play an den TV anschließen kann und wieder wegmachen kann.
> Da man HD Qualität am TV (riesig groß, größer al ein PC Bildschirm-:o) sehen kann
> Und man hat gleich eine Datensicherung vom PC

Alles klingt so schön, was habe ich da übersehen?
Hat jemand von euch Multimedia-Festplatten Erfahrung ?

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Re: Multimedia-Festplatte

Beitrag von Noella »

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mich das gleiche gefragt.
Zusätzlich stand ich noch vor der Fragestellung, wie ich meinen Bestand an Fotos/Videos/Musik sicher aufbewahre.

Ich habe mich nun für folgende (nicht ganz billige) Variante entschlossen:

a) Netzwerkspeicher 1TB. davon nutze ich nur 500MB, da ich die Daten spiegele.

b) wahrscheinlich lege eich mir für's Wohnzimmer einen richtigen Multimedia PC wie z.B. den Acer Aspire L5100 zu.
Mit einem echten PC mit Wireless Tastatur und Wireless Mouse hat man noch den Vorteil, dass man
z.B. Im Internet frei surfen kann und am TV z.B. E-Mails checken kann, Videopodcasts sich direkt am TV-anschauen kann,
keine DVD's mehr brennen muss um Diashows anzusehen, MP3/Internetradio hören kann, wenn man das in die TV/Soundanlage integriert.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein neues Haus gebaut habe und überall wo notwendig LAN-Anschluss habe, also nicht auf Wireless-Technik angewiesen bin.

Also an meinem Heim-PC erstelle ich DS, sichere das über Netzwerk auf meinem Netzwerkspeicher im Keller und im Wohnzimmer werde ich das per MM-PC mir anschauen. Alles per Ethernet vernetzt.

Mit reinen Streaming-Clients und MM-Festplatten ist man halt immer ein bisschen limitiert.

Zugegeben ist diese Lösung allerdings teuer.

Grüße
Noella
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Multimedia-Festplatte

Beitrag von Holger Krugg »

Noella hat geschrieben: Zugegeben ist diese Lösung allerdings teuer.

Grüße
Noella
Hallo,
in der Tat etwas überdimensioniert für meinen Bedarf.
Aber, letztlich der gleiche Hintergedanke nur in einer erweiterten Ausführung.
Woraus ich schließe, so oder eben in der "limitierten" Multimedia-Festplatten Version funzt es.
Danke,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 88
Registriert: Sa Mai 10, 2003 11:06
Wohnort: Lausitz

Re: Multimedia-Festplatte

Beitrag von Andreas WSW »

Hallo Holger,

bin gerade auf dem gleichen Level.
Hatte mir Multimediafestplatten angesehen, die auch HD spielen, z.B. von Fa. Iveco.
Allerdings ist das eine Lösung, die nicht flexibel ist. Bei den bekannten Videoproblemen, Formatvielfalt und -entwicklung
kann das dann auch teuer werden. Ich denke darum, ebenfalls an einen Media PC. Allerdings selbst zusammengestellt.
HIFI Rackabmessungen, passive Kühlung, Blueray-player LW. LAN Anbindung, TV Tuner.

Gruß Andreas
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Antworten