Bildergröße für 7" TFT-Display ändern. Photoshop oder B

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Bildergröße für 7" TFT-Display ändern. Photoshop oder B

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,


ich will meinen Eltern einen besondere Überraschung bereiten und habe ihnen deshalb einen digitalen 7“ bei Pearl gekauft (Bestellnummer PX-1102-012

• Hervorragendes 7" TFT-Display, entspiegelt, Auflösung bis 480 x 234 Pixel, 16:9-Format
• Kontrastverhältnis: 300:1, Helligkeit: 350 cd/m²
• Steckplatz für SD-/MMC-/xD- und MS-Speicherkarten (max. 2 GB) * Variabler Standfuß: Waagrechtes und senkrechtes Aufstellen möglich. Wandmontage möglich
• Unterstützt JPEG-Fotodateien bis 5 Megapixel Größe
• Variables Zeitintervall für Dia-Show: 1 s/15 s/30 s/1 min/15 min/30 min/45 min/1 h
• Kompakte Maße: 231 x 167 x 29 mm
• Inklusive Fernbedienung, Netzteil, deutsche Anleitung
Dazu habe ich eine 2 GB Karte gekaut.

Wunsch:
Ich würde nun gerne die Bilder platzsparend auf die 2GB-Karte speichern, so dass ich möglichst viele Bilder (von der Geburt meines ersten Kindes bis jetzt) in guter Qualität aufspielen kann.

Frage:
Wie kann ich möglichst schnell und einfach alle meine Bilder so verändern bzw. verkleinern, dass die Qualität auf 7" TFT-Display voll ausgereizt wird. (Verändert man da die Pixelgröße oder die Dateigröße, oder die Abmessungen?)
Die original Bilder sollen da bleiben wo sie sind, die konvertierten Bilder in einen separaten Ordner gespeichert werden.

Nimmt man da Photoshop oder Barbecue?

Mit welchem Programm geht dies am einfachsten und schnellsten?
Kennt jemand eine gute Schritt für Schritt Anleitung?


Vielen herzlichen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Frank,

ich habe so ein Teil natürlich nicht, aber stelle mir folgendes vor:

Es verhält sich doch nicht anders als das hier schon öfter besprochene Thema nach der Wahl der Auflösung für die Monitorwiedergabe und / oder auch der Darstellung im 16:9-Format.

Wenn Du nicht eine Bilddarstellung in 4:3 oder 3:2 haben willst mit Rändern rechts und links, wirst Du zunächst die Bilder beschneiden müssen für das Format 16:9. Dazu in einem Bildbearbeitungsprogramm die Formatgröße definieren und diesen "Beschneidungsrahmen" abspeichern. Nun wirst Du wohl Bild für Bild Dir vornehmen müssen, um damit den geeigneten Ausschnitt zu wählen und das Bild zu beschneiden. Anschließend im Wege der Batchkonvertierung alle Bilder verkleinern zu der vorgesehenen Auflösung (Pixel). Das geht besonders einfach mit IrfanView oder auch Barbecue. Mit etwas PC-Verstand, den Du ja hast, fuckelt sich da jeder rein, wie es mit den Progs funktioniert.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Mit Fixfoto kannst Du Dir eine Stapelverarbeitung einrichten, die die Bilder nacheinander automatisch aufruft, das Beschneidungswerkzeug öffnet und, nachdem Du den Ausschnitt gewählt hat, die Datei verkleinert und unter anderem Namen in einem gesonderten Ordner abspeichert.

Auf diese Weise kannst Du den bestmöglichen Ausschnitt wählen und der Rest wird automatisch erledigt.

Vielleicht kannst Du das auch mit Barbeque, aber da kenn ich mich nicht so aus.

Vielleicht reicht es, wenn Du Dir die Demo von Fixfoto ziehst.

In Photoshop kannst Du Dir eine Aktion anlegen, die ähnliches erledigt. Da kenn ich mich aber mit der Stapelverarbeitung nicht gut aus.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Guckst Du hier.
Joachim beschreibt in diesem Thread die Vorgehensweise mit PaintShopPro. Bei Photoshop dürfte der Ablauf ähnlich aussehen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Bildergröße für 7" TFT-Display ändern. Photoshop od

Beitrag von Arnold »

gutschein hat geschrieben:
Dazu habe ich eine 2 GB Karte gekaut.

schmeckt die denn?
Gruß Arnold
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.


Da ich den Bilderrahmen noch nicht habe, kann ich das ganze noch nicht richtig Testen. Dennoch habe ich ein paar Fragen.

Die Technische Daten sind:
• Hervorragendes 7" TFT-Display, entspiegelt, Auflösung bis 480 x 234 Pixel, 16:9-Format

16:9 = 1.77777777777777777778
Wenn ich dann aber die Auflösung nehme
480/234 komme ich auf 2.051282051




Frage 1:
Was muss ich bei IranView Barbecau oder PS als Bildgröße einstellen?

Breite:???
Höhe???
Pixel pro Zoll bzw. Pixel pro cm???

Kann ich da vielleicht einfach das doppelte nehmen,
also statt 480 x 234
960 X 468

Frage 2
Da das ganze über 3000 Bilder sind, möchte ich die ungern von Hand nachbearbeiten. Kann ich das nicht irgendwie über die Auflösung machen, dass mein 3:4 geknipsten Bilder ohne Verzerrung in 16.9 (und in der reichtigen Größe bzw. Auflösung) umgerechnet werden. Wenn halt mal ein Stück fehlt, dann fehlt halt eines. Ist ja bei 3000 Bilder sicherlich nicht so schlimm.



Vielen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Antworten