Digitale Audiorecorder

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Digitale Audiorecorder

Beitrag von Rainer Fuchs »

Hallo,
wer von euch hat Erfahrungen mit dem digitalen Aufnehmen von Originalton? Habe mir für den letzten Urlaub ein Diktiergerät von Olympus (Modell WS 100) gekauft, das -gemessen am Preis - gar nicht übel ist. Es speichert jede Aufnahme automatisch unter einem neuen Dateinamen ab. Die mp3-Dateien können kinderleicht in AS überspielt werden. Dennoch würde ich mir gerne ein höherwertiges Gerät zulegen, ohne gleich ein Profigerät kaufen zu müssen. Im Internet wurde ich noch nicht fündig, da die Auswahl auf diesem Gebiet recht begrenzt ist - von reinen Diktiergeräten mal abgesehen. Gruß Rainer
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Seit einem Jahr ein SHARP MC-Recorder - bestens. Die Mini-Disk-Recorder sterben leider z.Zt. aus, da sie aber handtellergroß, einfache Bedienung und 1A-Stereo-Sendetaugliche Aufnahmen auf die MD-Kassette möglich machen, sind sie meines Wissens nur noch bei den "Rundfunkanstalten.." für die Vor-Ort-Interviews im Einsatz. Allerdings den einen Nachteil: Musde für Aufnahme ein Extra-Mike haben...
Grüße
wolkenalfopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

´tschuldigung dass ich vom Thema abweiche.

@ wolkenalfopa,
darf man(n) zum „OPA“ gratulieren?

Gruß,
oparaba
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:oops: und autsch... Beim Erfurt-Treffen seligen Gedenkens war ich schon Opa - tschuldigung - hab´s mir eigentlich aber erst seit einigen wenigen Zeiten :roll: - deutlich gemacht, daß ich doch der dieser Welt gegenüber keinerlei Ver..Pflichtungen gegenüber mehr habe... Nur noch zuschauen darf/kann ich, eben GROß-Vater sein :!: Ist dieser Er-Kenntnis, die mich zu dem "Anhang" zur Wolke gebracht hat :lol: . Und wende ich eigentlich auch nur dann an, wenn ich mir dessen - nur noch Zu..Schauer - zu sein bewußt werde, also im Falle des Glück wünschens dem Erhard, kein AS-Tätlicher Tuer (war oder bin ich ja sowieso nienimmernich gewesen), sondern nur einer der vielen Zu- und Mitschauer in diesem AS-Freundeskreis...

Also - nicht für Ungut ebbe - dreimal hat´s in der Tochter-Familie hier auf der Insel dieses freudige Erleben einer neuen Menschwerdung gegeben, desderwegen lieber Arkie - Dir ganz herzlichen Dank für´s Denken :wink:
Alfred, der Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Hallo Opa auf der Wolke,
Danke für deinen Tipp. Diesen Sharp-Minidiscrecorder scheint es allerdings nicht mehr zu geben. Werde mal nach Alternativen Ausschau halten. Gruß Rainer
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Werni »

Ich nutze einen Minidisc Recorder und habe das auch mal bei einem Reporter gesehen. Sehr gute Qualität! Klein, aber sehr gut!!!

Und man findt sie auch noch im Internet:
z.B.
http://www.mp3-player.de/index.php?page ... 57&aid=145
Gruß Werni
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:!: ..richtig - der alle Firmen eben u.a. auch Sharp etc, haben seinerzeit, so etwa vor drei...vier Jahren den Sony-Minidisc-Recorder "abgekupfert" !
Und das Ding ist eben im Reporterbereich das "Gelbe vom Ei" - der Größe und Aufnahmesicherheit wegen gewesen, hat z.B. Uher abgelöst. Und das wollte damals schon etwas heißen.
Für mich ist es das "fast..." ideale Tonaufnahme-Zusatzgerät zur Videocamera.
Viel Glück beim "Nachkauf..."

Grüße
Alfred, der Wolkenopa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Nogler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 13, 2007 11:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nogler »

Ich bin auch seit Jahren mit meinem MC-Gerät sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist halt, dass ich die Aufnahmen nicht digital auf meinen PC kopieren kann, sondern analog aufzeichnen muss. Gibt es da einen Trick, wie ich das machen könnte? Hat jemand da es fertiggebracht, direkt digital einzulesen?

Gruss
Padruot Nogler
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Nogler...
noch nie als Probelem angesehen...Sowieso mit Nero Waveeditor Schnitt und MP3-Speichern...

Grüße
Wolken-Opa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Danke für die vielen guten Tipps! Gruß Rainer
Nogler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 13, 2007 11:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nogler »

Eben, meine Frage hat noch niemand beantwortet. Hat es jemand fertig gebracht, von oder auf einem MiniDisk direkt digitale Daten über z.B. das optische Digital-Ausgang oder -Eingang auf oder von einem PC zu schicken?

Gruss
Padruot
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Ja, funktioniert. Aber ist doch eben wegen der "Sowieso-Bearbeitung.." viel zu zeitaufwendig...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

PS: Es gibt seit ein paar Wochen einen neuen Digitalaudiorecorder, der überall in den höchsten Tönen gelobt wird: Zoom H2. Offensichtlich für Sprach-und Musikaufnahmen bestens geeignet. Er speichert auf SD-Karten, genial, da ich auch damit fotografiere. Werde mir den wohl zulegen.
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Beitrag von fish me »

Es war sehr interessant Euer Thema zu lesen. Danke dafür.
Habe ganz früher auch mal mit einem Olympus Dikt. Gerät aufgenommen. Die Aufnahmen waren Schrott und nicht zu verwerten. Da ist der gute alte Philips D6920 doch richtig prima, nur eben nicht digital und groß und schwer. Für richtige Diashows mit Dias aber super.
Den angesprochenen Sony MZ-RH1 habe ich mir im M-Markt angesehen und er ist auch schön klein. Aber eben alte sterbende Technik. Nun habe ich mal nach dem Zoom H2 den Rainer empfahl Ausschau gehalten. Das Gerät ist erst wieder Mitte/Ende März lieferbar.
Es gibt aber von Roland den/das Edirol R09. Das ist ein etwas teureres aber Super Teil. Habe mir dazu ein Spezial Kabel anfertigen lassen. V-Form 2x Mono rein und Stereo raus-rein in R-09.
Nun kann ich meine vorhandenen Sennheiser Mono anschließen, für Super Stereo oder benutze die eingebauten Stereo Mikrofone. Das R09 ist genau das was ich schon seit langem suche aber nicht wusste, dass es sowas tolles Kleines überhaupt gibt. Nimmt auf in CD Qualität oder verschiedene MP3 Formate. Einfach Spitze.

Viele Grüße
Jürgen
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
darwin
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 07, 2004 2:48
Wohnort: Raum Nürnberg

Edirol R9

Beitrag von darwin »

Benutze ich seit ca. einem Jahr auch.
Das beste, was ich in langen Jahren des immer mit der Technik mithaltens verwenden konnte. Das eingebaute Stereomikrofon schafft sauberste Aufnahmen im WAVE- und MP3-Format.
Und wenn es keine Kugelcharakteristik sein darf, setze ich meine alte Sennheiser-Keule dran!
Ich mach mit: XP-five
Sony F828
Sony T9
Antworten