Verkleinern von Bildern

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Verkleinern von Bildern

Beitrag von stefant »

Nachdem ich mir im Sommer eine neue Digi gegönnt habe, trifft mich nun das Problem auch, Bilder für die Weitergabe (nicht jeder hat einen CoreDuo und ne Grafikkarte mit 256 MB) zu verkleinern. Ich weiss, dass das Thema der Verkleinerung von Bildern zwecks besserer Performance schon diverse Mal im Forum behandelt wurde. Ich habe aber nichts für mich passenden Thread gefunden.
Ich arbeite zwar schon lange mit PaintShopPro, habe mich aber noch nie mit diesem Thema auseinander setzen müssen. Hat mir jemand eine konkrete Anleitung, wie ich per Batchverarbeitung und Skript (habe ich in PSP noch nie benutzt!) meine Bilder in der Größe reduzieren kann?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Beitrag von ErwinK »

Bilder lassen sich leicht aus der Thumbnail-Sicht von IrfanView verkleinern:

- Zu verkleinernde Bilder markieren
- File > Start batch dialog with selected files
- Unter "Options" die Qualität einstellen
- Advanced > Reseize > Größeneinstellungen/Seitenverhältnis/Resample etc.
- Start Batch

Aufpassen, daß man sich nicht die Originale überschreibt!

Gruß
Erwin K.
München
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

@Erwin
IrfanView ist gut, verwende ich aucb meistens. Man dieses Programm übrigens auch auf Deutsch umschalten.


@Stefan
Das ist gar nicht so kompliziert. Evtl. musst Du zuerst die Iconleiste 'Skript' einschalten, damit Du an die Skript-Funktionen kommst. Dann gehst DU wie folgt vor:
- Du öffnest ein Musterbild.
- Du startest die Skriptaufzeichnung mit dem Icon mit dem blauen Kreis.
- Du verkleinerst das Bild mit der gewohnten Funktion und die gewünschten Einstellungen.
- Du schärfst das Bild mit der gewünschten Funktion und den gewünschten Werten nach. Solange Du in der Funktion bist kannst Du auch die Nachsachärfwerte ausprobieren.
- Du speicherst das Skript mit dem Icon mit der kleinen Diskette und einem beliebigen Namen.
- Du startest die Funktion 'Datei - Stapelverarbeitung'.
- Mit 'Durchsuchen' wählst Du die gewünschten Bilder aus.
- Du setzt den Haken für 'Skript verwenden' und wählst das soeben erstellte Skript aus.
- Du stellst den Dateityp ein, unter dem die verkleinerten Bilder gespeichert werden soll. Über 'Optionen' unbedingt die Einstellungen (z.B. Komprimierung bei JPG) kontrollieren und einstellen.
- Du Stellst den gewünschten Zielordner für die verkleinerten Bilder ein und klickst dann oben links auf 'Start'.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von ralfs »

Hallo Stefan,

wenn man nicht viel mit Einstellungen rumspielen will, sondern nur "Massenverkleinern" ist vielleicht auch PixResizer einen Versuch wert.

http://bluefive.pair.com/pixresizer.htm
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Stefan,

mit Barbecue ginge es auch, gehört aber nur zum Umfang der Studio-V.
Ein Anreiz aufzurüsten?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hallo Joe,

wenn´man´s weiß, geht es ganz einfach :wink:
Danke für die Anleitung.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Kleiner Nachtrag:
PSP Photo X2 hat beim ersten Versuch nicht alle Bilder sauber umgesetzt. Irgendwas zwischen 10 und 20% sind verzerrt runtergerechnet worden. Aber jetzt ist es mit zu spät. Werde es heute :wink: später am Tag noch mal versuchen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe mir das eben noch mal schnell angesehen. Ich tippe hier auf die hoch- oder querformatigen Bilder, je nach Deiner Einstellung. PSP scheint hier nicht ganz korrekt zu arbeiten, wie mir scheint. Ich hätte erwartet, dass die Proportionen erhalten bleiben (sofern man das eingeschaltet hat). Bei meinem Versuch hatte ich auch Verzerrungen bei den hochformatigen Bildern. Entweder Du verkleinerst sie getrennt, oder Du nimmst doch Iview, weil das dort problemlos geht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich habe mir das eben noch mal schnell angesehen. Ich tippe hier auf die hoch- oder querformatigen Bilder, je nach Deiner Einstellung. PSP scheint hier nicht ganz korrekt zu arbeiten, wie mir scheint. Ich hätte erwartet, dass die Proportionen erhalten bleiben (sofern man das eingeschaltet hat). Bei meinem Versuch hatte ich auch Verzerrungen bei den hochformatigen Bildern. Entweder Du verkleinerst sie getrennt, oder Du nimmst doch Iview, weil das dort problemlos geht.
Du hast recht Joachim. Alle hochformatigen Bilder - von denen ich nicht viele habe - wurden in querformatige umgebaut. Aber eigentlich hat PSP ja nichts falsch gemacht. Wenn ich 1280 x 960 Pixel vorgebe, wird das Bild auf dieses Format runtergerechnet. Wenn man aber einen Prozentwert vorgibt, funktioniert es einwandfrei. Wichtig dabei ist nur, dass das Skript ins Verzeichnis "Skripts (vertrauenswürdig) gespeichert wird, sonst wird die Ausführung verweigert.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

So ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Wenn die Option 'Proportional' (oder so ähnlich) eingeschaltet ist, hätte ich erwartet, dass die Proportionen erhalten bleiben. Allerdings gibt es dann einen Konflikt. Welche Abmessung soll das Programm berücksichtigen? Das ist noch eine Lücke im System.
Wie gesagt, in Iview ist das perfekt gelöst.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Die Einstellung "Proportional" gibte es bei PSP X2 bei der Größe ändern nicht. Es gibt die Möglichkeit, das Seitenverhältnis beizubehalten. Aber wenn das 1,33:1 ist, dann werden eb die Hochkantbilder in die Breite gezogen... Aber die Prozentvariante arbeitet einwandfrei. Statt Irfanview verwende ich ACDSee. Die Größenänderung dort kapierts auch bei Pixelanagben und setzt Hochkantbilder korrekt um. Nur das Nachschärfen geht nort nicht automatisch in einem Aufwasch. Aber ob das immer sinnvoill ist, ist eh persönliche Geschmackssache.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Du hast Recht. :oops:
Das automatische Nachschärfen gibt es bei Iview und ich nutze das auch immer. Allerdings bin ich damit vorsichtig.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Joachim,

... und mit welchem vorsichtigem Wert gehst Du bei IrfanView mit dem Nachschärfen daran?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In der Regel Wert '8' (bei Einstellmöglichkeit von 1 bis 99).
Viele Grüße,
Joachim
Antworten