Diashow Name in Windows Taskleiste

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Diashow Name in Windows Taskleiste

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
mich stört manchmal der "ellenlange" Name der beim offenen Programm der Diashow in der Windows-Taskleiste dafür genutzt wird.
Neben dem Symbol der Name: AquaSoft DiaShow Studio.
Kann man da nicht, ähnlich wie bei normalen Symbolen auf dem Desktop einen eigenen Namen eingeben, z.B. Studio ?
Kein lebensnotwendiges Need, aber wenn man es einfach könnte, würd ich es gerne machen.
Weiß jemand ob und wie dies gehen würde?

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Holger,

wenn ich dies richtig verstanden habe möchtest Du nach dem Klick auf Start (unten links in Win) die angezeigten Programmnamen "Kürzen".

Ein Klick mit der rechten Maustaste und in dem angezeigten Auswahlmenü "Umbenennen" wählen - einen anderen Namen geben und mit OK bestätigen - das ist alles.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

aber in der Taskleiste unten wird dann trotzdem noch der ursprüngliche Name der Anwendung angezeigt. Ich vermute mal, dass das im Quelltext des Programmes definiert wird, was da angezeigt wird.
Bei mir wird der Programmname aber auch nicht in voller Länge angezeigt, die Buttons in der Taskleiste haben eine bestimmte Breite, da wird der Name schon abgeschnitten. Und je mehr Anwendungen ich öffne, deste schmaler wird der Button.
Aber egal, ist ja eigentlich nur ein "kosmetisches" Problem...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo,

in der Taskleiste wird generell das angezeigt, was in der Titelleiste des Fensters steht.
Gruss Gert.


Stages 13 (aktuelle Version)
Windows 10 64-bit
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
erstmal Danke für euren Input.
Hab mir schon gedacht, daß dies ev. nicht so einfach wenn überhaupt möglich ist.
Und KlaWeLi hat natürlich auch recht, es ist "nur" ein "kosmetisches" Anliegen.
Ja die Buttons in der Taskleiste haben immer nur eine max. Größe, die sich verkleinert je mehr Programme man auf hat. Aber, wenn man einen großen Bildschirm hat muß man eben verdammt viele Programme aufhaben, damit sich die Buttons dort ordentlich verkleinern und dann kann man eben nicht mehr alles lesen sondern die Schrift läuft aus mit .....
Aber nochmal: Ja ist nur kosmetisch und daher nicht wirklich wichtig.
Dachte eben nur, wenn es einfach zu "kalibrieren" wäre, warum nicht , aber lerne hier, daß dies nicht so einfach mal eben zu bewerkstelligen ist.
Also laß ich es und widme mich wichtigeren Dingen, z.B. meiner nächsten Show über Venetien :)

Gruesse,
Holger

P.S.: Hab jetzt einen großen LCD TV. Und obwohl ich lediglich standard DVD`s verwende sehen die Bilder am TV nun wirklich super scharf aus, sind natürlich größer im Format und es ist einfach nochmal ein riesen Schub in Richtung Qualität. Das macht schon wieder super Spaß.
(( Da ich sehr aufwendige Tricks verwende und auch über 3D Programme generierte Intros etc. "anmische" kann ich die Show nicht direkt über den Aquasoft-Player vom PC aufs TV übertragen, hätte auch keinen HDMI bzw. Component Anschluß am PC. Also muß ich über vorerst noch über standard DVD ins TV. Aber wie erwähnt dies ist nun auch schon ziemlich brilliant.))Bin gespannt wie es in Zkunft dann mal mit einer HDTV Darstellung der Show aussehen wird, muß gigantisch sein :lol:
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Antworten