Diashow DVD als Image sichern. Aber womit?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Diashow DVD als Image sichern. Aber womit?

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile fast 15 DVDs welche ich mit Diashows und kurzen Filme bestückt habe. Da die DVDs ja ca alle 5 Jahre neu gesichert werden sollen, überlege ich mit welchem Programm man das am besten macht.
Wenn ich jetzt z. B. mit Nero 7.0 oder mit Ulead PowerTools 2.0 (mit diesem Programm erstellte ich immer die Menüs) ein Image der DVDs erstelle, habe ich die Befürchtung, dass diese Image vielleicht in den Nächsten 5 Jahren kein Programm mehr lesen kann.

Neue Betriebssystem sind ja leider nicht immer so Abwertskompatibel wie man das gerne hätte.
Wenn ich von allen DVDs ein Image erstelle, bin ich ja recht lange mit beschäftigt. Deshalb sollte sich das ganze auch lohnen.

Wie und mit welchem Programm sichert Ihr euere Familienheiligtümer?

Vielen Danke
Gutschein
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Eine .iso-Datei wird bestimmt auch in 5 Jahren noch von einem PC-Programm lesbar sein. Schon mal was von Isobuster gehört? Und was das mit der Abwärtskompatibilität von PC-Betriebssystemen zu tun hat ist dein Geheimnis.
Fragen solltest du dich eher ob man in 5 Jahren noch DVDs vom derzeitigen Format brennen wird, aber dazu hat man ja Isobuster.
Alles klar?
Was hast du eigentlich viel zu tun um ein Image von einer DVD zu erstellen? Macht bei mir der Rechner und Nero. Sind wieviel Klicks?
Programm starten,... 5 Klicks insgesamt?
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Kater,

Isobuster kenne ich. Danke
Was hast du eigentlich viel zu tun um ein Image von einer DVD zu erstellen? Macht bei mir der Rechner und Nero. Sind wieviel Klicks?
Programm starten,... 5 Klicks insgesamt?
Das mag sein. Aber....
ich muss ja von allen DVDs das Image erstellen, sprich
- einlesen
- auf Festplatte speichern
- wegen Platzmangel wieder löschen.

und das kostet halt viel Zeit
Gruß
Gutschein
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

gutschein hat geschrieben:Das mag sein. Aber....
ich muss ja von allen DVDs das Image erstellen, sprich
- einlesen
- auf Festplatte speichern
- wegen Platzmangel wieder löschen.

und das kostet halt viel Zeit
Schon richtig. Die für mich beste Lösung zur dauerhaften Speicherung ist für mich nicht mehr die DVD, sondern die Festplatte. Eine externe USB-Platte mit 250 - 500 GB kostet zwischen 85 und 130 Euro, je nach Plattenhersteller und Größe. Ist somit durchaus bezahlbar. Und da sie ja nicht ständig in Betrieb ist, wie die Platte im Rechner, sollte sie auch entsprechend langlebig sein.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo gutschein,
nimm dir den Rat von stefant zu Herzen und sichere alles was dir erhaltenswert erscheint auf mindestens! einer, besser zwei (doppelt hält besser) externen Platten.
Auf die selbstgebrannten Silberlinge ist sowieso kein Verlaß und meiner Logik nach ist es genauso wie stefant schreibt.
Und da sie ja nicht ständig in Betrieb ist, wie die Platte im Rechner, sollte sie auch entsprechend langlebig sein.
. Die Platten selbst sind ja die gleichen wie die internen.
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Und wie sichert ihr die Datein auf der HD?
die komplette DVD mit allen Menüs als IMAGE oder
nur die einzelnen MPEGs?
Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

gutschein hat geschrieben:Und wie sichert ihr die Datein auf der HD?
Ich verwende Norton Save and Restore. Das bietet nicht nur ein Vollbackup, sondern auch inkrementelle Backups. D.h., einmal im Monat läuft (Spät-) Abends ein Vollbackup, mehrmals die Woche läuft das inkrementelle Backup, das lediglich die Änderungen sichert und idR in wenigen Minuten fertig ist.

Darüber hinaus verwende ich in meinem Rechner zwei Platten. Auf der einen sind nur Programme, auf der anderen nur Daten. Ist natürlich nicht völlig starr, da viele Programme, Daten und Einstellungen im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\ ... speichern. Die Sicherung erfolgt auf eine externe USB-Scheibe. Sollte eine Platte physikalisch defekt sein, kann mit ich nach Einbau einer neuen Platte den alten Zustand wieder herstellen.

Nebenbei bemerkt: mir ist schon diverses am PC kaputt gegangen, aber gottseidank noch nie eine Platte.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

stefant hat geschrieben:einmal im Monat läuft (Spät-) Abends ein Vollbackup, mehrmals die Woche läuft das inkrementelle Backup, das lediglich die Änderungen sichert und idR in wenigen Minuten fertig ist.
Warum auch noch ein Vollbackup? Mit der inkrementellen Sicherung hast Du doch auch eine komplette Sicherung, oder? Hat das einen Vorteil, der sich mir noch nicht erschließt?
stefant hat geschrieben: Nebenbei bemerkt: mir ist schon diverses am PC kaputt gegangen, aber gottseidank noch nie eine Platte.
Die Platte muss gar nicht kaputt gehen, da reichen auch schon "kleinere" Übel, z.B. defekter MBR oder ähnliches. Nicht immer lassen sich diese Fehler mit hilfreichen Tools beheben, wie ich leider auch schon erleben musste :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:oops: ... und wenn die Super-Sicher-Saubere, die SSS-FP dann eines neuen Systems wegen... etc etc -
Also ich sicher die wirklich wichtigen DATEN; Filme und Bilder nach all der jetzigen worldwide Unsicherheits-Diskussion wieder auf dem Band, der DV-Kassette. Geht ganz gut und scheint auch der Hardware-Lesefrage wegen die sicherste Methode zu sein, tschuldigung.. :oops:

Grüße
Alfred, der von der Opa-Wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

KlaWeLi hat geschrieben:Warum auch noch ein Vollbackup? Mit der inkrementellen Sicherung hast Du doch auch eine komplette Sicherung, oder? Hat das einen Vorteil, der sich mir noch nicht erschließt?
Yep, ein ganz einfacher praktischer. Im temp-Ordner landet bei mir alles, was nur einmal benötigt wird, oder aus dem Internet kommt. Und das wird natürlich auch mitgesichert. Die Sicherungsplatte ist meine "alte" Programmplatte, etwas langsamer und etwas kleiner, als die aktuelle. Und bei "nur" 200 GB, geht mir auch bei inkrementeller Speicherung einfach der Platz aus, wenn 2 Platten dort gesichert werden. Daher mache ich, bzw. das Programm zum Monatsbeginn ein komplettes Backup. Ich muß nur dafür sorgen, dass auch genügend Platz da ist und die alten Sicherungen vorher ins elektronische Nirwana schicken.
Wolke36 hat geschrieben:Also ich sicher die wirklich wichtigen DATEN; Filme und Bilder nach all der jetzigen worldwide Unsicherheits-Diskussion wieder auf dem Band, der DV-Kassette. Geht ganz gut und scheint auch der Hardware-Lesefrage wegen die sicherste Methode zu sein, tschuldigung.. :oops:
Da brauchst Du dich nicht entschuldigen. Wenn Du ein passendes Bandlaufwerk hast, ist das kein Thema. Zu der "alten" Platte habe ich mir bei ebay ein Gehäuse für USB besorgt und fertig war die Datensicherung. Der Rest läuft Abends automatisch. Nur die Datenlöschung mache ich manuell. Dafür extra einen Batch zu machen, ist mir zu aufwändig ... :wink:
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Stefan, ist ´ne etwas angejahrte Digital-Panasonic, NV-DS 150 mit sher zuverlässiger Kopftrommel.Dient mir als äußerst zuverlässiges Capture- und Sicherungs-Laufwerk. Sowas kostet jetzt 2.Hand so um die 100.-Euro und ist auf Jahre hinaus die sicherste Daten-Sicherungs-Anlage, eben weil das Band nach allem was die Daten-Verarbeitungs-Industrie in der letzten Zeit so "durchläßt", scheinbar die sicherste Auf..Bewahrung "zu sein scheint...".
EMI, Electrola und Co. müssen alle ihre Datenbestände bisher auf Master-Platten "gesichert", nach jetzt knapp 20 Jahren - neu digitallisieren, weil die Master "Löcher..." aufweisen...
Dabei setzen diese Unternehmen neuerdings wie berichtet wird, auch nicht mehr auf mechanische Laufwerke, sollen es sollen optische LW´s werden. c´t-Bericht und verschiedene Internet-TV-Nachrichten-...
60´-DV-Band kostet mittlerweile 1.30 Euro, da passt shcon allerhand drauf. Mir erscheint das sicherer, als jede doch fraglich-sichere FP, obwohl...

Naja, hat jede Methode sicherlich ihre Vor und auch Nachteile - ist persönlicher "Geh...Schmackes.." :lol:
Sei jedem gewünscht, daß es eben keinen Daten-GAU im eigenen Rechner gibt!

Grüße
Alfred, der wolken-opa
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Wann immer Alfred von der Wolke was zu einem PC-Thema beiträgt stehen mir die Haare zu Berge.
Zwischen Bandlaufwerk wie in jeder Firma für Datensicherung bekannt und verwendet und einem DV-Bändchen sind nicht nur Welten, es ist eine Lachplatte !
@Wolke36, wenn jemand seine Filmchen nach Bearbeitung wieder auf DV-Band sichern will, ist das seine Sache. Schneller und sicherer ! geht es per Firewire-/USB Externe Platte.
Aber Datensicherungen normaler Art haben auf einem DV-Band nichts zu suchen.
Habe fertig.
Antworten