Wer kennt Canon 400D und deren Motivprogramme?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Wer kennt Canon 400D und deren Motivprogramme?

Beitrag von Hypopotamus »

mich hat über mein Homepageformular jemand angeschrieben, die sich gerne eine digitale SLR kaufen möchte und aufgrund schon vorhandener Objektive er leihweise zu Canon 350 D und dann zu Canon 400 D gegriffen hat. Das Thema interessiert mich auch persönlich sehr, da ich ja immer noch mit meiner Olympus fotografiere und auch noch diverse Canonobjektive aufbewahre.

Ich fotografiere zwar mittlerweile hauptsächlich manuell, aber normalerweise sollten ja auch die Motivprogamme und der Automatikmodus bei einer Kamera dieser Preisklasse funktionieren. Das macht er aber nicht. Anscheinend sind die Fotos alle unterbelichtet. Sie hat auch in anderen Foren geforscht und viel Leute gefunden die dieses Problem haben.

Bekomme auch noch Probebilder die ich bei Interesse gerne hier einstelle.

Ich dachte erst Digiknipser hatte mal so eine Canon. Aber das war dann doch noch eine Nummer größer. Doch vielleicht kann jemand Auskunft aus eigener Erfahrung geben.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Nun habe ich Probebilder. Schaut Euch mal das Histogramm an, ist wirlich übel. Als ob die Canon irgendwo anders hinfokussiert.
Dateianhänge
powershot.jpg
400 D.jpg
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Noch zwei zum Vergleich
Dateianhänge
400d2.jpg
powershot2.jpg
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Histogramm ist tatsächlich nicht ideal. Das alleine sagt aber nichts aus. Es wäre interessanter gewesen, die Bilder in größerer Form und vor allem mit den EXIF-Daten zu haben. Da könnte man evtl. etwas mehr rauslesen. Es kann sein, dass etwas an den Einstellungen verstellt wurde, oder das die Kamera einen Defekt hat. Das könnte man evtl. bei einem Händler klären, indem man Vergleichsbilder macht.

Ansonsten kann ich für Canon-Kameras das Traumflieger-Forum wärmstens empfehlen. Da gibt es jede menge Leute, die sich sehr gut auskennen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Joachim,
das Problem mit den Originaldaten ist deren Größe (je 7 MB). Darum in dieser verkleinerten Form. Die Besitzerin der Fotos hat keinen DSL Anschluß, da sitzt sie ewig. Das wollte ich ihr nicht antun. :?
Ich werde den Tip für das Forum weitergeben - vielen Dank
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Canon 400D und deren Motivprogramme?

Beitrag von Echidna »

Hypopotamus hat geschrieben: Anscheinend sind die Fotos alle unterbelichtet.
Dass Schneebilder, die im Automatikmodus aufgenommen werden, unterbelichtet sind, ist doch normal. Das hat mit Canon oder Nikon oder Olympus nichts zu tun.

Der Belichtungsmesser einer Kamera ist immer auf ein Neutrales Grau geeicht. Wenn also das Bild voller weißer Flächen ist (die Braut vor der weißen Wand) meint der Belichtungsmesser der Kamera, das Neutrale Grau vor ihm müsse mit einer bestimmten Blenden/Zeitkombination belichtet werden, damit es auch schön grau wird. Er belichtet also zu kurz, um das tatsächliche Weiß auch im Bild weiß zu zeigen. Umgekehrt ist es mit dem Bräutigam im Tunnel. Da belichtet er zu lang, weil das Motiv ja zu dunkel ist.

Folge: Schneebilder können in der Regel ein bißchen stärker belichtet werden, als die Kamera anzeigt.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Hier mal ein Tipp:
Für Fragen zu DSLR Kameras eignet sich ganz hervorragend:
www.dslr-forum.de

Ich selbst habe übrigens eine EOS 30D von Canon und bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Aus den von Echidna beschriebenen Gründen wollte ich die EXIF-Daten. Diese könnten auch in den kleinen Bildern enthalten sein.
Dann würde man sehen, wie die Kamera eingestellt war. Vor allem im Vergleich zu den Einstellungen der Powershot.


@Jojo
Ich habe auch eine Canon EOS 30D.
Das DSLR-Forum ist nicht schlecht. Allerdings habe ich mich bisher nur wenig dort bewegt. Da das Traumflieger-Forum stärker auf Canon-Kameras spezialisiert ist fand ich das interessanter für mich. Vielleicht schau ich doch mal häufiger im DSL-Forum rein.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Hypopotamus,

ich habe zwar keine Canon, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass bei einer Kamera (normalbelichtete Bilder) die Mehrfeldmessung und somit der Durchschnitt eingestellt war. Bei der anderen zufälligerweise die Spotmessung oder Punktmessung, welche dann für das ganze Bild zuständig war.

Das kann durchaus bei einigen Kameras fix vorgewählt werden und gilt auch dann wenn mit der Automatik fotografiert wird.

Auskunft darüber gäben die entsprechenden Exif - Daten.

Dies ist nur so eine Idee, nach dem Betrachten der Bilder.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Claudia,

wenn man nur einige EXIF-Daten der beiden Bilder flüchtig vergleicht können/dürfen die nicht gleich aussehen. Da sind doch einige Einstellungen und Vorgaben recht unterschiedlich!
Ich kenne die Kameras nicht, aber ein besserer Vergleich ist mE. nur dann möglich wen das selbe Motiv mit identischen manuellen Einstellungen(ISO, Weisabgleich, Blende, Zeit, .....) fotografiert wird.

Gruß
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Danke für die vielen Infos. Ich werde einmal die Exif-Daten anfordern. Weiß nicht wie lange es dauert. Aber ich denke nicht so lange :D
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

So nun hier die EXIF-Daten:

Strauchbild mit der Schneemütze CANON

Make - Canon
Model - Canon EOS 400D DIGITAL
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2007:02:10 10:06:10
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 196
ExposureTime - 1/800 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Not defined
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2007:02:10 10:06:10
DateTimeDigitized - 2007:02:10 10:06:10
ComponentsConfiguration - YCbCr
ShutterSpeedValue - 1/800 seconds
ApertureValue - F 5.60
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 55 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3888
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 5766
FocalPlaneXResolution - 4433.30
FocalPlaneYResolution - 4453.61
FocalPlaneResolutionUnit - Inch
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
SceneCaptureType - Standard

Maker Note (Vendor): -
Macro mode - Normal
Self timer - Off
Quality - Fine
Flash mode - Auto + red-eye reduction
Sequence mode - Single or Timer
Focus mode - One-Shot
Image size - Large
Easy shooting mode - Macro/Close-Up
Digital zoom - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - High , +3
ISO Value - 32767 (other)
Metering mode - Evaluative
Focus type - Auto
AF point selected -
Exposure mode - Easy shooting
Focal length - 18 - 55 mm (1 mm)
Flash activity - Not fired
Flash details -
Focus mode 2 - Single
White Balance - Auto
Sequence number - 0
Flash bias - 0.00 EV
Subject Distance - 59
Image Type - Canon EOS 400D DIGITAL
Firmware Version - Firmware 1.0.4
Owner Name - unknown (
Camera Serial Number - 730386891
File number - 804 - 6752

Strauchbild mit Schneemütze Powershots Bild
File: - I:\bilder\2007.02.11Heidesee Schnee\IMG_4270.JPG

Make - Canon
Model - Canon PowerShot S1 IS
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2007:02:11 11:06:02
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 196
ExposureTime - 1/640 seconds
FNumber - 4.50
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2007:02:11 11:06:02
DateTimeDigitized - 2007:02:11 11:06:02
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 5 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/636 seconds
ApertureValue - F 4.51
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.08
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired, auto mode
FocalLength - 23.22 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2048
ExifImageHeight - 1536
InteroperabilityOffset - 2036
FocalPlaneXResolution - 9846.15
FocalPlaneYResolution - 9846.15
FocalPlaneResolutionUnit - Inch
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Standard

Maker Note (Vendor): -
Macro mode - Normal
Self timer - Off
Quality - Superfine
Flash mode - Auto + red-eye reduction
Sequence mode - Single or Timer
Focus mode - Single
Image size - Large
Easy shooting mode - Full Auto
Digital zoom - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
ISO Value - Auto
Metering mode - Evaluative
Focus type - Auto
AF point selected -
Exposure mode - Easy shooting
Focal length - 5800 - 58000 mm (1000 mm)
Flash activity -
Flash details -
Focus mode 2 - Continuous
White Balance - Auto
Sequence number - 0
Flash bias - 0.00 EV
Subject Distance - 118
Image Type - IMG:PowerShot S1 IS JPEG
Firmware Version - Firmware Version 1.02
Image Number - 2424270
Owner Name -

Das zweite Seebild der 400 D

Make - Canon
Model - Canon EOS 400D DIGITAL
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2007:02:10 10:29:28
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 196
ExposureTime - 1/500 seconds
FNumber - 14
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 800
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2007:02:10 10:29:28
DateTimeDigitized - 2007:02:10 10:29:28
ComponentsConfiguration - YCbCr
ShutterSpeedValue - 1/500 seconds
ApertureValue - F 14.00
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 18 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3888
ExifImageHeight - 2592
InteroperabilityOffset - 5766
FocalPlaneXResolution - 4433.30
FocalPlaneYResolution - 4453.61
FocalPlaneResolutionUnit - Inch
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Manual
SceneCaptureType - Standard

Maker Note (Vendor): -
Macro mode - Normal
Self timer - Off
Quality - Fine
Flash mode - Not fired
Sequence mode - Continous
Focus mode - One-Shot
Image size - Large
Easy shooting mode - Manual
Digital zoom - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - High , +3
ISO Value - 32767 (other)
Metering mode - Evaluative
Focus type - Auto
AF point selected -
Exposure mode - Program
Focal length - 18 - 55 mm (1 mm)
Flash activity - Not fired
Flash details -
Focus mode 2 - Single
White Balance - Cloudy
Sequence number - 0
Flash bias - 0.00 EV
Subject Distance - 546
Image Type - Canon EOS 400D DIGITAL
Firmware Version - Firmware 1.0.4
Owner Name - unknown (
Camera Serial Number - 730386891
File number - 804 - 7024

Powershot Seebild


Make - Canon
Model - Canon PowerShot S1 IS
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2007:02:11 11:29:27
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 196
ExposureTime - 1/400 seconds
FNumber - 4.50
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2007:02:11 11:29:27
DateTimeDigitized - 2007:02:11 11:29:27
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 5 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/403 seconds
ApertureValue - F 4.51
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.80
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired, auto mode
FocalLength - 6.38 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2048
ExifImageHeight - 1536
InteroperabilityOffset - 2036
FocalPlaneXResolution - 9846.15
FocalPlaneYResolution - 9846.15
FocalPlaneResolutionUnit - Inch
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Standard

Maker Note (Vendor): -
Macro mode - Normal
Self timer - Off
Quality - Superfine
Flash mode - Auto + red-eye reduction
Sequence mode - Single or Timer
Focus mode - Single
Image size - Large
Easy shooting mode - Full Auto
Digital zoom - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
ISO Value - Auto
Metering mode - Evaluative
Focus type - Auto
AF point selected -
Exposure mode - Easy shooting
Focal length - 5800 - 58000 mm (1000 mm)
Flash activity -
Flash details -
Focus mode 2 - Continuous
White Balance - Auto
Sequence number - 0
Flash bias - 0.00 EV
Subject Distance - 6553
Image Type - IMG:PowerShot S1 IS JPEG
Firmware Version - Firmware Version 1.02
Image Number - 2424291
Owner Name -
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Laut den EXIF-Daten war bei beiden Kameras die Automatik eingeschaltet und auch der Weißabgleich war automatisch (bis auf das eine PowerShot-Bild).
Sonst konnte ich jetzt nichts besonders feststellen. Ich würde dann doch mal mit der Kamera zu einem Händler gehen und ein paar Vergleichsfotos machen, um zu klären, ob die Kamera in Ordnung ist.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Claudia,

ich empfehle das

http://www.dforum.de/ - auf Canon spezialisiert.

Ansonsten schließe ich mich Echidnas Meinung an.

mfg :lol: trekker
Zuletzt geändert von trekker am Fr Feb 23, 2007 9:51, insgesamt 1-mal geändert.
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Grundsätzlich hat Echidna ja Recht. Das Merkwürdige ist aber, wenn bei 2 Kameras des selben Herstellers bei gleicher Einstellung die Unterschiede so krass unterschiedlich sind. Wenn verschiedene Messmethoden verwendet worden wären, würde das die Sache erklären, aber so...
Der Versuch beim Händler kostet ja nichts. Den würde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten kann man noch die Bilder (Original inkl. EXIF-Daten) an Canon mailen. Ich würde das klären, um einen Defekt an der Kamera auszuschließen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Claudia und Joe,

die Isoeinstellung bei den Strauchbildern stimmen nicht überein. Bei der 400 D steht 100 - bei der Powershot steht Auto. Blende war auf 4.5 und die Zeit auf 1/640 eingestellt. Bei der 400 D war Blende 5,6 und die Zeit auf 1/800 eingestellt. Insofern kann sich schon eine Differenz in der Belichtung einstellen, vor allem, weil wir nicht wissen, welche ISO Einstellung bei der Powershot gewählt wurde.

Bei den Seebildern ist folgende Einstellung vorhanden:

400 D Blende 14.0 Zeit 1/500 Iso 800

Powershot: Blende 4,5 Zeit 1/400 Iso Auto

Ein guter Test mit beiden Kameras wäre nur mit identischer Einstellung möglich. Dann könnte man die Ergebnisse auch miteinander vergleichen. Unter den vorgegebenen Einstellung ist dies meines Erachtens nicht möglich.

Um zu klären, ob bei der 400 D ein Fehler vorliegt, würde ich dem Rat von Joe folgen.

mfg :lol: trekker
Dateianhänge
400 D
400 D
Powershot
Powershot
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Und man darf nicht vergessen, dass die 400D ja durchaus eine Kamera für Menschen mit ein bißchen Fotoverstand ist. Die kamerainterne Bildbearbeitung dürfte hier weit weniger aggressiv sein als bei den "point and shoot" Kameras. Canon lädt zwar zum Spielen ein, aber nicht zur Verweigerung des Mitdenkens. :wink: Deshalb wird manche Entscheidung dem Fotografen überlassen und nicht der Automatik.

Bevor Du zum Händler gehst, solltest Du Vergleichsaufnahmen mit einer anderen 400D oder zumindest ähnlichen Kamera machen (350D oder 30D). Erst wenn hier signifikante Unterschiede bestehen, kann man von einem Mangel ausgehen.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1064
Registriert: So Sep 07, 2003 13:14
Wohnort: Bayern / Nähe Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Hypopotamus »

Danke für Eure umfangreichen Stellungnahmen. Ich werde es Gabi (die hat diese Fotos gemacht und die Kamera letztlich zurückgebracht hat) direkt lesen lassen. Zum weiterleiten wird mir das nun doch ein wenig zu viel.

@Echidna: Du hast schon recht, daß man bei SLR mitdenken sollte, aber wozu macht man in einer SLR Automatik- und Motivprogramme wenn die im täglichen Einsatz dann kläglich versagen. Dann könnte man auch darauf verzichten.

Es gibt nun einmal Situationen in denen schnelles Handeln gefragt ist, und da möchte ich auf Automatik nicht verzichten. :P

@alle: Es ging ja auch nicht direkt darum genau diese Kameras zu vergleichen. Sondern nur um die Frage was leistet die Canon im Automatik und Motivmodus. Und da scheint es bei einigen Modellen ziemliche Aussetzer zu geben. Was nicht gerade für die Qualität von Canon spricht. Wenn man es billigend in Kauf nimmt, daß nachgebessert werden muß.

Bin mittlerweile soweit mir so eine Kamera einmal auszuleihen und selbst zu probieren. Mal sehen ob es bei uns in der Nähe die Möglichkeit dazu gibt.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte ja vorgeschlagen gerade für den Vergleichstest zum Händler zu gehen. Wenn man einen Bekannten in der Nähe hat, der die gleiche Kamera besitzt kann man auch diesen bemühen.

Sollte es sich als Fehler der Kamera herausstellen kann man damit nicht automatisch auf eine generell schlechte Qualität von Canon schließen. Man liest immer wieder quer durch alle Kamerahersteller von Problemen an Kameras und Objektiven. Ich glaube, dass diese Probleme durch den hohen Grad an Technologie in den heutigen Kamers im Vergleich zu den Kameras von vor 10 Jahren zunehmen. Außerdem glaube ich aber auch, dass es diese Probleme schon immer gab. Nur hat man früher weniger davon gehört, weil es noch kein Internet gab bzw. man sich nicht so viel im Internet bewegt hat. Heute kann man im Internet über alle Themen erschöpfende Informationen im Internet bekommen. So werden auch alle Arten von Problemen breitgetreten, was der Sache nicht immer dienlich ist, da sie unnötig aufgebauscht werden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hypopotamus hat geschrieben:@Echidna: Du hast schon recht, daß man bei SLR mitdenken sollte, aber wozu macht man in einer SLR Automatik- und Motivprogramme wenn die im täglichen Einsatz dann kläglich versagen. Dann könnte man auch darauf verzichten.
Ich will doch gar nicht den Sinn von Automatiken in Frage stellen, ganz im Gegenteil. Warum soll ich mich von der Technik bei der Bildgestaltung ablenken lassen, wenn die Automatik mir die Einstellungsarbeit abnimmt? Man muss aber um die Grenzen wissen. Vor wenigen Wochen, bei einem Ausflug ins verschneite Sauerland, habe ich auch mit Automatik fotografiert. Da ich aber wußte, dass der Belichtungsmesser durch den Schnee in die Irre geführt wird, habe ich nach dem ersten Kontrollbild die Automatik um eine Blendenstufe nach "oben" korrigiert und schon hats gepasst.

Mach die Gegenprobe mit der Kamera: Dunkler Gegenstand vor dunklem Hintergrund bei hellem Sonnenlicht. Das Bild wird überbelichtet und aus dem erhofften Schwarz wird Anthrazit.

Gruß

Echidna
Antworten