Frage zu 'Speichern unter'...

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Frage zu 'Speichern unter'...

Beitrag von Günter Pischel »

Ich habe eine neue externe Festplatte installiert, die insbesondere der Datensicherung dienen soll.

Kann man ein 'Dokument/Datei' AUTOMATISCH 2mal speichern, wenn ich
'speichern unter' aufrufe?

Beispiel: Ich habe einen Brief geschrieben, den ich sofort zusätzlich auch als Sicherungskopie speichern möchte; also das Schreiben gleich 2mal in verschiedenen Dateien ablegen.

Gibt es hier eine Lösung?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: Hallo Günter,

gut gemeint, daß Speichern auf der ex-FP - ich habe noch keine solche Funktion - aber es macht mir auch keine Schwierigkeit, eben einmal "ex-"-tra zu speichern... :lol:

Grüße
alfred, der von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Günter,

ich lasse meine automatische Sicherung nachts (auf dem Server) zu einer Zeit laufen, wenn garantiert niemand mehr auf die Daten zugreift (z.B. ab 03:00 Uhr).
Dank einer einfachen Batch-Datei in Kombination mit RoboCopy geht das Ganze (auch bei mehreren 100 GBs) sehr schnell.

Auch wenn die Server-Lösung für Dich vermutlich eher ungeeignet ist, könntest Du die Batch- und RoboCopy-Lösung auch manuell nutzen.
Entweder indem Du nach Rechner-Start oder vor dem Runterfahren die Batch-Datei zu Fuß startest (i.d.R. wenige Minuten - außer natürlich beim ersten Mal), oder - falls der Rechner regelmäßig zu bestimmten Zeiten läuft - automatisch.

In jedem Fall scheint mir RoboCopy, nachdem ich die letzten Jahre viele Backup-Tools getestet habe, das mit Abstand schnellste (und zuverlässigste) zu sein, was auf diesem Gebiet möglich ist.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Peter Braun hat geschrieben:Hallo Günter,
In jedem Fall scheint mir RoboCopy, nachdem ich die letzten Jahre viele Backup-Tools getestet habe, das mit Abstand schnellste (und zuverlässigste) zu sein, was auf diesem Gebiet möglich ist.
Und das, wo es von Microsoft ist... :wink: Wer hätte das gedacht?
Aber guter Tipp, danke, kannte ich bisher noch nicht :oops:
Wie ich gesehen habe, gibt es auch ein GUI dafür. Arbeitest Du damit oder nur per Commandline?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hallo KlaWeLi,
gibt es auch ein GUI dafür
Stimmt, sogar zwei verschiedene. Hab´ das aber nur einmal installiert, die Syntax geklaut, und sofort wieder deinstalliert. da ich das Ganze ja automatisiert nachts (mit "aborange scheduler") laufen lasse.

Ich hatte mir zwar die (englische) umfassende Anleitung reingezogen, war aber an bestimmten Fehlern gescheitert. Deshalb nur diese vorübergehende GUI-Installation.

Inzwischen läuft´s perfekt und genial schnell.

Auf einem anderen Rechner läuft sogar tagsüber mit einem kleinen Tool "hide", das ein User auf einem anderen Forum wegen meiner Anforderung mal eben programmiert hat.
Dadurch wird während des Backups nicht mal etwas angezeigt. Normalerweise stört nämlich der Aufruf der Batch-Routine beim Arbeiten.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber Alfred, lieber Peter, lieber Klaus,

herzlichen Dank für eure Tipps...

...es scheint 'echt' keine andere Lösungen zu geben. Ich wollte doch eigentlich nur 'eine SOFORTIGE Doppelspeicherung' EINES Dokumentes nach seiner Erstellung.

Den Tipp von Peter werde ich aufgreifen und versuchen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Günter,

natürlich kannst du eine Datei zweimal durch "speichern unter" abspeichern, aber nicht unter gleichem Namen in gleichem Ordner, du würdest die erste abgespeicherte Datei nur überschreiben. Mit aderem Namen gehts im gleichen Ordner oder in einem anderen Ordner mit gleichem Namen.

Automatisch geht das meines Wissens nicht. Du mußt es halt manuell machen.

Gruß trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Günter,
Den Tipp von Peter werde ich aufgreifen und versuchen.
Damit Du nicht solange suchen und testen musst wie ich und auch auf die Installation der GUI verzichten kannst, hier meine Batch-Datei für tägliches automatisches Backup:

REM Identisches Backup mit ROBOCOPY aus dem WindowsServer2003ResourceKitTools
robocopy "c:\Dokumente und Einstellungen" "s:\Backup\RoboCopy\C\Dokumente und Einstellungen" /MIR /R:0
REM /MIR = Spiegelung von Source auf Destination (identisch)
REM /R:0 = 0 Kopier-Versuche werden unternommen bei auftretenden Fehlern
robocopy c:\Programme\ s:\Backup\RoboCopy\C\Programme\ /MIR /R:10
robocopy d:\awmb\ s:\Backup\RoboCopy\D\awmb\ /MIR /R:10
robocopy d:\Bilder\ s:\Backup\RoboCopy\D\Bilder\ /MIR /R:10
robocopy d:\Daten\ s:\Backup\RoboCopy\D\Daten\ /MIR /R:10
robocopy d:\Sicherungen\ s:\Backup\RoboCopy\D\Sicherungen\ /MIR /R:10
REM /R:10 = 10 Kopier-Versuche werden unternommen bei auftretenden Fehlern
REM 07.12.2006 / pb

Mit "aborange scheduler" kannst Du das ganze automatisieren.

Mit dem Tool "hide.exe" (bei Bedarf melden) kannst Du sogar die Anzeige der Batch-Routine verhindern, sodass Du auch während des täglichen automatischen Backups ungestört weiterarbeiten kannst.

Zu meiner Batch-Datei ist noch zu sagen, dass die Parameter so eingestellt sind, dass alles 1:1 kopiert wird. Das bedeutet auch, dass Dateien und Verzeichnisse, die im Original nicht mehr vorhanden sind, auch auf der Backup-Platte gelöscht werden.
RoboCopy ist so schnell, weil nur die sich ändernden Daten angepackt werden. Deshalb ist bei mir der tägliche Check (>100GB) meist in ca. 10 Minuten erledigt.

Eigentlich ist RoboCopy nur eine Anwendung aus einem ganzen MS-Paket. Nachdem ich das Paket mal entzippt hatte, steht sie mir auch einzeln zur Verfügung, sodass ich bei Bedarf (für andere Rechner) nur diese eine Datei benötige.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Peter,

suuuuuper...

...herzlichen Dank.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Frage zu 'Speichern unter'...

Beitrag von Peter Braun »

Falls es jemanden interessiert:

Eben erhalte ich eine Info, dass "Robocopy" mit Hilfe eines Tools leichter und übersichtlicher zu benutzen, aber ebenso schnell sein soll.
Hier ein Ausschnitt aus dem Text:
Das Script pcwDatenabgleich unseres Lesers Peter Schroth lässt sich über eine grafische Oberfläche und zusätzliche optionale Kontextmenüs im Windows-Explorer einfach und interaktiv bedienen und ist beeindruckend schnell. Anders als das Kommandozeilen-Tool Robocopy (in den Windows Server 2003 Resource Kit Tools), das die Basis bildet, haben Sie nach dem Vergleich von Quelle und Ziel per Klickboxen die volle Kontrolle darüber, welche Kopier- und Löschaktionen anschließend tatsächlich erfolgen sollen.
Und hier ist es zu finden:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/b ... index.html

Allerdings ist die Meldung so frisch, dass ich es selbst noch nicht getestet habe :oops:
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 'Speichern unter'...

Beitrag von Arnold »

@ Günter

für einzelne Dateien (und auch sonst) benutze ich Q-Dir

Das ist ein Explorer mit zwei Fenstern.
Verschiebt man eine Datei ins andere Fenster (bei unterschiedlichen Partitionen) wird diese unter gleichem Namen gespeichert.
Bei gleicher Partition nur Verschoben.

Zu finden bei
www.softwareok.de
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Re: Frage zu 'Speichern unter'...

Beitrag von Peter Braun »

für einzelne Dateien (und auch sonst) benutze ich Q-Dir
Als Benutzeroberfläche benutze ich ein ähnliches Tool, nämlich Servant Salamander.

Aber hier ging´s drum, (regelmäßig) möglichst schnell (und automatisch) Backups von größeren Datenbereichen oder ganzen FestPlatten zu machen.
Und da ist mir (bisher) nichts schnelleres als RoboCopy bekannt.

Dürfte zumindest zigmal schneller sein als jede Benutzeroberfläche.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 'Speichern unter'...

Beitrag von Arnold »

aber gaaanz oben ging es Günter im Beispiel um einen geschriebenen Brief.

Dann haben wir halt beid recht :wink:
Gruß Arnold
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Re: Frage zu 'Speichern unter'...

Beitrag von Kater »

Peter Braun hat geschrieben:Falls es jemanden interessiert:

Eben erhalte ich eine Info, dass "Robocopy" mit Hilfe eines Tools leichter und übersichtlicher zu benutzen, aber ebenso schnell sein soll.
Hier ein Ausschnitt aus dem Text:
Das Script pcwDatenabgleich unseres Lesers Peter Schroth lässt sich über eine grafische Oberfläche und zusätzliche optionale Kontextmenüs im Windows-Explorer einfach und interaktiv bedienen und ist beeindruckend schnell. Anders als das Kommandozeilen-Tool Robocopy (in den Windows Server 2003 Resource Kit Tools), das die Basis bildet, haben Sie nach dem Vergleich von Quelle und Ziel per Klickboxen die volle Kontrolle darüber, welche Kopier- und Löschaktionen anschließend tatsächlich erfolgen sollen.
Und hier ist es zu finden:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/b ... index.html

Allerdings ist die Meldung so frisch, dass ich es selbst noch nicht getestet habe :oops:
Danke für die Info,
Spitzentool, wirklich zu empfehlen, geniale Einbindung ins Kontextmenü . Und weil Robocopy dahintersteckt, funktioniert das Kopieren/Abgleichen auch problemlos.
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 'Speichern unter'...

Beitrag von mavoe »

Hallo Günter,

hier ein paar Links zur Lösung Deiner eigentlichen Frage --> Speichern einer Datei an 2 verschiedenen Orten gleichzeitig:
http://www.office-loesung.de/ftopic132115_0_0_asc.php
http://forum.chip.de/office/datei-doppe ... 68839.html
http://www.pcwelt.de/forum/office-progr ... ern-3.html

Jetzt musst Du nur noch eine der Versionen (am besten das Macro vom letzten Link) in Word oder Excel übernehmen und in Deine persönliche Mappe
speichern lassen (sonst hängt das Macro an der jeweiligen Datei und kann nur mit dieser verwendet werden)
Wenn Du es dann richtig schick haben willst, dann binde das Macro mit einem eigenen Icon in die Symbolleiste ein --> fertig !!

Gruß
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Frage zu 'Speichern unter'...

Beitrag von Günter Pischel »

Liebe Leute,

herzlichen Dank für eure Mühen mir zu helfen...

...ich werde die Vorschläge zu gegebener Zeit ausprobieren, danke.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Antworten