Komisches Hardwareproblem

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Komisches Hardwareproblem

Beitrag von stefant »

Mir ist gerade zum zweiten Male in dieser Woche ein ziemlich komische Sache passiert. Der Rechner friert plötzlich mitten beim Arbeiten völlig ein. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht XP ist, da dann einfach gar nichts mehr geht, es kommt auch kein Blue Screen. Also auf den Knopf gedrückt und den Rechner neu gestartet. Beim Start wird bei der Bootplatte nicht die korrekte Kennung, sondern ein wirrer Buchstabensalat angezeigt, die Platte wird nicht erkannt, der Rechner bleibt hängen. Was ich nun überhaupt nicht kapiere, ist die Tatsache, dass ich bei erneuten Startversuchen auch nicht ins Bios gekommen bin. Nach einigen Versuchen ist mir es dann doch gelungen. Wundersamerweise war die Platte korrekt eingetragen. Ohne Änderungen aus dem Bios rausgegangen und gebootet, der Rechner läuft. Zwei unterschiedliche SMART-Tests der Platte haben nichts auffälliges ergeben. Auch scheint es keine defekten Blöcke zu geben.

Hakts nun an der Platte, oder könnte es (aufgrund des Bios-Problems) auch an der Pufferbatterie (3 1/2 Jahren) liegen?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:twisted: ..wenn Du das was da passiert ist mal rausbekommen hast - dann mach das Ding bitte öffentlich :!: Habe absolut gleiches "Vorkommnis" schon mehrfach erlebt, auch am Rechner der Freunde in -D-. Aber mit Sicherheit wr´s bei mir dann nicht die Batterie der Platine, die war nämlich da noch ganz neu, sprcih 2 Monate alt. Ich habe erst auf nen Virus, Wurm Trojaner etc - dann aber, nach erfolglosem Durchsuchen und Nix-Finden auch auf Spannungsfehler "getippt...". Bin ja auch leider keinesolcher Spezialist wie Du - mal ganz ohne Scherz...
Dafür mit den besten Wünschen
für diese Tagen und
diese unsere Zeit,

Dir und Deiner ganzen Umgebung

alfred, der von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Ohne Garantie auf etwaige Richtigkeit: Mainboard selbst
Egal um welchen Fehler es sich handeln sollte, ein Blick in die sog. Ereignisanzeige lohnt sich immer mal wieder.
Auf jeden Fall Daten sichern.
Falls ich falsch liegen sollte, entschuldige ich mich schon mal im voraus.
Antworten