Lumix von Panasonic

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Lumix von Panasonic

Beitrag von Gitti »

Hallo Forumfreunde,
wir wollen uns evtl eine neue Kamera zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit der Lumix FZ7 oder FZ30 ?
Wir legen u.a. besonderen Wert auf den Antiwackelstabilisator beim Zoomen und die Farbtreue.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße Gitti
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo Gitti,
Erfahrungen habe ich nicht mit der Lumix FZ 30. Aber ich suche gerade nach einer Kamera mit langer Brennweite und so stieß ich natürlich auch auf die Lumix. Problem scheint zu sein, dass diese Kamera nicht gerade rauscharm ist. Jedenfalls dominiert dieses Problem die Testberichte und auch die Erfahrungsberichte der Besitzer. Wenn Dich das nicht stört, ist sie wohl eine gute Wahl. Stöber mal im Internet. Z.B. hier: http://www.digitalkamera.de/Info/Test-1.htm.

Auch wegen des Bildrauschens denke ich über eine DSLR nach, da ist das eher nicht das Thema auf Grund der Sensorgröße, war jetzt schon auf eine Canon 350D fixiert. Nur: seit kurzem liegt die Sony A 100 alpha in den Regalen der Händler...

Viele Grüße aus Sanitz!
Klaus
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Es gibt jetzt den Nachfolger der Lumix FZ 30, die FZ 50.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Klaus Gäbel hat geschrieben: Auch wegen des Bildrauschens denke ich über eine DSLR nach, da ist das eher nicht das Thema auf Grund der Sensorgröße, war jetzt schon auf eine Canon 350D fixiert. Nur: seit kurzem liegt die Sony A 100 alpha in den Regalen der Händler...
Hallo Klaus,
von der Canon 350D bin ich und besonders meine Frau ganz begeistert.
Sie ist relativ leicht (für eine DSLR!) und liegt gut in der Hand.
Die Bilder sind überzeugend.
Kannst Dir ja einige hier im Forum anschauen.
Bei verschiedenen Testberichten schneidet sie durchweg gut ab.

Gruß
Klaus F.
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Beitrag von Gitti »

Guten Morgen Klaus,Echidna,Klaus !
Viele Dank für die Antworten. Wir haben auch schon viel im Internet gestöbert sind uns aber immer noch nicht sicher was wir kaufen werden.(sie muß auch möglichst leicht und nicht allzu teuer sein).
Wenn die Hitze vorbei ist, fahren wir mal nach Berlin zu einem Fachgeschäft um zu testen wir die Kameras in der Hand liegen. Mal sehen was dann dabei herauskommt.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag Gitti
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Guten Morgen Klaus,

mich interessiert ein Zoom-Objektiv mit längerer Brennweite. Wie hast Du denn Deine EOS 350D ausgestattet? Eigentlich war ja die EOS 350D fast schon gekauft, bis die Nachricht von Sony A100 kam. Dort ist der Bildstabilisator interessant. Und nun bin ich eben wieder unschlüssig.

Viele Grüße aus Sanitz!
Klaus
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

@ Klaus Gäbel
wir haben ein Zoom-Objektiv von Canon (28-135mm).
Das hat den Stabilisator im Gehäuse.
Und ein Weitwinkel von Sigma (17-35mm).

Mit beiden Objektiven bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß
Klaus F.
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Kläuse,

@ Klaus Gäbel
Aber auch bedenken, daß bei der 350 D der Verlängerungsfaktor der Brennweite 1,6 beträgt, was bei einem Teleobjektiv sicher prima ist, bei einem Weitwinkel nicht so toll ist.

Ich besitze die Lumix ebenfalls und mich stört bei dieser Kamera eben auch dieses Weitwinkel von 35 mm. Ansonsten liegt sie, wie die Canon, sehr gut in der Hand und wird auch sehr Canon-ähnlich bedient, was mir persönlich als Canon-Fotograf sehr entgegen kommt. Man kan halt nur die Objektive nicht wechseln, was aber in Bezug auf Schmutz etc. nicht unbedingt von Nachteil ist.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Kläuse,

@ Klaus Gäbel
Aber auch bedenken, daß bei der 350 D der Verlängerungsfaktor der Brennweite 1,6 beträgt, was bei einem Teleobjektiv sicher prima ist, bei einem Weitwinkel nicht so toll ist.

Ich besitze die Lumix ebenfalls und mich stört bei dieser Kamera eben auch dieses Weitwinkel von 35 mm. Ansonsten liegt sie, wie die Canon, sehr gut in der Hand und wird auch sehr Canon-ähnlich bedient, was mir persönlich als Canon-Fotograf sehr entgegen kommt. Man kan halt nur die Objektive nicht wechseln, was aber in Bezug auf Schmutz etc. nicht unbedingt von Nachteil ist.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Lumix ?

Beitrag von Eberhard Kraft »

Hallo Gitti

Besitze selbst die Lumix FZ 30 und div. Nikons
habe jetzt mal die Sony CyberShot DSC R1 in meinem Studio getestet und bin begeistert von dem Zeiss-Objektiv
siehe Bild
Dateianhänge
leider kann man nicht größer hochladen
leider kann man nicht größer hochladen
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Lumix von Panasonic

Beitrag von Gitti »

Hallo Eberhard,
viele Dank für deine Information. Die Kamera scheint ja wirklich gut zu sein.
Die Aufnahme ist sehr scharf und es sind schöne natürliche Farben. Nun ist mein Mann mit der Auswahl der Kamera schon wieder schwankend geworden, und er hat sich näher mit den technischen Daten der Sony befasst. Mal sehen wie er sich entscheidet .
Leider ist sie etwas schwer, wir suchen eine Kamera wo man nicht soviel tragen muß, denn im Urlaub kann so eine schwere Kamera oft lästig sein.
Also vielen Dank und viele Grüße Gitti
Antworten