Welche Programme sind für Shop-Erstellung empfehlenswert ?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Welche Programme sind für Shop-Erstellung empfehlenswert ?

Beitrag von Helmut L. »

Hallo zusammen,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Alle Tipps werden dankbar angenommen.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Helmut,

was verstehst du bitte unter einer 'Shop-Erstellung'...
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Günter Pischel hat geschrieben:was verstehst du bitte unter einer 'Shop-Erstellung'...
Anscheinend sagt die Überschrift doch nicht alles. :wink:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du einen Shop ins Web stellen willst. Da kann ich Dir leider überhaupt nicht weiterhelfen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Helmut,

ich denke, es kommt darauf an, was und wieviel Du mit so einem Shop machen willst. Brauchst Du nur wenige Artikel oder eine große Anzahl? Sollen Sonderposten und Rabatte möglich sein? Welche Zahlungsarten? Soll eine Warenwirtschaft angeschlossen sein? Wieviel soll/darf das System kosten? Willst oder kannst Du viel Zeit in das Layout und die ganzen Anpassungen stecken? Fragen über Fragen :x
Ich kann Dir jetzt mangels eigener Erfahrung (habe selber nur aus Neugier mal mit solchen Systemen "herumgespielt") keine direkte Empfehlung geben, vielleicht nur ein paar Hinweise oder "Denkanstöße":

Auf verschiedenen Heft-CDs (z.B. Internet professionel) findet man von Zeit zu Zeit kostenlose Shopsysteme, die gegen Registrierung genutzt werden können. Meist ist jedoch die Anzahl der Artikel begrenzt, so daß man davon nur etwas hat, wenn man mit max. etwa 10 - 50 Artikeln auskommt. "Aufrüsten" auf mehr Möglichkeiten ist oft sehr teuer.
Seit einigen Monaten gibt es eine Zeitschrift "webselling", da ist meist auch so ein Shopsystem auf der CD (smartstore.biz start) http://www.smartstore.de. Ja, wie schon gesagt und wie Du auf der Homepage sehen kannst, kostet so ein Profishop einige hundert Euro.
Andere Anbieter solcher Systeme sind z.B. Data Becker mit Shop2Date oder GS ShopBuilder.
Du findest auch Demoversionen zum Download auf den Seiten.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Shopsystem der großen Hoster (Strato, 1und1) anzumieten. Die Kosten sind geringer, fallen dafür aber monatlich an. Dafür dürfte es relativ einfach sein, so ein System mit Leben zu füllen.

Wenn es kostenlos sein soll, gibt es natürlich auch einige Möglichkeiten, allerdings ist hier Eigeninitiative gefragt, ich fürchte, mit den Anpassungen des Layout usw. ist man eine ganze Weile beschäftigt.

So einen OpenSource-Shop findest Du beispielsweise hier. Von dieser Seite aus findest Du auch massig Links zu Seiten, die mit diesem Shopsystem betrieben werden und kannst Dir einen Eindruck verschaffen, was möglich ist.

So, mehr fällt mir dazu momentan nicht ein, ich denke, wenn Du alles ausprobierst, bist Du das Wochenende beschäftigt :wink:
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Klaweli,

danke für Deine Ausführungen.

Es geht hier um die Shops:

http://www.praxisschilder-online.de und http://www.kanzleischilder.com

Hier fehlen uns einige Features, die uns bei anderen Shops gefallen haben. Die Shops wurden mit Shop-XS erstellt. Unser momentaner Favorit ist xt-commerce.

Mir ging es darum zu erfahren, ob jemand noch mit anderen Programmen Erfahrung hat, danke.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

KlaWeLi hat geschrieben: Eine andere Möglichkeit wäre, ein Shopsystem der großen Hoster (Strato, 1und1) anzumieten. Die Kosten sind geringer, fallen dafür aber monatlich an. Dafür dürfte es relativ einfach sein, so ein System mit Leben zu füllen.
Beide Shops werden in der neuen Internet profesionell 08/2006 vorgestellt und bekommen auch ganz gute Noten.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten