Sendorreinigung nei SLR-Kameras

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Sendorreinigung nei SLR-Kameras

Beitrag von Klaus Gäbel »

Ich wende mich heute an die Besitzer einer SLR-Kamera.

Bin eben im Begriff, mich für eine solche zu interessieren. Aber schon die ersten Recherchen in einschlägigen Foren und und auf Test-Seiten machen mich konfus, weil ich auf Probleme stoße, die mich bislang nicht interessierten und die ich auch aus früheren Spiegelreflexkamara-Zeiten nicht kenne (hatte mal eine PRACTICA-falls das ein Begriff ist, analog natürlich):
- Sensorreinigung durch Ultraschall (z.B.Olympus E 330)
- Bildstabiliator (z.B. Pentax K100D)

Worin besteht das Problem dieser Sensorreinigung? Ist das ein Problem?
Ist eine Kamera mit Bildstabilsator sinnvoll oder mehr ein "Mitnahmeeffekt"?

Vielleicht hat da jemend einschlägige Erfahrungen.

Viele Grüße aus Sanitz, unweit der Ostsee!
Klaus
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Sensorreinigung bei SLR-Kameras

Beitrag von Klaus Gäbel »

Sorry, man sollte die Überschrift noch mal lesen, bevor man auf den Knopf drückt...

Klaus aus Sanitz
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit digitalen SLRs. Aber folgendes kann ich dazu beisteuern:

Der Sensor liegt hinter dem Spiegel mehr oder weniger offen. Beim Objektivwechsel fällt Staub darauf. Dieser kann die Bildqualität beeinträchtigen.

Bei den analogen SLRs ist das Problem nie aufgetreten, weil ja immer ein neues Stück Film hinter dem Spiegel und dem Verschluß saß.

Als Problem dürte man das wohl sowieso nicht bezeichnen. Vielleicht Lästigkeit? Aber da können Dir die SLR-Besitzer mehr zu sagen. Es gibt Reinigungs-Kits, Du kannst auch den Service der jeweiligen Firma in Anspruch nehmen.

Die neue SLR von Sony (früher Konica-Minolta) wird den Staub vom Sensor im wahrsten Sinne des Wortes abschütteln.

Bildstabilisator macht Sinn. Bei meiner Dimage A2 ist ein solcher Antishake eingebaut. Das kann durchaus bis zu 3 Blendenwerte ausmachen und funktioniert wirklich. Den in die Kamera eingebauten Stabilisator gibt es nur bei KoMi/Sony und neuerdings bei Pentax (glaube ich oder einer anderen Firma). Die anderen (Nikon, Canon etc) haben Objektive mit Verwacklungsschutz, die allerdings dann auch etwas teuerer sind. Nikon spricht z.T. von bis zu 4 Blendenstufen.

Der beste Bildstabilisator ist aber immer noch ein gutes Stativ.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe auch noch keine digitale SLR, beschäftige mich aber auch mit diesem Thema.
Das meiste hat Echidna schon gesagt. Es bleibt zur Sensorreinigung nur noch zu ergänzen, dass das Ganze wohl kein großes Problem ist, sondern nur eine gelegentliche vielleicht lästige Reinigung erfordert. Wie gut diese Rütteltechniken von Olympus und demnächst von Sony sind weiß ich nicht.
Die Reinigungskits scheinen im großen und ganzen unnötig bis sinnlos zu sein und man kommt anscheinend mit Haushaltsmitteln bzw. Mitteln aus der Apotheke am sichersten und schnellsten zu Ziel. Dieses Thema wird in vielen Foren und Communities immer wieder diskutiert. Zum Beispiel hier:
http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

Zum Bildstabilisator: Die meisten heutigen Stabilisatoren bringen bis zu 3 Blendenstufen, die man damit herausholen kann. Das bedeutet, man kann eine entsprechend langsamere Belichtungszeit verwenden, als man es ohne Stabilisator kann. Der Stabilisator kann aber nur die eigene Zitterei ausgleichen und nicht die Bewegung des fotografierten Objekts. Dazu benötigt man weiterhin eine schnelle Belichtungszeit.
Es gibt wenige Kameras, die diesen Stabilisator schon eingebaut haben (siehe Beitrag Echidna). Dort wird der Sensor entsprechend bewegt, um die Zitterbewegungen des Fotografen auszugleichen. Von manchen Herstellern (z.B. Canon) gibt es auch Objektive, die einen Stabilisator haben. Dort werden die Linsen bewegt, um die Zitterbewegungen auszugleichen.
Ich denke, dass ein Stabilisator eine sehr angenehme Sache sein kann (die man übrigens entsprechend bezahlen muss), die aber nicht immer notwendig ist. Bei niedrigen Brennweiten ist es in der Regel weniger notwendig, zumal man bei niedrigen Brennweiten meistens auch niedrigere Blenden zur Verfügung hat.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Klaus,

Ein verschmutzter Sensor zeigt sich in Form von mehr oder weniger großen Flecken auf dem Bild. Entweder stempelt man sie weg oder man reinigt den Sensor durch abblasen, oder wenns nicht klappt, mit einem Wattestäbchen.

Wie bereits oben geschrieben, ist eine Bildstabilisator ein tolle Sache. Allerding kenne ich das nur bei Original-Canon Objektiven, die nicht billig sind. Ich weiß nicht, ob es den auch bei Fremdobjektiven wie Sigma, Tamron etc. gibt.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Helmut und Interessierte,

Nikon rät generell ab den Sensor selber zureinigen, da die Oberfläche ganz extrem kratzgefärdet ist. Die Sensoren sind mit Folien beschichtet, welche für die Farbkorrektur und für den richtigen Lichteinfall (keine Streuung) benötigt werden. Diese Folien (leider kein Glas) sind sehr heikel auf Kratzer und die Reinigung kann auch zu statischen Ladungen führen, die wiederum Staub anziehen, oder sogar den Sensor selbst beeinträchtigen. (so die Auskunft von Nikon) In der Schweiz bietet Nikon einen Gratis-Reinigungsservice an, allerdings muss man perönlich vorbei gehen.

Nikon hat das erste Nikon 105mm Makroobjektiv mit Antishake im Angebot. Allerdings muss bei den meisten SLR-Kameras, ohne im Gehäuse eingebautem Antishake, jeweils ein entsprechend teureres Objektiv erstanden werden.

Ich versuche dieses Problem zu vermindern, indem ich das Gehäuse mit der Objektivöffnung nach unten halte, dann das nochmals abgeblasene Objektiv, von unten ins Gehäuse einsetze.

Aus eigener Erfahrung wechsle ich keine Objektive mehr auf einem mit einem Tischtuch belegten Tisch - hatte trotz aller Vorsicht Fuseln von der Tischdecke eingefangen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Vielen Dank für die Hinweise!
Es war interessant, die Auffassungen dazu zu lesen.
Als Fazit kann man entnehmen, dass es sicherlich ein Vorteil ist, wenn eine SLR eine Sensorreiniung anbietet. Aber das entscheidende Kriterium wird es nicht sein. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für den Bildstabilisator. In der Dynax 5D z.B ist er eingebaut und nutzbar für jedes Objektiv, das ist preiswert. Will man ihn mit dem Objektiv erwerben, ist das einfach zu teuer. Beides bietet überhaupt noch kein Hersteller, man muss also entscheiden: "ent oder weder".
Das gescheiteste wird sein, Wert auf ein lichtstarkes Objektiv zu legen, um mit Belichtungszeiten und ISO-Werten einen Ausgleich zu schaffen und beim Objektivwechsel die Tipps von Fläcky zu beachten, um einer Verstaubung des Sensors vorzubeugen.
Oder noch ein Weilchen warten, bis das alles Standard ist...

Nochmals Dankeschön mit sommerlichen Grüßen aus Sanitz!
Klaus
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

In der neuen CHIP 08 findest Du einen Artikel zu Digis mit Bildstabilisatoren: 20 Digicams im Test: Hier wackelt nix!

Gestestet wurden:
Allrounder: Nikon Coolpix P3 VR, Olympus µ 720 SW,
Panasonic Lumix DMC-LS1, Panasonic Lumix DMC-LX1,

Mega-Zoom und Highend-Kompakte: Canon PowerShot S2 IS,
Canon PowerShot S3 IS, Kodak EasyShare P 850, Panasonic
Lumix DMC-FZ7, Panasonic Lumix DMC-FZ30, Panasonic
Lumix DMC-LZ5, Panasonic Lumix DMC-TZ1, Ricoh Caplio R3,
Sony Cyber-shot DSC-H2, Sony Cyber-shot DSC-H5,

Style-Kameras: Canon Digital Ixus 800 IS, Olympus µ 810,
Panasonic Lumix DMC-FX01, Panasonic Lumix DMC FX9,
Pentax Optio A10, Sony DSC-T30
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Tipp. Habe die Zeitschrift gekauft, ist ein
hilfreicher Artikel.

Viele Grüße aus Sanitz!
Klaus
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Etliche Kameras ausprobiert, Zeitschriften gelesen, EOS 350 D probiert, danach Sony Alpha 100 und die hab ich nicht mehr aus der Hand gegeben. Erstes Fazit: Verständlich, einfach zu bedienen, liegt gut in der Hand. Die ersten Fotos stellen mich zufrieden, obwohl ich spüre, dass durch Nutzung der vielfältigen Einstellungen an der Kamera noch viel zu verbessern ist. Aber da muss ich mich noch einarbeiten.
Füge Bilder von der Hanse Sail bei. Besonders am letzten Tag war der Himmel leider grau und düster.

Klaus aus Sanitz
Dateianhänge
DSC01831.JPG
DSC02273.JPG
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Na, dann gratulieren wir doch zu Deiner neuen Cam. Weitere Infos und Hilfe findest Du im D7Userforum

Das erste Bild würde ich im unteren Bereich noch etwas aufhellen. Die Boote kommen dann sicher besser zur Geltung.

Gruß

Echidna
Antworten