Access Ausdruck von Vorder- und Rückseite

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Roger,

wenn man jetzt statt DIN A6 (also = 4 Karteikarten pro DIN A4 Blatt )
DIN A7 (also = 8 Karteikarten pro DIN A4 Blatt) ausdrucken will,
wäre dass ein ganz neuer Programmcode, oder kann man den jetztigen erweiteren, dass auch DIN A7 möglich ist?

Ich habe es geschafft, dass Vorder- und Rückseite 8 Karten anzeigen.
Nur die Sortierung stimmt irgend wie nicht. Scheinbar kommt Access mit dem vorherigen 4 System nicht ganz klar.
Hast du mir da vielleicht auch noch einen Tipp was ich machen kann, dass das bei der Rückseite auch mit dem 8 System passt?
Denn die meisten Lernkarteikastensysteme sind auf A7 und nicht wich es gemacht habe auf A8.

Wichtig: Liegt es vielleicht daran, dass ich jetzt statt Quer auf Hochformat bin? Muss da was geändert werden?


Für Access 2003
http://www.frank-huber.homepage.t-online.de/8karten.mdb

Das gleiche für Access 97
http://www.frank-huber.homepage.t-onlin ... rten97.mdb

Vielen herzlichen DANK
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Frank

Ich sehe schon, das wird der längste Thread im Community Off-Topic-Forum :wink:

Das Hochformat ist kein Nachteil, im Gegenteil: Dadurch bleiben nach wie vor zwei Karteikarten nebeneinander, wodurch der Code nicht verändert werden muss (in der Theorie wenigstens). Nur die Zahl 8300 muss durch ungefähr 5900 ersetzt werden. Daneben ist der Detailbereich natürlich so umzugestalten, dass er nicht mehr als die Hälfte der Breite und ein Viertel der Höhe einnimmt.

Dass es Einfluss auf die Sortierung hat, kann ich mir schlecht vorstellen. Wie zeigt sich diese denn? Vollständig wirr oder nach System (z.B. eins daneben)? Wenn vollständig wirr, würde ich vorschlagen, die Daten im Bericht sortieren zu lassen (beide Berichte gleich, z.B. nach der Nr.).

Am Montag kann ich das Ganze bei Bedarf unter den neuen Aspekten nochmals genauer anschauen...

Gruss und ein schönes, heisses Wochenende!

Roger
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Roger,

erst mal danke dass du bereit bist mir ein weiteres mal zu helfen.

Meine Einstellungen:

1)
Ich habe den Code auf Const diff = 5820 geändert, dann war das Erscheinungsbild i.o.

2)
Bericht hat die Größe im Detailbericht\Bericht\Format = 19,697cm
Detailbericht\Detailbericht\Format =7,099cm

3)Bei der Seitenansicht ergeben sich folgende Maße:
Ränder oben: 5,01
Ränder unten:5,01
Ränder links:6,01
Ränder rechts:6,01

Seiten = Hochformat

Spalten:
Spaltenzahl: 4 Stimmt das so?
Zeilenabstand: 0cm
Spaltenabstand: 0,635cm
Breite: 19,697cm
Höhe: 7,099cm
Spaltenlayout: Nach unten dann Quer.
---------------------------------------------------------------------------------
Ausdruck Bericht Rückseite

Kartei 2 Kartei 1
Kartei 4 Kartei 3
Kartei 6 Kartei 5
Kartei 8 Kartei 7

Ausdruck Bericht Vorderseite

Nachdem ich hier bei Seiteeinrichte folgendes eingestellt hatte funktionierte es.

Spaltenzahl 2 statt 4
Seitenlayout: Quer dann nach unten

verstehe allerdings nicht wieso ich hier was anderes einstellen musste wie bei der Rückseite

Kartei 1 Kartei 2
Kartei 3 Kartei 4
Kartei 5 Kartei 6
Kartei 7 Kartei 8

------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube ich habe es jetzt kapiert, bis auf die Außnahme, warum
ich für jeden bericht ein anderes Seitenlayout benötige (rote Schrift)



Hier der fertige File, falls ihn auch wer braucht
Für Access 2003
http://www.frank-huber.homepage.t-online.de/8karten.mdb

Das gleiche für Access 97
http://www.frank-huber.homepage.t-onlin ... rten97.mdb


Vielen Dank
Frank
[/code]
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Roger,

eine kleine Frage habe ich aber noch.

Wenn ich meine Datenbank öffne (mit dem Explorer Doppelklick auf 8karten.mdb) bekomme ich immer folgende Meldungen.
Sind die normal, oder ist da noch was im Argen?
Sicherheitswarnung: Unsichere Ausdrücke sind nicht blockiert.
Möchten Sie unsichere Ausdrücke blockieren?
Diese bestätige ich immer mit NEIN
Diese Datei Ist möglicherweise nicht sicher, falls diese Code enthält der entwickelt wurde, um auf Ihrem Computer Schaden anzurichten. Möchten Sie diese Datei öffnen oder den Vorgang abbrechen?
Diese quittire ich immer mit
ÖFFNEN

Ist das so i.o.?

Vielen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Frank

Die Rückseite darf immer nur eine Spalte haben (so wie in der 2x2-Version), weil die Spalten durch den Code bestimmt werden! Dann kommst du auch nicht in Gewissenskonflikt mit mal "nach unten, dann quer" und das andere Mal "quer, dann nach unten" :wink: .

Bei deinen Angaben im Forum ok, bei der konvertierten Access 97-Version jedoch falsch (kann also sein, dass du das gar nicht anpassen musst): Bei der Breite der Rückseite den Seitenrand abziehen, also den Detailbereich manuell auf 19.79cm verkleinern.

Die Vorderseite hat immer die richtige Anzahl Spalten, hier also zwei (der Rückseitencode müsste geändert werden, wenn mehr Spalten gebraucht würden).

Die Sicherheitswarnungen sind dazu da, vor potenziell gefährlichen Aktionen zu warnen. Dies ist eigentlich nur dann wichtig, wenn du Datenbanken Anderer verwendest. Bei den eigenen hast du ja alles selbst entworfen, weisst also, was sie tun (oder tun sollten...). Was im konkreten Fall der Grund für die Warnung ist, weiss ich leider nicht, da mir kein Access 2003 zur Verfügung steht. Es gibt meines Wissens aber unter Extras eine Option, bei der du das Verhalten in solchen Fällen einstellen kannst.

Gruss Roger
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Roger,

RoadRunner hat geschrieben:Hallo Frank

Die Rückseite darf immer nur eine Spalte haben (so wie in der 2x2-Version), weil die Spalten durch den Code bestimmt werden! Dann kommst du auch nicht in Gewissenskonflikt mit mal "nach unten, dann quer" und das andere Mal "quer, dann nach unten" :wink: .

Super, ich glaube jetzt hab ichs verstandne.

Vielen herzlichen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Super =D =D (Ich übrigens auch, hatte ich doch vor ein paar Wochen vergeblich nach einer Methode gesucht, wie man ein und den selben Datensatz mehrmals hintereinander aufbereiten kann. Über den von dir gefundenen Beispielcode bin ich nun darauf gestossen!!!)

Und als nächstes wagen wir uns an die Taschenausgabe im Format A10 mit 8x8 Kärtchen pro Seite :?: :roll: :wink:

Einen schönen Abend!

Roger
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Roger,

freut mich, dass du auch ein wenig davon provitieren konntest.
Ich konnte halt mit dem Beispielcode nichts anfangen.
Programmierst du beruflich?

Ich habe im INternet auch kein Programm gefunden welches das kann, wenn es welche gibt, dann nur solche die das mit den virituellen Lernkarten erlernen. Also alles am PC.
An den Ausdruck hat scheinbar noch nie jemand so richtig gedacht.

Mir gefällt an Access dass man das Aussehen der Karten wirklich frei gestallten kann.

Viele Grüße
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

gutschein hat geschrieben:Programmierst du beruflich?
Ja, dem ist so. Und ab und zu muss/darf/soll/kann ich mich eben auch mit Accesslisten herumschlagen.

Für solche Aufgaben ist eine Datenbank wie Access natürlich sehr gut geeignet und eine Liste ist schnell mal gefällig gestaltet. Leider gibts dann eben auch Fälle, wo man an die Grenzen des Access-Universums vorstösst. Dann muss man plötzlich auch für scheinbare Kleinigkeiten viel Aufwand betreiben. Die Sortierung der Rückseite z.B...

Gruss Roger
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Roger,

ich habe die Accesstabel, meinn bekannten gezeigt. Die sind von deiner Leistung alle begeistert. Ein kleine Frage gabe es aber dennoch.

Ist es möglich die Rückseite auch auf dem Kopf zu drücken?
Kann man sowas optional einbetten, oder wäre das ein größerer Eingriff?


Vielen DANK
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Frank

Ich sage auch unseren Kunden immer: Möglich ist (fast) alles 8)

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du die Karte vertikal kippen, um die Rückseite zu lesen? Das wäre dann tatsächlich ein grösserer Eingriff, da dafür die Daten der ganzen Seite (und nicht bloss einer Zeile) vertauscht werden müssten.

Dazu gibts zwei Lösungsansätze:
  1. Auf die Sortiervariante umstellen, d.h. es müsste garantiert werden, dass die Datensätze zum Zeitpunkt der Auswertung ab 1 lückenlos durchnummeriert sind. Das kann natürlich auch vor dem Bericht mit einer separaten Funktion automatisch geschehen (Schleife über alle Datensätze und ein spezielles Feld mit der Nummer abfüllen).
  2. Man schiebt die Felder für die Rückseite nicht nur horizontal sondern auch vertikal auf dem Blatt umher und bereit alle 8 Datensätze gleichzeitig von unten links nach oben rechts auf.
Als optionale und auch flexiblere Variante wäre sicher diejenige mit der Sortierung vorzuziehen.

Leider fehlt mir nächste Woche etwas die Zeit und Gelegenheit um eine fixfertige Lösung zu präsentieren. Wenns dir wirklich ein Anliegen ist (oder wars nur eine neckische Herausforderung :twisted: :?: ), müsstest du dich ein paar Tage gedulden!

Ein schönes WE

Gruss Roger
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Roger,
RoadRunner hat geschrieben:Hallo Frank
Leider fehlt mir nächste Woche etwas die Zeit und Gelegenheit um eine fixfertige Lösung zu präsentieren. Wenns dir wirklich ein Anliegen ist (oder wars nur eine neckische Herausforderung :twisted: :?: ), müsstest du dich ein paar Tage gedulden!
Gruss Roger
Nein, nein, das war schon ernst gemeint, aber es ist wirklich nicht eilig.

Im Internet habe ich folgendes Gefunden
http://www.lebans.com/rotatetext.htm

bzw.
http://www.lebans.com/DownloadFiles/AccRotextWMF.zip

Aber ich komme da nicht ganz klar mit.

Auch dir noch ein schönes Wochenende.
Frank
Da ist en Beispiel wie man Texte drehen kann. Leider mal wieder nur auf Englisch.
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Antworten