Win- ME + Service Pack

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Win- ME + Service Pack

Beitrag von ArKie »

hallo
@ PC Spezialisten

Brauche(n) euere Hilfe/Rat.

Einleitend: Unser Fotoclub –PC läuft noch mit „Windows ME“ und ist nicht vernetzt.

Eine neue Software verlangt als Betriebssystem „Windows 2000 + Service Pack 4“.
Kann man „Win-ME“ auch mit irgend welchen Service Packs updaten? Sind das die selben wie für“ Win-2000“? (Diese kann ich ja bei mir downloaden und auf den Club -PC installieren.) Eine Änderung des Betriebssystems ist leider nicht erlaubt, da der PC eine Leihgabe ist. Hat einer von euch klugen Köpfen eine guten Rat für mich?

Grüße aus Graz
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Arkie,

es sollte doch möglich sein, auf dem Rechner zwei Systeme zu installieren..?

Grüße mit Hoffnung

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Da habt Ihr leider schlechte Karten!
Windows ME war das letzte Betriebssystem, das noch auf der 16bit-Technologie (kommt noch von DOS!!) beruhte. Windows 2000 basiert bereits auf 32Bit-Technologie. Es ist damit das "modernere" Betriebssystem. Die Updates für 2000 sind damit absolut inkompatibel für ME. Wen die Software das Betriebssystem abprüft und sicher weigert, sich installieren zu lassen, habt ihr keine Chance, das zu umgehen.
Für Windows 98 (Vorgänger von ME) stellt Microsoft demnächst den Service vollständig ein. Ob das für ME auch gilt, weiss ich nicht. Lange kann es aber nicht mehr dauern.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Wolke36 hat geschrieben:es sollte doch möglich sein, auf dem Rechner zwei Systeme zu installieren..?
Ob Win2000 standardmässig Dualboot anbietet, weiss ich auch nicht. Ich selber habe nie mit 2000 gearbeitet. Aber angesichts der Tatsache, dass auf dem Rechner ME isntalliert ist (ME = Millenium Edition), dürfte der Rechner nicht mehr der allerneueste sein. Ob die Platte platzmässig reicht, kann nur Arkie selber prüfen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo,
Danke euch für die rasche Antwort !!

@ Alfred von der wolke,
Möglich ja, aber nicht erlaubt! (PC gehört nicht uns)

@ Stefan,
Stimmt, der PC ist sicher nicht der neueste. Die genauen PC -Daten hab ich leider nicht im Kopf – hab ich da überhaupt was drinnen? (16 bit / 32 bit , das war damals doch der Grund dass ich mich weigerte Win ME zu installieren) – und extra in den Club fahren.....
:cry: :cry: :cry: :cry:
Zumindest hab ich jetzt gute Argumente und kann eventuell unseren Sponsor überreden uns einen anderen, neueren, besseren PC zu Verfügung zu stellen.

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Am 11.07.2006 endet der Support für Win9x

http://www.heise.de/newsticker/result.x ... ndows%20ME

Das kommische Datum kommt wegen dem Patchday. Vermutlich werden im Juli noch einige Patchs für Win9x veröffentlicht oder aktualisiert. Danach ist aber entgültig fertig.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Andy - ist schon recht, -
Das bedeutet allerdings nicht, dass dann 98SE weniger wert sein wird: 98SE sollte - wie auch schon 3.11 und 95 - weiterhin mehr oder weniger gut für und mit den bisher dafür einmal angekauften, angelegten Programmen auf dem 2., nämlich dem Linux-Rechner funktionieren...

Un tschuldigung - mit Verlaub - dass von wüchentlichen Updates and Patches geplagte Windows XP wird dagegen alsbald von wiederum einmal wie bisher fast jedes Jahr beutelschneiderisch-aufgeblähtem *******-Windows abgelöset werden... Wie Nino-Turbulenz und das seit eh und je..
Hier ist das Wort angebracht: Das Neue ist des alten Windows Untergang...

Grüßli

alfred von der sommerwolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo alfred

Mit jedem Benutzer welcher zu Linux wechselt wird die Anzahl Benutzer von Linux grösser und demzufolge wird es auch intressanter Linux Rechner anzugreifen.

Linux hat die selben Probleme wie Microsoft, auch die Kochen nur mit Wasser! Und übrigens, Linux und Windows auf dem selben Rechner oder im selben Serverraum vertragen sich sehr gut. Zumindest habe ich bisher noch keine Kampfspuren an Rechnern festgestellt wo Linux und Windows eingestzt wurden. Leider ist es nicht ganz so bei den Benutzern, sie meinen das jeweils andere Produkt sei so viel schlechter und verteidigen dies bis zum Schluss.

Gruss
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo alfred,
hallo Andy,

das mit der Weiterentwicklung, mir den Patchs und Service Packs und so, ist so eine Geschichte. Wollte mich immer an das Prinzip „Never change a running system!“ halten, aber irgendwie geht dann nicht mehr und dann denke ich mir, „das waren noch Zeiten, mit Win 3.xx und so“.
Zwangsläufig (?) kommt aber mit jeden neuen PC ein neues Betriebssystem und jedes Mal denke ich mir „die-sollen-einmal-ein-gutes-System-für-immer-machen“. :roll: Dabei weiß ich nicht einmal, was ist das Beste für mich.
Aber dann kommt eine neue Software (die ich glaube haben zu müssen) und die verlangt nach neuerer Hard- und Software. Was glaubt ihr was ich dann vergesse, das Prinzip oder die Software?
:--o ....................na eben!

Gruße
ArKie

P.S.: Konsequenz ist - für mich – tatsächlich ein Fremdwort.
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

andy hat geschrieben:Mit jedem Benutzer welcher zu Linux wechselt wird die Anzahl Benutzer von Linux grösser und demzufolge wird es auch intressanter Linux Rechner anzugreifen.
Stimmt. Bei Suse und Co. ist es zwar bei weitem noch nicht so schlimm, wie bei Microweich, doch die Tendenz ist schon steigend, was die Lücken und die Patches angeht.
andy hat geschrieben:Leider ist es nicht ganz so bei den Benutzern, sie meinen das jeweils andere Produkt sei so viel schlechter und verteidigen dies bis zum Schluss.
Ich habe gerade ein Treffen mit 400 Leuten hinter mir, wo der Verein, bei dem ich mitarbeite, Netzwerk + Wlan fürs Internet zur Verfügung gestellt hat. Die meisten hatten erst bei genauerem Hinsehen einen Hallo-Wach-Effekt (die Icons sehen irgendwie anders aus) und bemerkt, dass sie mit Linux arbeiten.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten